[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Bin jetzt auch so langsam auf der Suche nach neuen Saiten.
Die billigen Harley Benton Saiten die ab Werk auf meinem Jazz waren klingen zwar noch wie am ersten Tag, sind aber ekelhaft zu spielen (weil extrem rau) und verursachen gewaltig nebengeräusche.

Frage jetzt ob Nickel Rounds oder weiche Flatwounds...
Hatte mit Fender 9050L die Erfahrung gemacht, dass sie eindeutig zu hart waren, was bei der billigbassbedingt recht hohen saitenlage schnell zur qual wird.
Hab leider kein großes Budget für sowas - max 30eur
von daher: könnt ihr was empfehlen?
im moment schiele ich auf D'Addario XL 170 Nickel Rounds .045-.100

Die andere Frage ist dann, wie ich meine Saitenlage nach unten hin optimieren kann. Kriege das Schnarren nicht weg, obwohl ich in den Bünden keine Unebenheiten entdecken kann (meint: alle plus ou moins gleich hoch).
Sattel ist i.o. Bridge ist eben Blechwinkel... Halskrümmung würde ich als verträglich (also vorhanden) bezeichnen.
Ne Torsion besitzt der Hals nicht.

Die andere Frage ist dann, wie ich meine Saitenlage nach unten hin optimieren kann. Kriege das Schnarren nicht weg, obwohl ich in den Bünden keine Unebenheiten entdecken kann (meint: alle plus ou moins gleich hoch).
Sattel ist i.o. Bridge ist eben Blechwinkel... Halskrümmung würde ich als verträglich (also vorhanden) bezeichnen.
Ne Torsion besitzt der Hals nicht.

Mal davon ausgehend, dass die Halsdurchbiegung stimmt, kann es nur die Abrichtung der Bünde sein. Um das genau zu checken, musst du schon den Hals gerade ausrichten und mit einem Stahllineal gegen eine Lichtquelle peilen. Bei allen meinen Billigbässen (2x HB, 1x SX) habe ich quasi sofort nach dem ersten Anspielen die Bünde abgerichtet, weil einige Bünde zu tief waren. Und siehe da - die Saitenlage ist perfekt geworden. Allerdings mache ich sowas auch selbst, denn wenn ich mir einen billigen Bass (wozu auch immer) kaufe, will ich da nicht noch was fürs Abrichtenlassen reinstecken, denn dann ist er ja nicht mehr billig.:rolleyes:

Allerdings mache ich sowas auch selbst, denn wenn ich mir einen billigen Bass (wozu auch immer) kaufe, will ich da nicht noch was fürs Abrichtenlassen reinstecken, denn dann ist er ja nicht mehr billig.:rolleyes:

Da muss man sich allerdings auch ranwagen und zumindest etwas Erfahrung
Ich würde das z.B. nich selber machen lassen, ich trau mich ja grade mal in den Trussrod ran :rolleyes: :redface:

Da muss man sich allerdings auch ranwagen und zumindest etwas Erfahrung

Völlig korrekt. Ich habe sowas auch an irgendwelchen Gurken gelernt, die ich durch Kleinanzeigen in der Zeitung billig erstanden hatte (die älteren unter uns erinnern sich, dass es eine Zeit vor eBäi gab, wo es noch Angebote gedruckt auf Papier gab - zu erschwinglichen Preisen). Und ich habe meinen ersten Bass ruiniert, naja, dass war dann mein erster fretless danach:redface:.

endlich wurden die restlichen teile für meinen eigenbau jazzbass abgeschickt :)

So, seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer eines Jazz - Basses =)=), zwar kein "original", aber dafür genauso gut ^^

Mein Stück

so einen hab ich auf der musikmesse gespielt. echt cool! den würd ich mir auch gefallen lassen... :D

so einen hab ich auf der musikmesse gespielt. echt cool! den würd ich mir auch gefallen lassen... :D

:D:D, ich hab ihn durch zufall in münchen angespielt und war sofort begeistert :D:D und zack gekauft ^^.. und hört sich echt hammer an :D:D, aber ich muss ncoh "meinen sound" finden ;), z.Z. spiel ich a bissle mit der höhenblende ;)

meine favouriten bei dem war:
1. bridge-pu + höhenblende fast ganz zu + mit viel schmackes direkt überm pu gespielt.
2. beide pus + höhenblende auf + gepalmmuted mit den fingern gespielt.
3. hals-pu + höhenblende fast ganz auf + am halsende gezupft.

ich bin ja jetzt nicht so drin in der materie jazzbass, aber istder sadowsky der grad in der bucht ist nicht recht günstig? ich mein neu kostet der doch schon weit über 2000?
hät ich mich für reinen jazzbass entschieden wär das klar ne alternative

hab mich entschlossen meinem jazz demnächst nen hals mit ahorngriffbrett zu verpassen...

