[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Es wird Zeit, mal wieder ne kleine Ode an meinen Jazz zu schreiben.

Ich habe meinen Peavey Bass seit längerem im Proberaum stehen. Wenn wir spontan mal jammen wollen und ich den Bass nicht mit habe (ich probe 60km von meinem Wohnort entfernt) oder ich mit dem Fahrrad zum Proberaum fahre (das was ich vorhin in Klammern geschrieben habe stimmt wirklich :p ), dann habe ich so wenigstens etwas Spielbares da. Den kompletten Januar und Februar über habe ich fast nur auf dem Peavey gespielt. Anfang März, als es mit der Gigvorbereitung losgehen sollte, habe ich dann bewusst mal wieder den Jazz mit zur Probe genommen und es war mal wieder einfach nur gut. Ich fühle mich auf dem Bass dermaßen zu Hause, das Spielen fällt schön leicht und ich muss mich einfach weniger aufs Spielen konzentrieren sondern kann viel mehr die Musik genießen. Er klingt wie er soll, macht keine Mätzchen und ist 100% zuverlässig. Was würde ich nur ohne meinen Fender machen :)

Wenn ich da mal an meinen Fender Entdeckungs-Thread von vor 4 1/2 Jahren denke, da wird einem schon ein wenig warm um's Herz :)

Hey pommes, hast Du eigentlich ein aktuelles Bild von deinem Jazz? Ich meine mich zu erinnern, dass der bei Dir recht schnell nach Anschaffung deutlich Lack eingebußt hat :D

Und hast Du noch die Delanos drin?

Nahaufnahmen kann ich für dich gerne mal machen, aber viel hat sich nicht geändert. Technisch ist der Bass komplett unverändert.

Was für Saiten benutzt ihr denn eigentlich? Ich nehm Warwick Red Labels, vll kann ich mit anderen Saiten noch mehr Soudn rauskitzeln...

Die find ich grausig. Also wirklich grauenhaft und ich bin nich "picky", was meine Saiten angeht. Solangs ne Stärke von 45-105 ist, find ichs iO.

Ich beuntze im Moment D'Addario XL Pro Steels (Regular light gauge =,045 ,065 ,080 ,100) und sie gefallen mir echt gut, schon frisch, aber auch kräftig.
Auch gut finde ich LaBella HardRockinSteel, die etwas mittiger daherkommen.

Aber vll. probier ich auch noch mal Rotosounds...

kommt auf das holz beim bass an; mein jazzy hat nen erlenkorpus und nen ahornhals mit lackiertem griffbrett. da passen rotosound swingbass super. 45 bis 105.

ich hatte auch mal chromes drauf, die in der band ganz gut kamen. aber ohne band fand ich die doof.

übrigens ist schockierend, dass ich - seit der glockenklang da ist - nur noch meinen fender und meinen lakland mag; die anderen klingen irgendwie billig.
...komisch!!

ok und was meisnt du bei Mahagoni Korpus und Ahorn Hals mit Ahorn Griffbrett?

mit mahagoni hab ich bisher wenig erfahrung; was willste denn für nen sound?

also ich meine, was haste grade für saiten drauf und in welche richtung solls gehn?

Na wollte mal generell Fragen, bei manchen Bässen gelten ja Faltwound-Saiten als Geheimwaffe schlechthin, hätte ja sein können das es so DIE Jazz-Bass Saiten gibt.

neee. das hängt von den soundvorstellungen, den hölzern und den pickups ab.

Vinatage Knurrig! Halt wie die alten Jazzys :)

Vinatage Knurrig! Halt wie die alten Jazzys :)

Versuchs mal mit DR Sunbeams, wobei die jetzt nich spieziell auf das Vintage gerichtet sind
sind einfach sehr gute Allroundsaiten, die sich soft spielen lassen und die Mitten betonen :great:
sehr empfehlenswert, hatte ich zuletzt 3 Monate auf meinem Squier, bevor ich zu Flats umgestiegen bin ;)

Da schon wieder! Die geheimnissvollen Flats! Sollte ich wohl auch mal versuchen...

Was für Vorteile gibt es denn bei Flatwounds?

Was für Vorteile gibt es denn bei Flatwounds?

Vorteile muss jeder für sich selbst erkennen ;)
Das Spielgefühl ist ganz anders, da die Saiten geschliffen sind; der Sound ist wärmer und oft (tief)mittiger und die halten praktisch für immer
Sollte man schon mal probiert haben :great:

Also ich schätze an Flatwounds die enorm angenehme Bespielbarkeit,
den leicht hölzernen Klang, den sie auf dem Jack Casady Bass erzeugen
und vor allem den Verlust an Sustain.
Wobei letzteres auch auf die Konstuktion des Instumentes zurückzuführen ist.
Dennoch mag ich diesen trocken-prägnant, leicht dumpfen, sustainlosen Sound mehr und mehr.
Mittlerweile denke ich sogar darüber nach meinen Jazzy mit Flatwounds zu bestücken.
Zudem erwische ich mich immer öfter dabei irgendwas unter die Saiten zu klemmen um das Sustain zu minimieren. :ugly:

Der Andi.