[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Gerade löst der Hammersmith Remco Hendrix J-Bass bei mir akutes GAS aus.

Die ofenporige Oberfläche mit den Blockinlays und dem Finish hat was.
Kennt hier jemand Hammersmith?
Die Webseite sagt nur Custom Order Basses Assembled in Canada.

Es gibt diese Pickups hier, sind auch recht günstig:

Da kannst du wie bei einem Wal Bass jedes Polepiece einzeln einstellen. Damit würde man dann E und G etwas tiefer ins Gehäuse drehen und A und D etwas höher schrauben.
Ich hab meinen Kompressor etwas krasser eingestellt, der bügelt den Lautstärkeunterschied nun ziemlich gut glatt. Wenn mich das allerdings mal nerven sollte würde ich zu den DiMarzios greifen.
Jetzt bräuchte ich so etwas für einen 5-Saiter mit String Spacing eines 4-Saiters, also ca. 19 mm an der Brücke. Gibt's so etwas überhaupt? :confused:

DiMarzio "Ultra Jazz 5", oder "Aerea J 5" könnten vielleicht passen. Die haben ein Spacing von 1,73 cm (Middle-PU) und 1,8 cm (Bridge-PU).

Grüße, Pat

Danke, aber gemeint waren Pickups mit Polepiece-Schrauben zum Einstellen der Polepiece-Abstände pro Saite. Eher ich mich an die Custom-Shop-Anbieter wende oder es selbst (zum ersten Mal) mache, wollte ich wissen, ob es die Dinger von der Stange gibt. 5-Saiter mit 19 mm Brücken gibt es. DiMarzio DP123 für 4-Saiter gibt es auch. Und ich bräuchte es halt für einen 5-Saiter mit 19 mm Brücke.

DiMarzio behandelt 5-Saiter offenbar noch ziemlich stiefmütterlich. So etwas wie DP123 für 5-Saiter sehe ich nicht, und außerdem überhaupt gar keine P-Pickups für 5-Saiter.

Weil als Alternative habe ich mir inzwischen auch so etwas überlegt:

160316_p5x2.png

Bei Verwendung zweier zweigeteilten P-Pickups in der Kombination 2+3 & 3+2 könnte man mit den insgesamt 8 Schrauben wohl für alle 5 Saiten die Einzelabstände einstellen. Bei einem 4-Saiter geht es auch mit nur einem zweigeteiltem P-Pickup, und so verstehe ich z.B. den Sinn eines DiMarzio DP122 überhaupt nicht. Aber das nur so am Rande, obwohl es schon auch Jazz-Bässe mit P-Pickups gibt, also nicht ganz Off Topic. Bzw. hier gleich als Beispiel ein Fender Jazz Bass mit zwei zweigeteilten P-Pickups:

https://www.musiker-board.de/threads/user-thread-precision-bässe.169688/page-576#post-7505119

;)

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Einschätzung nach Mexiko vielleicht, aber nicht USA.
Trussrod-Zugang am Headstock, Neckplate mit Micro-Tilt-Loch - und darunter ist nur Lack, Bridge, die nicht zu einem US-Modell dieser Zeit passt. Ach ja und die Mechaniken passen auch nicht zu einem US-Modell.

Grüße, Pat

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da das logo ein fake sein muss, würde ich nicht mal auf einen fender bass tippen. eher einen squier oder etwas ganz anderes. ich habe vor jahren selbst auf diese weise an instrumenten herum gebastelt. als ich dann logischerweise feststellen musste, dass all' das keinen fender bass daraus macht, habe ich die dinger wieder verkauft und gegen "echte" bässe ersetzt. allerdings eben als das was es war: ein squier mit modifikationen.

was der kollege hier anbietet, ist eine schlecht gemachte sauerei! ich habe ihn angeschrieben, aber er tut ganz unschuldig und redet sich damit raus, dass er den bass von einem freund bla, bla, bla... :gruebel:

Für mich sieht der aus wie ein 2007er Squier Standard Jazz Bass. Die waren übrigens gar nicht schlecht. ;)

so genau würdest du den datieren? erklär mal bitte, moulin.

Hmm..., die PU-Kappen wirken tatsächlich sehr eckig.

Grüße, Pat

so genau würdest du den datieren? erklär mal bitte, moulin.
Nein nicht wirklich. Der Verkäufer schrieb dass der Bass von 2007 ist und damals sahen die Squier Bässe exakt so aus. Allerdings sind andere Potiknöpfe drauf.
Ein Squier Bass hat damals etwa 220 Euro gekostet wenn ich mich richtig erinnere.
Bei dem Squier waren auch beide Pickups gleich breit, bzw schmal.

Zuletzt bearbeitet:
die potiknöpfe scheinen nicht das einzige, was er ausgetauscht hat. :D

was mich ärgert ist, dass dadurch vielleicht jemand anderes über den tisch gezogen wird und das ist eine schweinerei.

Das ist sogar strafbar wenn man falsche Markennamen für Verkauf verwendet

Kommt da auch kein Sonder-/Signature Modell für in Frage?
Das würde i.A. andere Hardware und made in USA erklären.

Mir ist kein Sondemodell bekannt was da passen könnte.
Die Halsplatte ist ja auch schon falsch. Ist für Modelle mit einstellbarer Halsneigung.
Kopfplatte, Mechaniken und Pickups sehen dagegen sehr nach Squier Jazz Bass aus.

Vielleicht ein Highway One?
Dann müsste der Lack aber transparent sein.
Hier sieht es eher nach CAR Metallic aus.

haben denn highway one bässe keine seriennummer?

in meinen augen ist der bass ein fake. ob squier oder ein komplettes fremdprodukt ist irrelevant. wie schon weiter oben erwähnt, habe ich das früher auch gemacht und erkenne plagiate, wenn auch nicht alle. ich glaube, die schelten, die ich dafür bekommen habe, findet man hier sogar noch. ;) nur... ich habe nichts als original verkauft, wenn es keins war.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
in meinen augen ist der bass ein fake. ob squier oder ein komplettes fremdprodukt ist irrelevant. wie schon weiter oben erwähnt, habe ich das früher auch gemacht und erkenne plagiate, wenn auch nicht alle. ich glaube, die schelten, die ich dafür bekommen habe, findet man hier sogar noch. ;) nur... ich habe nichts als original verkauft, wenn es keins war.

allerdings sehen x augen mehr als zwei und ich habe, dank vieler lieber kollegen hier, schon ein paar euro gespart, weil es sich bei den begehrten objekten um nachahmungen handelte.

irgendwie finde ich, sollte man solchen strolchen das handwerk legen. wer macht mit? :)

Kann man nicht wirklich. Sie verkaufen den Bass dann einfach woanders.
Mehr als darauf hinweisen dass er gerade einen Betrug wissentlich oder unwissentlich begeht kann man nicht wirklich.
Vielleicht erreicht man damit das Gewissen.