[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
bla bla ...und vor allem den Verlust an Sustain... bla bla

Was wohl schon mit an deinem Jack Casady liegt, denn auf meinem Squier ist das Sustain nur minimal geringer geworden
kurze "Geploppe" bekomm ich nur beim Palm-Muting ;)
Flatwounds klingen mMn aber für kurze, abegestoppte Noten (z.b. I Wish von Stevie Wonder) wunderbar :)

Palm-Muting mit Plek ist ja in Ordnung, habe ich in meiner Punkrockphase fast nur genutzt.
Aber Palm-Muting beim Fingerspiel finde ich orthopädisch höchst fragwürdig.
Deshalb klemme ich dann lieber was dazwischen. ;)

Palm-Muting mit Plek ist ja in Ordnung, habe ich in meiner Punkrockphase fast nur genutzt.
Aber Palm-Muting beim Fingerspiel finde ich orthopädisch höchst fragwürdig.
Deshalb klemme ich dann lieber was dazwischen. ;)

Palm-Muting bei Fingersytle wär mir auch höchst suspekt :eek: :D

ich bin nich "picky", was meine Saiten angeht. Solangs ne Stärke von 45-105 ist, find ichs iO.

Mach ich auch so. (Alter Squier fretless mit Erlenkorpus.) Von mir aus die billigsten Sätze. Wobei ich den frischen Drahtsound weniger mag - am samtigsten klingen sie, wenn sie schon etwas ausgelutscht sind und an Höhen verloren haben ;).
Flats hatte ich ganz zu Anfang mal drauf (Rotosound Swing Bass), aber ich finde, mit ungeschliffenen Saiten kann man klanglich auf meinem mehr variables Zeug machen.

Michael

Was für Saiten benutzt ihr denn eigentlich? Ich nehm Warwick Red Labels, vll kann ich mit anderen Saiten noch mehr Soudn rauskitzeln...

An meinen Fender lasse ich nur Fender Saiten (okay die Verunglimpfung des Werbespruchs hat irgendwie doch nicht so hingehauen wie ich mir das erhofft hatte). Ich hab in den 7250 meinen heiligen Grahl gefunden.

Ich habe auch schon einige Saiten ausprobiert, wovon mir viele gefielen oder zumindest für bestimmte Sachen hervorragend geeignet waren, einige wenige waren richtig mies, andere waren nur langweilig.

Letztendlich ist meine Standardsaite D'Addario Xl Nickel-Round, die geht eigentlich für alles und ist im "Twin-Pack" (http://musik-service.de/daddario-bass-strings-exl-170tpsos-2-sets-prx395761993de.aspx) sogar verhältnismäßig günstig :)

Irgendwann möchte ich auf dem Fender nochmal eher dünne Flats, bzw. "compression"- oder "half"-rounds ausprobieren.

Für Saiten haben wir übrigens ein eigenes Unterforum! ;)

Naja werd mal La Bella Flatwounds ausprobieren, danach vll mal Nickelsaiten und wenn beides nichts is kerh ich zu den Rad Labels zurück! :)

Also, ich kann die vom Music Store auch empfehlen. Nix besonderes, normale Steel Saiten halt, aber sehr preiswert. Da wechsel ich lieber 1x mehr für den gleichen Preis und spiel No Name-Saiten, solang sie tun was sie sollen, reicht mir das.

obwohl ich die bunten dr saiten kenne und die rotos mir soundmäßig einfach besser gefallen konnte ich einfach nicht widerstehen, als ich gesehen hab, welche saiten die bassistin von beyonce (schreibt man die so?) spielt:
http://www.drstrings.com/ads/Divi_ad_final.pdf

wenn die rotos nichtmehr klingen kommen die drauf! hier hab ich sie schon...

Kommt aber in echt nich so geil wie auf dem Bild, außer man hat einen wirklich komplett schwarzen Bass mit dunkelm Palisander- oder Ebenholzgriffbrett ;)

ich hatte mal die schwarzen auf meinem Squier
mit Ahorngriffbrett sieht das schon geil aus, Klang war aber nich so pralle :redface:

ich habe den gleichen bass, wie sie.
die schwarzen hatte ich da früher auch drauf und das klang schon ganz gut. ist eben von den hölzern abhängig.
mal sehn, wie die pinken dann kommen. die leuchten schon sehr fett, wenn sie nicht auffem bass drauf sind.

mach ich dann...abwer die rotos sind noch zu frisch, um zu wechseln...

Hab die pinken Saiten mal auf nem Stingray in 3-Tone-Sunburst gesehen, war ganz und gard nicht mein Fall. :D

Was für Werkzeug habt ihr denn für eure Jazz Bässe zu Hause? Will dringend ne niedrigere Saitenlage und hab mir deswegen mal ein 13 Teiliger Inbuss Set in Zoll bestellt. Hoffe das da das passende Für Truss Rod und Brücke dabei ist, wenn nicht dreh ich durch :mad:

Ich denke das Set sollte reichen zum einstellen ;)
Ich brauche nur für den Halsstab nen Inbus (glaube ist ein 5,5) und für die Saitenreiter nen Schlitzschraubenzieher, allerdings nen kleinen. :D

Hab gestern wieder ne Probe mit meinem Jazz Bass gespielt und das Teil klingt einfach göttlich! *strahl* Bin jetzt noch ganz wuschig wenn ich daran denke. Ich konnte den Bass immer gut orten während der Probe und der Klang hat sich nahtlos in den Bandsound eingefügt. So soll das sein! Zum Glück habe ich morgen wieder Probe. :)

Um nochmal den Topos des Threads aufzugreifen: Jazz Bässe sind einfach göttlich! :great:

Ja ich hoffe doch das da alles dabei ist, die hohe Saitenlage geht mir gewaltige auf den Keks. Allerdings ist die frage ob es bei niedrigerer Saitenlage scheppert... Wie sind denn da so eure erfahrungen/einstellungen?

Ja ich hoffe doch das da alles dabei ist, die hohe Saitenlage geht mir gewaltige auf den Keks. Allerdings ist die frage ob es bei niedrigerer Saitenlage scheppert... Wie sind denn da so eure erfahrungen/einstellungen?

Du musst halt schauen, dass die Halskrümmung richtig eingestellt ist :great:
Bei schnurgradem Hals (der ja eigentlich nicht sein sollte) wird es definitiv scheppern, lieber etwas lockern, den Spannstab
bei meinen Bässen mach ich es so, dass man die Beugung (?) so einstellen, dass man es grade sieht, wenn man von der Kopfplatte auch runtersieht
ich hab wenig scheppern, nur ab dem 17. Bund auf der E- und A-Saite, trotz relativ niedriger Saitenlage ;)

Ausserdem ist das mit dem Scheppern auch eine Frage des Anschlags ;)
Ich persönlich bevorzuge eine sehr niedrige Saitenlage und da ist mein JB das beste was ich bis jetzt gespielt habe.

Also schraub ich die Satenhalter runter und wenn es scheppert den Hals lockern?