Also ich bin heute mal Jazz Bass anspielen gegangen. Mit dabei waren der Miller, der American Standard, der Classic 70s und der Standard (MIM).
Ich hab mich für den Standard MIM entschieden, nicht preislich, ich hatte ca. 1100 Euro zur Verfügung. Der Miller war cool, aber vom aussehen her nicht meins und für mich zu teuer.
Der Classic 70s flog als nächstes raus, weil er meiner Meinung nacht nicht anders als der Standard MIM klingt und ich dieser alten Bridge und den alten Tunern nicht wirklich vertraue (außerdem wollte ich lieber ein Maple Fretboard, was der Classic nicht zu bieten hatte).
Dann waren noch der Standard und der American Standard übrig, beide Rot mit weißem Pickguard und Maple Fretboard. Ich hab beide über den selben Amp gestestet und natürlich ist mir sofort die besser Verarbeitung des Griffbretts, der Bünde und allem drum und dran beim USA aufgefallen. Der Sound war, zu meinem Verblüffen, allerdings nicht so unterschiedlich wie ich es erwartet hätte. Wenn der USA die Latte bei 100% liegt empfand ich den Mexikaner bei 75-80%!
Entschieden hat die Runde dann die Frage ob's mir Wert ist, über 500,- Euro mehr drauf zu legen für die perfekte Verarbeitung und den 100%igen Sound wenn ich mir 500,- Euro sparen kann und dafür eine "nur" zufriedenstellende Verarbeitung und 20% Soundverlust erhalte?
-> MIM gekauft, werd ich für ein Paar Euro mehr mit neuen PUs ausstatten und dann bin ich glücklich und buch mir für die 500,- Euro 'nen Flug nach Kanada für meinen nächsten Urlaub ^^