[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Deine Hornhaut bildet sich zurück. Die Tonabnehmer knacken (hat was mit Leiten zu tun)

Deine Hornhaut bildet sich zurück. Die Tonabnehmer knacken (hat was mit Leiten zu tun)

ich frag mich grad, was taperwound saiten mit sich zurückbildender hornhaut und knackenden tonabnehmern zu tun haben soll?!

Ich befürchte, dass hier nicht ganz klar ist was Taperwound bedeutet. Das hat nichts mit "Tape" zu tun.
Hier habe ich mal ein Bild von meinem Preci mit den Fender 8250-Saiten gemacht:

attachment.php

Man sieht an der E-Saite, dass sie am Ende dünner wird.

Hier noch ein Link:
https://www.musiker-board.de/vb/saiten/271524-ist-taperwound.html

Anhänge

• BILD0033.JPG
    BILD0033.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 402
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Habs mit Tapewound verwechselt ;)

Bin ja mal auf meinen SX (SJB75C) gespannt, wenn der dann nächste Woche irgendwann mal endlich aus Belgien hier ankommt...

Falscher Thread.

Wieso? Ist ein Jazzbass. Richtiger Thread.

dann stünde da aber "editiert am"..

Sag mal habt ihr auch ab und zu das Gefühl, dass unter den Jazz-Bässen, obwohl ja eig alle die gleiche Halskonstruktion haben müssten, es immer heftige Unterschiede in der Bespielbarkeit (Saitenabstände etc) gibt?
War letzt wieder bei Amptown, die hatten da einen Mexico Jazzi 4-Saiter. Ich hab zu hause n Squier MB-5 mit 15mm Saitenabstand am vorderen PU (da hab ich auch am liebsten meien Daumen)
Und ab und zu kommt mit bei 4-Saitern der Saitenabstand so unglaublich groß vor. Bei manchen dann aber wieder nicht. Kennt ihr das?

Ich formuliere mal anders. Gibt es irgendwie Jazz-Bässe mit geringeren String-Spacing als den üblichen 18-19mm (bei meinem sinds ja nur 15-16mm String-Spacing)
Oder gewöhnt man sich an soetwas? Ansonsten find ich Jazz-Bässe total geil und viele gefallen mir auch klanglich super (übliche Unterschiede deswegen viele). Wenn ich mir aber vllt dieses Jahr einen neuen Bass zulege und es ein Jazz-Bass wird möchte ich nur wissen ob ich das größere String-Spacing nach etwas spielen als normal empfinde. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Hallo Gorgi,

die Fender 4er-Brücken geben 19 mm vor ...
Notfalls kannst Du eine Schaller 3D oder ähnliches montieren. Die kannst Du enger einstellen.
Man gewöhnt sich aber (normalerweise) an das größere Spacing ...

Gruß
Andreas

So, hab ihn zwar schon im Neuanschaffungsthread gepostet, aber da schaut ja vielleicht nicht jeder rein. Außerdem passt es hier ja auch:

Heute frisch eingetroffen, zwei Tage eher als gedacht (aus Belgien von DN-Store).

Edith sagt: Ich habe den Aschenbecher an der Brücke abgeschraubt, weil der total fies schief draufmontiert war.

Gibts hier eigentlich jemand, der den JB2-Trubute von G&L schon mal in der Hand hatte?

Ich hatte mal ein Original davon in den Fingern und das war so mit das Geilste, was ich je gehört habe...
Ob da der Tribute mithalten kann?

Grüße,
André

Zuletzt bearbeitet:
So, hab ihn zwar schon im Neuanschaffungsthread gepostet, aber da schaut ja vielleicht nicht jeder rein. Außerdem passt es hier ja auch:

Heute frisch eingetroffen, zwei Tage eher als gedacht (aus Belgien von DN-Store).

Edith sagt: Ich habe den Aschenbecher an der Brücke abgeschraubt, weil der total fies schief draufmontiert war.

Review!!

Schöner Bass, wäre interessant zu wissen wie der sich im Vergleich mit dem "Squier Jazz Bass Vintage Modified 70´s natural" schlägt, optisch kann er ja auf jedenfall mithalten..

Auf den ersten Eindruck (nach Einstellen einer schnarrfreien Saitenlage):

Klasse Teil, knurrt und schiebt wie Sauhund mit Attack ohne Ende - und dabei habe ich nur über nen Roland Keyboardverstärker gespielt, den ich noch hier habe.

Slappt sich auch fast wie von selbst.

Einzige Wermutstropfen für mich waren, dass der untere Aschenbecher einfach mal völlig schief draufmontiert war (wie gesagt) und dass der bei Lieferung eine absolut unspielbare Einstellung hatte, da hat's nämlich auf jedem Bund geschnarrt.

Ach ich weiß echt nicht was ich von den SX Dingern halten soll, die meinungen sind da ja recht gespalten...

Zu Recht, wenn man mal auf TalkBass.com mitliest. Da haben einige User bei Rondomusic bestellt und sog. "Lemons" - absolute Montagsmodelle - bekommen. Die Serienstreuung scheint bei SX doch recht groß zu sein.

Wenn man aber das Glück hat, einen guten zu erwischen - so wie ich -, dann hat man nach einer grundlegenden Einstellung (Halskrümmung, Brückenhöhe = Saitenlage und Pickuphöhe) echt Freude an den Teilen.

Ich glaube bei YouTube hat auch mal jemand einen Direktvergleich zwischen Fender MIA und SX gemacht.

Also, ich habe dabei über meine Kopfhörer keinen riesigen Unterschied gehört.

Aber macht euch ruhig selbst ein Bild, den Link hab ich gerade wiedergefunden:
Klick mich hart!