[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Hey ich bin neu hier und find mich hier noch nicht ganz zurecht..ich suche 'nen Thread für's umbauen von Fender Jazz Bässen..bin ich hier richtig oder eher nicht?

Dafür gibt es die Bastelecke!

... die man hier findet.

Danke, daran hatte ich nicht gedacht! :D

@Oliver: Also ich finde den Soundunterschied marginal, vor allem bei dem Preisunterschied! Zu dem muss ich sagen finde ich die optik des 70ers in Sunburst nicht so fade wie die des Geddy Lees.

Alles klar,danke :)

Bin ich eigentlich der einzige Bassist, der kein Sunburst mag? :D
Den Geddy Lee finde ich persönlich ziemlich geil vom Design... Weniger ist doch oftmals mehr! ;)
Den werd ich mir auch nächsten Monat, wenn ich endlich mal wieder nach Hamburg zu Amptown komme auf jedenfall mal zur Brust nehmen, wenn sie den dann da haben.

Ich bin auch kein Fan von Sunburst :D

Zu dem muss ich sagen finde ich die optik des 70ers in Sunburst nicht so fade wie die des Geddy Lees.

auf die saiten kommts an!! meine saiten aufm geddy sind pink...das kommt schon echt fett! :great:

ein beweisbild davon ist irgendwo vor 3 oder 4 saiten mal gewesen, glaub ich.

Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein! Ich mag kein Sunburst! Allerdings find ich schwarze Bässe leicht "abgeschmackt". Die gibts irgendwie wie Sand am Meer, oft nach dem Motto "Uh ich bin Rocker ich spiel nen schwarzen Bass" oder "Buhu ich bin ein böser Metaller und habe einen schwarzen Bass". (Bitte nicht falsch verstehen!)

Jo, Rabino hat ganz recht, man kann den Bass ja aufpeppen! :)

Ihr habt alle keinen Geschmack...
Olympic White mit Tortoise Pickguard, so! :D :great:

So, ich gehe jetzt weiter grübeln, ob ich mir den SWR Marcus Miller Preamp bestelle, oder doch den Classic 70s Jazzi und ein paar anständige PUs.
Oder vielleicht sollte ich doch mal langsam etwas Geld für ein neues Auto zur Seite legen...? :gruebel:

So, fertig gegrübelt.
Habe den 70s noch mal gespielt, von der Optik her finde ich ihn immer noch rattenscharf, aber der Funke wollte einfach nicht überspringen...
Ich bleibe also erst einmal bei meinem Squier CV 60s, mit dem habe ich ja einen Jazzbass und bei weitem nicht den schlechtesten.

Kurze Überlegung: neuer Bass bringt maximal einen guten neuen Klang.
Neuer Preamp bringt vielleicht neuen, guten Klang für alle meine Bässe...
Ok, also diverse Preamps getestet und den SWR M2 mitgenommen.
Wenn man nicht gerade einen angezerrten Rocksound sucht, ist das Teil das absolute Brett. Sollte sich jeder Slapper zumindest mal anhören!
Man merkt schon, für welche Bässe der entwickelt wurde, für funky JazzBass habe ich noch nichts bässeres gehört.
Ich werde zwar live primär andere Bässe darüber spielen, aber auch hier ist es beeindruckend, mit welchem Druck und welcher Klarheit und Leichtigkeit hier die Töne kommen.
Alleine der Kompressor ist ein Traum!

Somit verschwinde ich erstmal wieder aus dem JazzBass-Thread und lasse den SWR Marcus Miller Preamp als klare Testempfehlung mal hier... :great:

Hast du ihn dir gleich mitgenommen?
An welcher Endstufe/Box konntest du denn Testen?

Hast du ihn dir gleich mitgenommen?
An welcher Endstufe/Box konntest du denn Testen?

Ich hatte den sowohl an einer Glockenklang "Endstufe" (Effekt-Return eines Soul II Combos) mit 2x10", als auch an einer Ampeg 8x10", da weiss ich aber nicht mehr, welche Endstufe da zwischen hing...

So oder so, egal ob im Vergleich zur integrierten Glockenklang-Vorstufe, oder Aguilar, Sansamp - den SWR drangehängt, und die Sonne ging auf.
Und nicht nur mit Jazzbässen, auch mit einem zum Vergleich genommenen RoadWorn Preci.
Die Klangregelung ist allerdings etwas, was man erst einmal zu bedienen lernen muss.
Bässe, Höhen, und 3 parametrische Mitten, die sich in der regalbaren Frequenz noch überschneiden, Bass Intensifier, Aural Enhancer, Kompressor mit Threshold, Ratio, Attack und Release (pre und post EQ schaltbar...) und noch ein paar Kleinigkeiten mehr, wollen erstmal bedient werden, ohne den Klang zu "zerregeln"...

Hat hier eigentlich wer nen Blade? Ich würde gerne mal wissen, wie die so sind.

Hat hier eigentlich wer nen Blade? Ich würde gerne mal wissen, wie die so sind.

Siehe oben - auf Seite 35 in #522 liegt ein schon "historischer" ;) Test aus G&B. Selbst gespielt hab ich die Blades aber auch nicht.

Michael

Glaub ich dir Lindex, schon ein heißes Teil.... Naja ich bin glücklich mit meinem GK RB 700-II :)

Moin, ich weiß nicht ob ich bei euch mitspielen darf, aber hat von euch schon jemand einen Börjes JB gespielt. Ich hab mir so ein Teil gegönnt und bin ehrlich gesagt völlig begeistert. OK, nicht ganz billig, aber echt genial. Und der Hals, wie bei einer schönen....;-)
Also, hat noch jemand Erfahrungen gemacht?