[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Ist ja o.k., aber dann sollte jemand mal den "Nagelklopper" aus dem Ruhestand holen ... der hat's nämlich schöner gemacht als der "Specht". ;)

Ach ja ... 60er und 70er Jazz Bässe waren auch mal "American Standard" ... da ging's ja auch noch ohne "Lochfraß" ... hatten die damals etwa kosteneffizientere Produktionsmethoden als heute?! Waren die Instrumente damals teurer?! Wohl kaum.

Ist schon klar, dass es beim Kauf eines Fenders sicherlich auch um "Rock'n'Roll-Spirit" und ähnlich irrationales Traditions-Gedöns geht (... find' ich selbst ja auch ganz geil), ... umso trauriger, dass die "Fenders" da eben nicht mitziehen und die Instrumente immer "bescheidener" werden.

@Journeyman: Das hört sich ja fast so an, als gäbe es tatsächlich Menschen, die unter gegebenen Umständen mittelmäßig verarbeitete Instrumente gegenüber besseren vorziehen, solange nur der richtige Name auf der Kopfplatte steht.
Ich glaub', ich stell gleich mal 'ne "professionelle Bassgitarre der Fa. Krätzer" mit Alembic-Aufkleber im Flohmarkt ein.

Grüße,
Crassus

Gegenfrage: Was erwartest Du von einem 60s Classic?

Dass da Punkte von eingeschlagenen Nägeln unter dem Pickguard sind wie beim Original?
Dass die Halstasche "merkwürdig" lackiert ist wie beim Original?
Dass der Lack an der Bridge stumpf aussieht um die Reaktion von Nitro-Lack mit ausdünstendem "Foam" (die Dämpfstreifen unter dem Bridge Cover) nachzumachen?
Dass in der Ersatzteilliste direkt passende "Shims" (Unterlegplättchen) für die Halstasche mit aufgeführt sind, weil der Halswinkel oft genug nicht stimmte?
Vermutlich erwartest Du das alles nicht (obwohl nichts davon schlimm ist).

Ich gehe davon aus, dass der Fender MIM Classic 60s ebenfalls dieses Fräsung hat.
Meine Fender Nashville Telecaster Gitarre hat auch so eins - und eine riesige Wanne für die PUs.
Was soll's?! Sie klingt spitze!

Ich denke mal, jeder Bass der wie ein echter 60s Jazz Bass gefertigt würde, würde hier in der Luft zerrissen werden. Mich stört viel mehr, dass die neuen Jazz Bässe serienmäßig keine Messingplatten unter den PUs und im Elektrikfach haben wie die Originale.

Gruß
Andreas

Ich tipp' mal drauf, dass die MiM-Bässe o.k. sind ... ansonsten gibt's ja auch noch CiJ (sofern einen der High Gloss-Lack nicht stört).

Das mit den versägten Korpussen war vor ein paar Jahren noch ein gutes Argument, keinen MiM zu kaufen, aber die haben es in den Griff bekommen.

*An dieser Stelle würde ich jetzt gerne ein Foto einer '90er USA-Lone Star-Strat posten, die ich mal entlackt habe, kann's aber gerade leider nicht finden.
Der Korpus hatte mehr Teile als die Lindenstraße :D ... 1-2 Teile mehr und man hätte MDF dranschreiben müssen.

Grüße

also wenn das wirklich ein fehler bei der produktion sein sollte...dann fänd ich das echt schon geil ...

so eine verarsche... naja, vllt findet sich ja weiter american standarf besitzer...die das haben ?!?!?! MELDET EUCH !!! guckt mal drunter, bitte

ich wollte das brett nämlich auch mal zum spaß abmachen... geht nit

Ich hatte schon vor einem halben Jahr gepostet, kann aber weiterhin mit dem Loch sowie mit dem Kanal fabelhaft leben weil der Bass klingt wie er soll. Ist ein '06 American Standard, in Sunburst, eine meiner Meinung nach sowieso hässliche Farbe(und ich habe mir noch nen 2. Sunburst Jazz gekauft :redface: ), aber der Klang hat bei meinem Kauf gezählt.

Das mit den versägten Korpussen war vor ein paar Jahren noch ein gutes Argument, keinen MiM zu kaufen, aber die haben es in den Griff bekommen.
Soweit ich weiss, waren in Fender-Instrumenten auch nie mehr als drei oder vier verschiedene Stücke verbaut. Und das finde ich, ehrlich gesagt, durchaus akzeptabel. Der Bass muss schliesslich klingen - wie der nun unter dem Lack ausschaut, ist mir reichlich egal. Und solange ich den Unterschied zwischen einteiligem Eschekorpus und zweiteiligem Eschekorpus nicht erhören kann, kümmere ich mich erst recht nicht darum.
Ich nehm' mir die Freiheit, anzuzweifeln, dass Du, Crassus, den Unterschied hörst. Des weiteren bezweifle ich auch, dass ein Tool Hole in "vernünftigen" Dimensionen den Klang sonderlich stark beeinflusst.
Meine Güte, man weiss ja mittlerweile, wie die Fender-Instrumente aussehen. Wer damit ein Problem hat, kann sich ja einen HB zutun. Die haben schliesslich keine Löcher im Korpus...
Mein Nachbar hat 'nen schwarzen Jazz Bass MIM mit "Bohrloch" und offenliegenden Kabelgängen. Das Pickguard hat er dennoch abgenommen, und der schwarze Lack sieht auch mit dem verbohrten Korpus geil aus. Meiner Meinung nach sehen beispielsweise Alembics oder Warwicks absolut hässlich aus. Ihren Klang würde ich jedoch nie mit einem schlechten Urteil bedenken. Zumindest nicht im generellen.

Und sollten sie dennoch mal scheisse klingen, mach' ich sie einfach
Leizer.

richtig: wer astreine verarbeitung will, muss billigbass kaufen - oder eben extrem teuer.
fender sind nunmal mittelklassearbeitswagen.

Na gut, einmal noch für das lila Pferd mit der Gasmaske ... ;) (Nix für ungut.)

Um den Klang ging es mir ja gar nicht (hallooo?), sondern darum dass die Fender-Bässe bei stetig ständigen Preisen immer billiger verarbeitet werden - ist also eher eine Betrachtung unter ökonomischen Gesichtspunkten, wenn du so willst.

Und nochmal ... diese ausschweifenden Fräsungen unter dem Pickguard sind zwar nicht unbedingt dem Klang abträglich (habe ich auch nie behauptet, wenngleich ich jedoch sicher bin, dass sie den Klang auch nicht verbessern), aber es ging hier ja auch ganz explizit um die Optik, oder etwa nicht?

Und übrigens, ... wer hier glaubt, diese Löcher seien "typisch Fender" oder in irgendeiner Weise "vintage", dem sei nochmal versichert, dass diese erst seit den 90ern "verzapft" werden. Als wenn es gut verarbeitete Fender-Bässe nie gegeben hätte ...

Soweit ich weiss, waren in Fender-Instrumenten auch nie mehr als drei oder vier verschiedene Stücke verbaut.

Das stimmt nicht - und woher nimmst du das?

Und das finde ich, ehrlich gesagt, durchaus akzeptabel.

Fände ich auch, wenn's denn so wäre - nicht dass ich deshalb in Ekstase geraten würde, aber es wäre o.k.

Und solange ich den Unterschied zwischen einteiligem Eschekorpus und zweiteiligem Eschekorpus nicht erhören kann, kümmere ich mich erst recht nicht darum.

