[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
sieht mega aus!!! soundlich finde ich jazz bässe mittlerweile vielseitiger als precision bässe - von der leichteren bespielbarkeit mal ganz abgesehen.

Ich komme mit der Bespielbarkeit jetzt inzwischen gut klar. Bin trotzdem auf einem 44,5 er Preci Hals immer noch schneller.
Vielseitig ist der schon aber eben anders. Ich würde nicht einen Jazz Bass durch Preci ersetzen wollen und umgekehrt auch nicht.
Ich werde noch mal mit der großen Band testen. Vermutlich verschwimmt der Sound - Unterschied zwischen Jazz Bass und Preci. In den kleinen Bands hört man es extrem raus.

Für mich ist der Jazz Bass (bzw. Jazz-Bass-artige) das Mittel der Wahl je mehr Instrumente ins Spiel kommen. In einer 3-Man Band würde ich sicherlich nicht zum Jazz Bass greifen, dafür klingt er einfach zu dünne und zu fein. Dafür kann er perfekt eine fette tiefgestimmte Gitarrenfront unterlegen, daran scheitert der P-Bass jedes mal grandios. Bei dem P-Bass ist es ein einziges undefiniertes Geschwimme, mit dem J-Bass ist jeder Puls sauber zu spüren.

Klingt der J-Bass denn per se scheiße in der kleinen Band oder einfach nur nicht wie gewohnt? Wenn ich das recht in Erinnerung habe spielst du ja eher nicht in einer lauten Punkrock Combo sondern machst eher etwas diffizilere Sachen oder? Was der Jazz Bass halt nie hinbekommt ist dieser unfassbare Sitz im Mix wenn genug Platz für die Preci Mitten ist.

Der Lackabplatzer war schon?

Zeichen der Zeit, ist die "Daumenstelle"... Nitrolack.

Die EMGs machen die Töne etwas definierter, klarer. Der Charakter des Jazz bleibt eindeutig erhalten. Dachte erst das wäre nur ein Werbespruch aber es ist tatsächlich so. Und es brummt auch gar nix mehr... ist der überhaupt an? :)
Hatte in der Probe (80s Coverband) immer wieder mal einen Spector (aktive EMGs) und diverse Fenders gespielt. Der Spector setzte sich immer am besten (gegen Gitarre und keyboard) durch.

Der Einbau ist recht einfach gewesen, bis auf den jetzt recht stramm sitzenen Bridgepickup.
Schwieriger war die Entscheidung, ob ein paar der notwendig zu lösenden Lötstellen abgelötet oder mit dem Seitenschneider getrennt werden... :redface:

Gruß
Andreas

erst P bass dann J.
hörenswert:

...Vermutlich verschwimmt der Sound...

unsinn, moulin. ;) wenn der sound matscht, liegt's am amp. :D

Für mich ist der Jazz Bass (bzw. Jazz-Bass-artige) das Mittel der Wahl je mehr Instrumente ins Spiel kommen. In einer 3-Man Band würde ich sicherlich nicht zum Jazz Bass greifen, dafür klingt er einfach zu dünne und zu fein.

vor wenigen jahren noch konnte ich mich mit der form des jazz basses so gar nicht anfreunden und hätte nie gedacht, dass er mal traumbass werden wird. umso mehr liebe ich ihn heute und habe mir daher einen sadowsky gegönnt, und zwar genau diesen hier mit der seriennummer #6272: http://www.sadowsky.com/stock/view/6272.html

und ganz ehrlich? ich würde den sogar in einer 3-mann-kapelle benutzen. :rolleyes:

Schönes Teil echt mal :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, der darf hier gerne mal als Foto rein und nicht nur als link:great:

• Gefällt mir
hier kuschelt er gerade noch mit dem meinem stingray 20th anniversary (off topic, ich weiß :D), der jetzt gehen muss. schade eigentlich. ein wundervoller bass und ein killer, wenn man ihn los lässt!

IMG_8519.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ein schönes Paar!

Yeah sehr geile Teile! :) Gratulation zu den Schönheiten.

Warum trennen, das wirst Du irgendwann bereuen!

für den 20th anniversary kommt wieder ein stingray ins haus, auf jeden!!

diese beiden bässe sind mir optisch einfach zu ähnlich! ein ganz banaler grund. übrigens war der direkte vorbesitzer des music man basses thomas eich von "tecamp", seit neuestem "eich amplification".

mir ist schon klar, wie schwierig es sein wird, einen ersatz für diesen absoluten killerbass zu bekommen, aber der sadowsky stellt in puncto bespielbarkeit, verarbeitung, sound und aussehen (alles nur subjektiv bewertbar, is' klar) alles bisher da gewesene sowas von in den schatten! man kann sich gar nicht vorstellen, wie die tuner und der tussrod arbeiten. der gitarrenbauer meines vertrauens hat ihn gecheckt, weil bei meiner grobmotorischen spielweise die saitenlage zu niedrig war. das ganze hat nichts gekostet, weil "der sadowsky hat sich ja quasi selbst eingestellt." (originalzitat), und nicht lange gedauert.

von daher: hat jemand interesse an dem stachelrochen? ;) geiles teil, keine frage!

Zuletzt bearbeitet:
Der ursprüngliche Jazz Sound:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nico Brandenburg hat einen 1962 Jazz Bass und er sagt das sein Tino Tedesco genauso schön klingt.

Ein schönes Solo auf seinem alten Fender ab 2:45:

• Gefällt mir
ein noch:

Ab start und ab 4:00 gibt es ein Traum Git. Solo mit Walking Bass!

Ich spiele meinen Jazz Bass gerade wieder sehr gerne, über meine neue Anlage hat der einen Mega Output und klingt manchmal als ob Hall eingeschalltet ist.
Tip an Moulin: Rosewood!

Die Nerven/ Coole Videos

Simpel aber gut:

Hier kommt die Band erst zum Schluß rein. Eine Mega Stimmung im Saal!