So, ich hab das Teil gestern mal ausgiebig gespielt und verglichen. Ergebnis, überraschend: das ist ein Jazz Bass.
Klingt gut, spielt sich gut, fühlt sich gut an. Klanglich eher etwas schmatzig vintage als übermäßig drahtig/modern. Der Hals ist schlank und lässt sich gut bespielen. Ich hatte zum Vergleich immer mal wieder einen Squier Affinity Jazz Bass und einen '74 AV Jazz Bass. Der AV Jazz war einfach komplett anders. Den hätte ich niemals nicht gekauft, sehr viel "tieferer" Hals, also genau so schmal aber eben mit deutlich mehr Fleisch (U statt C eben) und klanglich komplett anders. Der klang weder nach Fender noch nach JB, schlechtes Vergleichsobjekt also. Der Squier war unverschämt gut und fühlte sich im Vergleich zu dem Flea JB fabrikneu an - kein Wunder - und klang ähnlich gut. Klanglich fand ich den Flea Bass interessanter, da er weniger den Bassbereich betont hat und luftiger klang, ohne zu viel Draht im Sound zu haben.
Der Schaltung mit den zwei stacked Poti konnte ich jetzt nicht viel abgewinnen. Eine Tonblende ist mir jedenfalls lieber, brauchbare Sounds ließen sich wie ich finde nicht erzeugen durch das Zudrehen der Tonblende nur eines Pickups. Dafür sehen die Knöppe besser aus und fühlen sich auch viel besser an als die üblichen Plastikteile. Die Tonblendenkränze haben übrigens eine Raste drin, also man regelt die nicht stufenlos, sondern es klackt immer leicht und rastet ein bei jeder Stufe, ein bischen wie ein alter Herd.
Das Aging fand ich wenig überzeugend, aber ich hatte auch noch nie einen echten alten Bass, der so abgeranzt war, in Händen. So oder so gefällt mir das "Muster" der Abnutzung nicht wirklich, zumal die Brücke nicht bzw. nicht so stark geaged war, das sah schon seltsam aus. Korpus und Hals fühlen sich aber sehr nett an.
Daneben hing ein Custom Shop P-Bass mit leichtem Relicing, und der war richtig klasse. Da war das alles sehr viel besser ausgeführt und glaubhafter. Das Ergebnis des Tages war leider eine gehörige Portion GAS was den CS Precision Bass angeht... das war nicht der Plan verdammt! Dafür müsste ich den Flea Bass nun nicht unbedingt haben, wobei das Angebot sicherlich super ist.