Realitätsnaher wäre es wohl, einen ein- oder zweiteiligen 60er oder 70er JB (möglichst einen "originalen") mit so einem 7(+)-teiligen Fender-Korpus zu vergleichen (unverstärkt versteht sich - bevor jetzt wieder jemand was "dazwischenruft" ;)) - die Unterschiede in Klangvolumen und Sustain sind schon ziemlich deutlich.
Naja, ... es gibt natürlich auch Leute, die glauben dass der Mangel an Sustain "auf jeden Fall an dem doofen Blechwinkel da unten" liegt und dann losziehen um sich eine Bad Ass-Bridge zu kaufen. :great:

Ich nehm' mir die Freiheit, anzuzweifeln, dass Du, Crassus, den Unterschied hörst.

Du, Leizer., kannst dir, Leizer., gerne die Freiheit nehmen, anzuzweifeln was du, Leizer., möchtest. Ich bin da gar nicht so. ;)

Meine Güte, man weiss ja mittlerweile, wie die Fender-Instrumente aussehen.

Ich würde es so formulieren: Meine Güte, man weiss ja, wie die Fender-Instrumente mittlerweile aussehen.

Wer damit ein Problem hat, kann sich ja einen HB zutun.

Vielleicht tut sich mir ja auch was auf, wenn ich mir einen HB(?) "zutu"(?) ... oder vielleicht auch einen Ernte23? ... 'mal sehen.

Grüße,
Crassus

Das stimmt nicht - und woher nimmst du das?
Erfahrung. Aber in diesem Falle hat sie mich wohl getrügt und ich streue Asche über mein Haupt. Siebenteilige Korpi fände ich nämlich auch unter aller Sau, wenn mir denn mal einer zum Kauf angeboten würde.
Fände ich auch, wenn's denn so wäre - nicht dass ich deshalb in Ekstase geraten würde, aber es wäre o.k.
Meine Rede.
Realitätsnaher wäre es wohl, einen ein- oder zweiteiligen 60er oder 70er JB (möglichst einen "originalen") mit so einem 7(+)-teiligen Fender-Korpus zu vergleichen (unverstärkt versteht sich - bevor jetzt wieder jemand was "dazwischenruft" ;)) - die Unterschiede in Klangvolumen und Sustain sind schon ziemlich deutlich.
Das glaube ich dir gerne. Nur ist mir bisher noch kein 7(+)-teiliger Fender-Korpus in die Finger gekommen. Vielleicht auch, weil ich mir sowieso nur Sunburst-Bässe anschaue. Ich bin eben eitel.
Du, Leizer., kannst dir, Leizer., gerne die Freiheit nehmen, anzuzweifeln was du, Leizer., möchtest. Ich bin da gar nicht so. ;)
:D
Ich würde es so formulieren: Meine Güte, man weiss ja, wie die Fender-Instrumente mittlerweile aussehen.
Meinen 2002er Fender American Standard Jazz Bass würde ich nicht gegen ein Durchschnittsinstrument der 60er oder 70er tauschen wollen - aber das bleibt wohl Ansichtssache...
Vielleicht tut sich mir ja auch was auf, wenn ich mir einen HB(?) "zutu"(?) ... oder vielleicht auch einen Ernte23? ... 'mal sehen.
HB steht für Harley Benton. Und das hat wenig mit Zigaretten zu tun - ausser ich verwechsle da gerade etwas... Sich etwas "zutun" bedeutet soviel wie "etwas erwerben". Ich dachte, dieser Ausdruck würde auch ausserhalb der schweizerischen Landesgrenzen gebraucht.

Alles muss mal
Leizer.

HB steht für Harley Benton. Und das hat wenig mit Zigaretten zu tun - ausser ich verwechsle da gerade etwas... Sich etwas "zutun" bedeutet soviel wie "etwas erwerben". Ich dachte, dieser Ausdruck würde auch ausserhalb der schweizerischen Landesgrenzen gebraucht.

Jo, ... das mit "Harley Benton" leuchtet mir im Nachhinein ein. Die Harley Benton/Tabak-Analogie finde ich jetzt, wo ich's mir überlege, aber doch gar nicht so verkehrt ... kann man beides in der Pfeife rauchen. :D (Bitte nicht aufregen, liebe Harley Benton-Spieler ... dieser blöde Witz lag jetzt einfach zu nahe. ;))

Der Ausdruck "zutun" war mir übrigens bisher tatsächlich nicht geläufig.