:rock:

hab mich entschlossen meinem jazz demnächst nen hals mit ahorngriffbrett zu verpassen...

:rock:
Glaub mir, so herzlos ich vielleicht auch klingen mag, aber ich würde mir lieber überlegen das Geld nicht auf einen neuen Bass zu sparen. Das Geld und den Aufwand den es Dich kosten wird ist eine solche Maßnahme einfach im Endeffekt nicht wert. Dann lieber auf einen schnieken Squier oder wasweißichwas mit Ahorngriffbrett gespart. ;)

Gruß,
Carsten.

Ich schließr mich zustimmend meinem Vorredner an :)
Ist der Soundunterschied wirklich so krass bei Ahorn Palisander griffbrettern? Mir das bsiehr um ehrlich zu sein nie aufgefallen, also bei anderen Bässen, hab ja nur einen, und der hat Ahorn+Ahorn Hals

Kann da eure einwände verstehen.
Auf einen neuen Bass wird so oder so gespart - bzw. hin gearbeitet. Squier VM wohl.
Nichts desto trotz gefällt mir die klangliche Basis des HB Basses ziemlich gut, und ich will wissen was da noch so geht. Den Hals gibts für 80€ im Internetz - da werden zwar unter Umständen noch ein paar Nacharbeiten nötig sein, aber nur durch Basteln lernt man auch :rock:

Na dann viel Glück und Spaß und viele Nerven :D

Meine restlichen Bassteile sind gestern angekommen, allerdings war niemand zuhause. Jetzt muss ich morgen die Sachen von der Post abholen, allerdings habe ich eine Frage: Auf der Benachrichtigung die hinterlassen wurde steht, ich müsse 19,23€ zahlen. Wofür? Hat die Post Zoll&MwSt übernommen und ich muss nachzahlen? Oder muss ich nochmal Versandkosten nachzahlen? Die würden in € nämlich ziemlich genau den 19,23 entsprechen, wurden aber schon von meiner Kreditkarte abgebucht.

Hab noch nie von ausserhalb der EU bestellt, hab deswegen keine Ahnung, würd mich freuen wenn jemand helfen kann ;)

Grüße

WoAh, sorry außerhalb der EU! Ja dann sind das vermutlich Zoll und Mehrwehrtsteuer, oder wenn du Pech hast nur eins davon!
Mein Bass kam auch aus den USA, allerdings musste ich den beim Zollamt abholen und dort Mwst und Zoll zahlen...

Zuletzt bearbeitet:
Meiner wurde gestern abgeschickt. Allerdings in Deutschland. Ach ich freu mich schon so derbe darauf.

So am Samstag kamen meine Inbus-Schlüßel an! Sieht ganz gut, wird was passen :) Werd dann am Dienstag am Dienstag mit meinem Bassleher mal schraueben... hoffentlich wirts was... :gruebel:

WoAh, sorry außerhalb der EU! Ja dann sind das vermutlich Zoll und Mehrwehrtsteuer, oder wenn du Pech hast nur eins davon!
Mein Bass kam auch aus den USA, allerdings musste ich den beim Zollamt abholen und dort Mwst und Zoll zahlen...

Hattest Recht, war Zoll und Mehrwertsteuer.

Der Bass ist fast fertig, heute Abend gibt es Fotos! Ich bin begeistert :)
Die EMG Select Pickups machen rein verarbeitungstechnisch einen sehr hochwertigen Eindruck zu einem sehr niedrigen Preis.

Hab bei Stewmac nur 35€ bezahlt + Versand und Mehrwertsteuer, trotzdem noch recht günstig, da ich ja auch noch die gesamte Elekrtronik und mein Pickguard von da habe.
Der Service von Stewmac ist sehr gut, jede E-Mail wurde binnen 24h kompetent beantwortet, sehr empfehlenswert. Die Lieferung ging dann auch schnell, als sie die Teile dann endlich selber hatten, war alles innerhalb von 2 Tagen( aus den USA!) da.
Ich denke ich werde demnächst mal ein Review zu den Pickups schreiben. Leider gibt es sie in Deutschland nirgends zu kaufen, aber wenn das Review positiv ausfällt kann ich vll noch den ein oder anderen dazu ermutigen auch einpaar aus den USA zu bestellen.

Leider haben die Vorbohrungen vom Korpus zu 90% nicht gestimmt und ich musste die Löcher auffüllen mit Holzstäbchen und Leim und neue bohren.
Die PG Fräsung vom Neck PU hat auch nicht ganz gestimmt, sodass ich knapp 2mm nachfeilen musste. Fällt aber nicht weiter auf und war kein großer Act.

Vll. baue ich sowieso auch noch ein PU-Cover drauf.

Wie gesagt, heut abend gibts Bilder :)