[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Oigentlich taugen die PUs in den MIMs aber doch schon. Wobei, so ein Set Noiseless PUs wär fein, da haste recht. Oder an was hatteste gedacht?

Ok das mit dem Classic 70 sollte ich nochmal anders erklären: Der Bass hatte ein sehr schlechtes Setup im Shop. Die Saitenlage war zu niedrig, alles hat geklappert, also konnte ich nur ganz vorsichtig spielen. Ich brauche den Bass für eine Metal Band (a la Black Sabbath, Rob Zombie...) und fand deswegen den Standard MIM besser als das Classic. Sicher, die ganzen alten Features wir die Brücke und die Tuner ect. sind schon cool, aber ich brauchte etwas stabileres dass dickere, runtergestimmte Saiten aushält. An sich, wenn ich in einer Rock Band wie Deep Purple oder Zeppelin spielen würde, hätte ich mich eher für den Classic entschieden. Außerdem gibts die ja nicht mit Maple Fretboard.

Bei den PU's bin ich mir noch nicht sicher, die MIM PUs sind schon ok, aber ich will was lauteres, härteres, mehr Output ^^ Weiß jemand welche PUs in den Lakland Bässen verwendet werden? Die finde ich recht stark.

Lakland eigene? :D

Hm, vlt. wär dann ja der QP von Duncan was für dich. Damit "ruinierst" du dir aber jeglichen Vintageton. Dreh doch einfach den Amp etwas auf ... oder, ich sags ungern, kauf noch nen Preci. :D

Arielle
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: http://www.musik-service.de/Flohmarkt.aspx ;)
Ok das mit dem Classic 70 sollte ich nochmal anders erklären: Der Bass hatte ein sehr schlechtes Setup im Shop. Die Saitenlage war zu niedrig, alles hat geklappert, also konnte ich nur ganz vorsichtig spielen. Ich brauche den Bass für eine Metal Band (a la Black Sabbath, Rob Zombie...) und fand deswegen den Standard MIM besser als das Classic. Sicher, die ganzen alten Features wir die Brücke und die Tuner ect. sind schon cool, aber ich brauchte etwas stabileres dass dickere, runtergestimmte Saiten aushält. An sich, wenn ich in einer Rock Band wie Deep Purple oder Zeppelin spielen würde, hätte ich mich eher für den Classic entschieden. Außerdem gibts die ja nicht mit Maple Fretboard.

ich hab mit der saitenlage keine probleme, ich musste lediglich einen pickup auffer e-saite tiefer schrauben, weil die zu laut war

@oliver: du darfst gespannt sein, review kommt im juni

@oliver: du darfst gespannt sein, review kommt im juni

Mist, bis dahin habe ich wahrscheinlich schon einen...der schärft mich nämlich auch nur unwesentlich... :D

Ich will ihn eigentlich nur noch mal gegen einen Jaguar antreten lassen.

Ich würde ja früher schreiben, aber ich hab noch bis Donnerstag Klausurenphase, vielleicht schaffe ichs bis Samstag.

Ich würde ja früher schreiben, aber ich hab noch bis Donnerstag Klausurenphase, vielleicht schaffe ichs bis Samstag.

Hetz Dich nicht deswegen...ich werde ihn einfach am Mittwoch mal anspielen gehen, bis dahin sollte er wieder auf Lager sein.;)

Ich muss sagen der Classic kwürde mich auch nur wegen John Paul Jones in Frage kommen, der hat ja bekanntlich länger so einen (in optischer Hinsicht) gespielt.
Allerdings hab ich schon einen und brauch keinen Mex mehr, würde nicht sehr viel Sinn ergeben, leider. :p

Kann mir einer was zu den Unterschieden (vorallem tonal) von den Classic 70s und dem Geddy Lee-Modell sagen?

Danke und Gruß,
Olli

Tonal hatte ich leider noch nicht die Gelegenheit, andere Facts:

70s Jazz Bass/Geddy Lee
Herkunft: Mexiko/Japan
Korpus: Erle/Erle
Hals: Ahornhals mit Palisander Griffbrett/einteiliger Ahornhals
PU: Vintage Style Jazz Bass Single-Coil Pickups mit AlNiCo Magneten /U.S. Vintage Bi-Pole
Tonabnehmer
Bridge: Standard/Badass TM II Brücke
Mensur: 864mm/864mm

Preis: 668,-/888,-

Will euch ja nicht unterbrechen aber kennt einer den Jazz Bass von Andreas Lonardoni?

Nicht zu vergessen: der 70s classic hat die Drei-Punkt-Halsverschraubung!

Könnte mir vorstellen, dass der Geddy etwas "härter" klingt.
Wir werden's ja dann lesen.

Andreas

Nicht zu vergessen: der 70s classic hat die Drei-Punkt-Halsverschraubung!

Könnte mir vorstellen, dass der Geddy etwas "härter" klingt.
Wir werden's ja dann lesen.

Andreas

und was noch viel gravierender für den soundunterschied ist: der geddy hat ein lackiertes ahorngriffbrett. das gibt ne menge mehr knack und hochmitten rein, zum unlackierten palisander.

und was noch viel gravierender für den soundunterschied ist: der geddy hat ein lackiertes ahorngriffbrett. das gibt ne menge mehr knack und hochmitten rein, zum unlackierten palisander.
Sag das nicht Lindex, sonst ist er voreingenommen :D