[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Ist das ein Custom Modell für dich oder eine Serie? Wenn Custom, würde mich mal interessieren, wie es war

Björes konnte ich bisher nicht anspielen. Wer aber heute abend nene Gibson Thunderbird anspielen! *lechz*
Hab jetzt übrigens Daddario Chromes auf meinem Bass und muss sagen es ist etwas gewöhnungsbedürftig aberes unterstreicht schön den charakter meines Jazz Bass.

Custom, aber nicht für mich gearbeitet....

mir ist aufgefallen, dass ich noch gar keine Bilder von meinem eigenbau Jazzbass gepostet habe!

Der gute hat mittlerweile einen Gig hinter sich und macht sich ganz gut! Hab Dunlop 110er Saiten aufgezogen und einen ganzton tiefer gestimmt. Macht Druck und knurrt wahnsinnig. Die EMG Select Pickups waren sicherlich keine falsche Entscheidung! Vor allem für den Preis - umgerechnet 35€!

Hier kommen Bilder:

Is das der Björes der bei bassmarkt/bassic drin war?

@Butters: Schick :great: Auch wenn Tortoise nicht mein Fall ist.

Hab eben meine Review zum Classic 70' geschrieben. Schaut die Tage mal ins Review-Subforum.

Hall liebe Jazz Bass Experten!

Nachdem ich mich nun schon länger nach einem neuen Bass für mich umgeschaut habe, habe ich mich für einen Jazz Bass entschieden. Dafür bräuchte ich aber ein wenig eure Hilfe: Gibt es ein Model, welches nicht über 750€ kostet und eine Sunbirst Lackierung hat? Worauf sollte ich beim Kauf besonders achten?

Vielen Dank für die Hilfe :)

Hallo Jecco,

Eastons Review über den 70s Jazz Bass wird wohl erst freigeschaltet?
(Kekse sind dann selbstverständlich! :cool: )

Jazz Bässe in Sunburst gibt's ab 79 Euro ...

Unter 750 Euro wären der
Fender Mexican Deluxe Jazz Bass (Brown Sunburst)
Fender Mexican 60s Jazz Bass (Three Tone Sunburst)
Fender Mexican 70s Jazz Bass (Three Tone Sunburst) und
Fender Mexican Standard Jazz Bass (Brown Sunburst mit Palisander oder Ahorngriffbrett)
zu nennen ...

Der Fender USA Highway I liegt nur wenige Euro darüber.
Alle zu finden auf www.fender.de oder www.fender.com

Ist die Frage was Du von deinem Jazz Bass erwartest!

Gruß
Andreas

Vielen Dank schonmal! Den Jazz Bass möchte ich hauptsächlig in einer Band spielen, die den Rock der 60er/70er Jahre spielt. Das heisst ich werde ihn hauptsächlig in den mittleren Lagen gebrauchen, nur ab und zu in den tieferen. Sprich ich erwarte einen satten Klang in den mittleren Lagen und auch am besten noch in den etwas tieferen. Ausserdem sollte es keiner sein, der sehr empfindlich ist. Habe eben den beim stöbern gefunden. Was haltet ihr davon?

Gruss
Johannes

Der 70s dürfte (innerhalb der Seriestreuung) "schlanker" klingen als der 60s.
Der Standard wird wohl eher an den 60s als an den 70s ran kommen, wobei der Standard stärkere Bünde und einen "zeigemäßen" Hals hat (nicht so "empfindlich").
Ich denke auch, dass Dir bei deinen Vorgaben mit dem Standard oder dem Highway I am ehesten gedient ist. Da würde ich allerdings Kommentare andere JB Freunde abwarten. :redface:

Von mir: Sollte deinen Anforderungen entsprechen ...

Gruß
Andreas

Der Highway 1 gefällt mir zwar richtig gut, aber der Erlekorpus in Verbindung mit dem dünnen Nitrolack macht ihn nicht unbedingt unempfindlich.
Auf jeden Fall vorher anspielen! Ich finde z.B. (Achtung! Subjektive Meinung!), dass der matte Lack des HW1 nicht zum Sunburst passt - das fiel mir auf Bildern im Internet nicht so sehr auf.