Ich für meinen Teil hätte gerne meinen 70s JB wieder, den ich "Anno Dunnemals" für "'n Appel und 'n Ei" als Anfängerbass erstehen konnte. (Das PG hatte ich übrigens auch abmontiert ... sah nicht übel aus, obwohl ich meine mich erinnern zu können, dass die sich den roten Streifen der Sunburst-Lackierung im Bereich darunter gespart hatten - fiel nicht weiter auf, aber ganz perfekt war's somit zugegebenermaßen damals auch nicht.)
War kein schlechter Bass, hatte nur einen Fehler, ... kein Preci zu sein. ;)

Ich werde mich an dieser Stelle 'mal aus dem Thread "ausklinken" (... genug ereifert :rolleyes:).

Einmal "Klugsch**ßen" muss aber noch sein: Dass ich in meinen bisherigen Posts "Korpusse" als Plural von Korpus verwende, hat schon seine Berechtigung. Wer glaubt, dass die Pluralform hier "Korpi" lauten müsse, dem sei 'mal gesagt, dass der Plural des lat. Wortes "corpus" "corpora" lautet. ;)

Schöne Grüße nochmal an alle hier,
Crassus

Einmal "Klugsch**ßen" muss aber noch sein: Dass ich in meinen bisherigen Posts "Korpusse" als Plural von Korpus verwende, hat schon seine Berechtigung. Wer glaubt, dass die Pluralform hier "Korpi" lauten müsse, dem sei 'mal gesagt, dass der Plural des lat. Wortes "corpus" "corpora" lautet. ;)

{Oberlehrer ein:}
Korpus im linguistischen oder literarischen Sinne hat den Plural "Korpora". Heißt ja auch das Korpus in diesem Sinne.

Korpus in unserem Bereich (oder auch bei den Tischlern) ist männlich und hat den Plural "Korpusse". Liegt daran, weil sich der "falsche" Gebrauch von "der" durchgesetzt hat - daher Korpusse.

{Oberlehrer aus} :twisted:

Wie heißt es so schön bei Walter Moers:

"Germanistikstudent-Man: Die Geißel der Universums" :great:

Hachja - wer's nicht kann, sollt's lassen. Ich Pfeiffe hab' Altgriechisch genommen. Von Latein und Deutsch hab' ich ja doch keine Ahnung... ;)
Aber Moers ist toll. Habe ein paar seiner "Zamonien"-Werke durch und stets genossen.

Aber auch die Korpusse können mal
Leizer.

So, ich habe mir heute den Classic 60's Jazz Bass gekauft und muss sagen, ich bin vollkommen begeistert, da kommt ein Ton aus dem Bass raus, das es eine Freude ist!:D:D

Toller Bass!!:great:

PS: Der Classic 60's hat übrigens keine fiesen Fräslöcher!:)

Mein Am. Stand. auch nicht. Gratuliere zu dem 60s. Welche Saiten hast du denn im Moment drauf?

Die Stock-Saiten habe ich drauf, wie gesagt, heute gekauft. Kannst du mir sonst welche empfehlen?

Zusatz von Tante Edith:

Strings Fender Super Bass 7250ML, NPS,
Gauges: (.045, .065, .080, .100),
p/n 073-7250-005

Steht so auf der Fender-Homepage.

Schön, Schön :)
Ich glaub da wird ein Review fällig - ich würd mich drüber freuen !
Gruß,
Tim

Ein Review werde ich wahrscheinlich auch machen, du wirst dich aber noch etwas länger drauf freuen dürfen, erst muss sich die anfangseuphorie legen^^

Ui. Dann haben wir ja alle Jazzis aus der Classic Serie zusammen. Ich freu mich auch schon auf die Review.

sagt mal...auf dem geddy lee jazzbass sind ab werk auch die 7250 ML drauf, oder?