[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Wilkommen im Forum!

Seehr schickes Teil, der Lautsprecher sieht ja riesig aus :eek: 18Zoll?
Der Bass ist aber auch interessant...

18" ja, den nehme ich aber nur um meine Nachbarn zu ärgern :>
Für Auftritte habe ich noch eine Trace Elliot 4x10 und einen Hartke Verstärker.

@Andiii:
Dein Bass hat eine Bewunderin. Meine Tochter (2 3/4) hat gerade das Bild gesehen und meinte: "Den Bass will ich später haben." Auf meine Frage "Wirklich den 69er Jazz und keinen Preci?" meinte sie dann "Nein den Jazzen." :D

Damals war die AC Serie glaub ich auch noch für Bassisten und nicht für Gitarristen.

Das freut mich zu hören :)

Leider platzt in letzter Zeit der Lack immer mehr ab und bald wird wohl nichts mehr davon übrig sein. Wisst ihr ob man so einen alten Bass lackieren lassen kann? bzw wo man sowas machen lassen sollte? Bin mir da nicht sicher weil es ja spezieller Nitro-Lack ist.

Zum Verstärker:
http://www.voxshowroom.com/uk/amp/found.html

Hier steht:
"The Foundation Bass was essentially an AC-50 head combined with a 18" heavy duty Goodman speaker. This combination produces a very pleasant and smooth bass tone and is particularly useful for recording. For" the same reasons though, it was not able to cut through when utilized in live situations."

Das kann ich irgendwie gar nicht glauben, denn der Sound der rauskommt ist unglaublich voluminös. Ist immer sehr ernüchternd wenn ich mit dem Hartke Topteil spielen muss.
Leider hat er nur 50 Watt, somit unbrauchtbar für Auftritte. :(

Das mit dem Lack gehört so für einen echten Fender :D

Du bist wahrscheinlich der Einzige, der diesen Bass neu lackieren lassen würde. Klar macht Dir das jeder erfahrene Gitarrenbauer mit der entsprechenden lackiererfahrung für 200 bis 400 EUR.
Bevor Du das machen lässt, sprechen wir nochmal über den Verkaufspreis ;)

Andreas

Sieht klasse aus. Den würd ich ja zu gern mal ein bisschen Anspielen. Das Teil ist ja doppelt so alt wie ich. :D

@Andiii:

Lass ihn lieber so wie er ist ... ich habe so einen '69er auf der Webseite eines Bassladens in NL für EUR 3750,-- gesehen.
(www.bassmatters.nl -- der Bass steht noch da, ist aber wohl mittlerweile verkauft.)
Der Zustand der Lackierung war eher schlechter als bei deinem.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Neulackierung eine deutliche Wertminderung darstellen würde -- es sei denn möglicherweise, du findest jemanden, der Erfahrung mit der Restauration alter Bässe/Gitarren hat und sowas authentisch hinbekommt -- und natürlich entsprechenden Nitrozelluloselack verwendet.
(Auf o.g. Webseite gibt's übrigens 'ne Fotostrecke von der Restaurierung und Umlackierung eines '60ers.)

Gruß,
Crassus

Leider platzt in letzter Zeit der Lack immer mehr ab und bald wird wohl nichts mehr davon übrig sein.

Ich habe einen 72er Jazzbass, da beobachte ich das auch. Nun, die Geräte kommen in die Jahre. Ich würde den auf keinen Fall lackieren lassen, das gehört zu einem Oldie dazu wie die Falten beim Opa. Der lässt sich ja auch nicht liften. Und wenn, siehts lächerlich aus.

oh andii...*neid*...den bass kannste in die tonne kloppen! der sieht doch nix aus! ich entsorg ihn dir kostenlos. ;)

Also, ich würd sogar eine "Abwrackprämie" drauflegen, damit Du Dir gleich was Neues kaufen kannst :D

SCNR

Viele Grüße
Jo

Also ich kann Andis Vorhaben auf jeden Fall nachvollziehen. Ich persönlich bin auch kein Freund dieser Lackabplatzerei, auch wenn ich persönlich nicht in der Situation bin dass ich mir bei meinen Bässen darüber Gedanken machen müsste, aber das ist was anderes...

Aber wenn ihr einen alten Mercedes Benz SL fahrt dann kann ich mir nicht vorstellen dass ihr die Lackabplatzer als schön empfindet. Klar ist Originallack ein Kaufargument, aber nur solange er gut ist. Und eine Restauration finde ich überhaupt nicht negativ, weil sie meiner Meinung nach zum langfristigen Erhalt beiträgt.

Nichtsdestotrotz gefällt mir die Anlage total gut.

Themawechsel: Wie stehen eure Erfahrungen mit seriell/paralell-Schaltern aus?

Themawechsel: Wie stehen eure Erfahrungen mit seriell/paralell-Schaltern aus?

Unbedingt! Spiele meinen fast immer seriell, klingt einfach fetter und setzt sich in der Band besser durch. Zuhause spiel ich meistens unverstärk, sonst nutze ich hier seriell/parallel gleichermaßen.

Das ganze hab ich mit nem Drehschalter realisiert, überlege aber grade ob ich nicht wider zwei Volume-Potis und eine davon dann Push/Pull als S/P-Schalter... wenn die nur nicht so teuer wären..

Ich hab gerade ehrlich gesagt keine Peilung, worum es geht.

Ich hab gerade ehrlich gesagt keine Peilung, worum es geht.

Geht darum, wie die PUs verschaltet sind (pararrel oder seriell eben)
schonmal von S1-Switching gehört, das, was Fender ne Zeit lang im Programm hatte? da wird das ganz einfach mit nem Push-/Pull-Poti geregelt ;)
seriell macht den Ton deutlich fetter und preciger als parallel (wobei das eher den typischen JB-Sound liefert)

Unbedingt! Spiele meinen fast immer seriell, klingt einfach fetter und setzt sich in der Band besser durch.

Bringt denn das wirklich so viel?
Du machst mich verdammt neugierig. :cool:

Bringt denn das wirklich so viel?
Du machst mich verdammt neugierig. :cool:

Es macht aus deinem Jazz keinen Präzi, aber es bringt ihn in die Richtung. Anders gesagt: Wenn ich bei der Probe seriell spiele, und dann in ruhigeren Passagen auf parallel (=standart Jazz) wechsel, kommt mir der Ton recht laff, schwach vor und ich stell ihn meistens direkt wieder auf seriell :cool:

Ich glaube, ich schaue nächste Woche mal bei BassArt vorbei und frage wie lange der Umbau dauern würde. :rolleyes:

Schreib dann mal was das so kostet, bin doch auch neugierig geworden!