Hmm irgendwie klingt das jetzt so negativ, eigentlich wollte ich dir nämlich auch zum Highway 1 raten... Also, am besten nimmst du den HW1 in einer anderen Farbe als Sunburst, störst dich nicht an kleinen Macken und wirst damit sehr glücklich! ;)

Also bei 700 Euro könnte man auch auf dem Gebrauchtmarkt nach einem Jazz Bass "USA Made" ausschau halten.
Kommt natürlich drauf an ob das für dich in Frage kommt einen Bass gebraucht zu kaufen.

Hey dudes!
ich möchte mich zu Weihnachten mit einem neuen Fender American Jazz Bass in Olympic White beschenken.

Nun is die Frage 4 oder 5 Saiter....
Hab den 4 Saiter schon mal angespielt, und im gegensatz zu meiner *W* Corvette $$4 is der 7ender JB 4Saiter zahm wie kätzchen :)!
bin sehr angetan.

Wie is der unterschied nun zum 5 Saiter? klingt die tiefe H saite auch noch nach was?
und is das griffbrett dadurch deutlich breiter?

Reicht der saitenabstand zum slappen und zupfen noch aus?!
Ne tiefe H saite drin wär scho kuhl, für paar noten zwischendurch...

Fragen über fragen.....

Hi Tobler,

ich bin Experte auf dem Gebiet aber was ich so mitbekommen habe sollen die B-Saiten bei Fender wohl besser geworden sein und mittlerweile echte nen guten Klang haben.
Zur Bespielbarkeit kann ich leider nichts sagen.

Aber ich finde den Klang meines Japan RI 62 eigentlich nicht wirklich zahm. Ich habe zum Vergleich nen Ibanez ATK 300 hier, dem ja nen recht mittiger und aggressiver Ton nachgesagt wird, aber ich finde da kann mein JB mithalten. Es kommt halt immer auf den Anschlag an ;) :D
Aber mal ernsthaft: ich bin nach kurzer nur "neuen Bastel-Prezi zocken" wieder nur am JB dran und spiele den rauf und runter! :)

Hallo Easton,

dein Review lohnt sich wirklich! :great:

Habe ja schon dort gepostet.
Wie gesagt; mit den ekligen Strat Potiknöpfen wäre der Bass zwar häslicher, aber "total 70s". :)
So ist er auch 100% 70s - nur hübscher! :great:

Gruß
Andreas

hm...ich mags wenn die saiten etwas straffer sind...so ne waggelige H saite kann ich net gebrauchen was scheppert..aber ich denk bei den neuen fender jb sollts scho passen.

ich glaub ich werd ihn mir holen als 5er :)

Muss Andreas zustimmen, das Review ist toll.
Ich finde den Hals einfach traumhauft, diese Inlays, einfach lecker....

@Tonias51: Den 70er Jazz Bass gibts nicht als Fünfer! Nur die normalen Mex soweit ich weiß.

Ich hab eben mit wenig aufwand die Bridge an meinem Billigjazz getauscht.
Da der Blechwinkel mich extrem genervt hat -
mit ständigem wegrutschen der Saitenreiter
mit Nebengeräuschen und begrenzter Einstellbarkeit hab ich ohne groß Nachzudenken die Bridge von meinem alten Bass (HBB400TBK) genommen und verschraubt.
Ist die selbe Bridge wie die von Rockinger, bzw. ein Nachbau der ABM Bridge.

neuebridge.jpg

Ergebnis:

Wesentlich direkter im Klang, weniger "mumpf" mehr höhen.
Er knurrt alles in allem jetzt weit mehr - klingt wie ein ganz anderes Instrument.
Definierter, mehr tiefe.. die Vibrationen die sich am Bauch bilden können sind auch ganz lustig.

Lohnt sich auf jeden Fall diese Art von Upgrade...zudem es in meinem Fall nichts gekostet hat :)

Weiterer Vorteil ist ganz sicher, dass das dämliche Gefriemel beim Saitenwechsel ausbleibt :D