[User-Thread] - Jazz Bässe

  • Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Was würde eine sonst davon abhalten eine Fender Jazz Bass zu spielen?
 
^^^ Ich meinte natürlich "einen". :rolleyes: Furchtbar, mit dieser Selbstkorrektur, die man hinterher wieder nach korrigieren muss. :mad:

Oder mal anders herum gefragt: Was bewegt einen dazu den Fender Jazz Bass als Instrument zu spielen?
 
Ja, ein Jazz Bass fühlt sich besser an!
 
Bei mir war es hauptsächlich der Klang, haptisch war mir der Hals dann aber auf Dauer zu dünn..
 
Weil es nix geileres gibt auf dieser Welt
 
[...]
Was bewegt einen dazu den Fender Jazz Bass als Instrument zu spielen?

Ich wollte zusätzlich zu meinem Preci-Sound noch den Jazz Bass-Sound haben.

Den Precision Bass (mit dem 44,5 mm breiten Sattel) finde eich eigentlich etwas bequemer. Aber mein Jazz Bass hat einen ziemlich voluminösen Hals, was die geringe Sattelbreite ganz gut kompensiert. Aber auch vom Body her liegt mir der Precision Bass mehr. Dennoch kommt der Jazz Bass derzeit sehr viel (auch live) zum Einsatz.

Grüße, Pat
 
Ich mag den Sound, die Ergonomie und die Optik. Das fühlt sich einfach alles "richtig" an.

So empfinde ich das auch. Und wenn ich dann einen Preci in die Finger nehme, fühle ich 3min später ganz genau so! Für mich gilt nicht entweder-oder, sondern sowohl-als auch.
 
Grund: Korrektur/Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So empfinde ich das auch. Und wenn ich dann einen Preci in die Finger nehme, fühle ich 3min ganz genau so! Für mich gilt nicht entweder-oder, sondern sowohl-als auch.

Kann ich nur bestätigen. Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich bei P-Bass Hals und Body landen, aber der J passt genau so gut eigentlich. Beim Stingray ist es nicht anders.

Anders ist es bei vielen Hollowbody Bässen, speziell Aktustikbässen... oder auch bei den Warwicks mit extrem anderer Form. Thunderbirds sind auch so ein Thema, da muss man sich schon etwas dran gewöhnen. Was mich immer viel mehr stört als ein etwas schmalerer/fetterer Hals: wenn das Griffbrett durch die Bauweise des Basses weiter nach links/außen rutscht. Der Warwick Thumb z.B. hat das, aber auch der T-Bird. Häufig greife ich da blind beim 1. Ansatz zwei Bünde zu hoch. Sobald man einmal im Spiel ist klappt alles normal, nur das man eben weiter "auslegen" muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein paar Großaufnahmen:
http://www.ebay.de/itm/Fender-1961-...539804?hash=item4b03fe39dc:g:5RgAAOSwZ1BXdEDc

$_57.JPG

Mich lässt der Gedanke nicht los diesem Bass zu "helfen" z.B. damit:
http://www.gitarrenbastler.de/product_info.php?products_id=266
266_0.jpg
 
Was mich immer viel mehr stört als ein etwas schmalerer/fetterer Hals: wenn das Griffbrett durch die Bauweise des Basses weiter nach links/außen rutscht. Der Warwick Thumb z.B. hat das, aber auch der T-Bird. Häufig greife ich da blind beim 1. Ansatz zwei Bünde zu hoch. Sobald man einmal im Spiel ist klappt alles normal, nur das man eben weiter "auslegen" muss.
Stimmt :great: - und nach einer halben Stunde in den tiefen Lagen fällt einem der Arm ab. Wie anderswo schon mal ausgebreitet, empfinde ich das beim Thumb als absoluten Makel. Wenn er nicht so phantastisch klingen würde :confused:... Rein von der Bespielbarkeit her sieht der Thumb gegen einen guten Jazz Bass so was von alt aus... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt :great: - und nach einer halben Stunde in den tiefen Lagen fällt einem der Arm ab. Wie anderswo schon mal ausgebreitet, empfinde ich das beim Thumb als absoluten Makel. Wenn er nicht so phantastisch klingen würde :confused:... Rein von der Bespielbarkeit her sieht der Thumb gegen einen guten Jazz Bass so was von alt aus... :rolleyes:

Der Thumb BO ist da etwas angenehmer als der NT, aber auch die Bolt On Variante ist nach links verschoben... ich kann den Kommentar absolut unterstützen. Jazz Bässe empfinde ich eh als sehr komfortabel, direkt nach einem gutem P-Bass. Meine Hände sind für den typischen Jazz Bass Hals einfach etwas zu groß.
 
Meine Versuche mit Jazz Bässen sind trotz perfekter Modelle immer wieder gescheitert. Ich hatte ja zuletzt einen Am. VINTAGE 75 FSR Jazz Bass.
Klanglich haben mir die American Vintage 64 Modelle immer am besten gefallen die mir aber, da kein Hauptbass zu teuer sind. Ich bin ja eher Precision und Telecaster Spieler was Vollholzbässe angeht.
Der aktuelle Flea Bass, ein 61 er Reissue mit den Pickups aus dem Am. Vintage könnte das jetzt ändern.
Modell, Farbe, Nitrolack, Pickups in meiner Wunschbesetzung und dazu für nur 1200 Euro.
Bin auf einen Test gespannt. :)
 
Das ist ja mal ein Schnapper!
 
Lecker! :) Sowas sieht man selten in dem Zustand.

Grüße, Pat
 
Es würde mich interessieren ob sich jemand den Luxus leistet darauf zu spielen, denn mit weiterer Abnutzung/ Defekten kann der Preis auch wieder nur massiv nach unten gehen. Das ist bei Fender Instrumenten anders als bei einer Stradivari, die nach Restauration teurer ist.
 
Warum nicht? Allerdings finde ich den angesetzten Preis, im Vergleich zu meinen bisherigen Beobachtungen, etwas hoch. Ebenso den '64er in schwarz.

Grüße, Pat
 
Weitere Abnuzungen (die fallen ja nicht auf) sind doch eher Wert steigernt. d.h. doch das Instrument wird noch gespielt.
Defekte, wenn sie auftreten müssen repariert werden. Und das ist für mich auch werterhaltent, wenn es gut gemacht wird.
Aber hier geht es doch nur um die Farbe, der Preis ist schon total überdreht.
Für´n Drittel gibt es Gold:

s370755452263514476_p280_i6_w160.jpeg

http://www.audiotoyshop.com/store/p280/1969_Fender_Jazz_Bass_Firemist_Gold___OHSC.html
 
Je besser und originaler die Instrumente erhalten sind desto höher der Preis. Man bezahlt beim Original nicht für Aging. Der Preis richtet sich auch noch nach dem Modell und Farbe. Reparaturen lassen den Preis fallen. Sogar hirnrissige Dinge wie eine Erneuerung der Lötstellen.
Bei geringer weiterer Abnutzung kann sich das durch weiter zunehmendes Alter relativieren.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der oben verlinkte Bass in Fiesta Red 33000 bringen wird.
Ich bleibe da doch lieber bei den Reissues wie dem Flea oder Road Worn. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben