[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Moulin ist glänzend aufgelegt;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
stimmt :) und auf dem Griffbrett ist das auf garnicht mal so schön finde ich. Aber sonst: top.

Griffbrett ist allerdings nicht poliert. Der Bass ist halt so gut wie neu. ;)
Wegen meiner Vielbassigkeit wird der aber auch nicht wirklich Spielspuren bekommen. Naja, vielleicht 'n bisschen Dreck auf dem Griffbrett. :D

Der nächste Besitzer freut sich!:D

Ich teste jetzt erst mal den Bass mit La Bella Flats und gucke wie mir das Ganze gefällt. Wenn der Sound stimmt kommt evtl. noch ein weißes Pickguard.
Wenn man so einen Top Bass hat gibt man den nicht gerne wieder her.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
f16t160p899n3_JSePLigW.jpg

• Gefällt mir
Nein, das passt dann aber so gar nicht...

Bin auch der Meinung, dass der Bass echt perfekt ist, so wie er ist. War bislang kein Freund dieser Naturoptik, aber der gefällt mir total gut!

@Moulin: wenn du die technischen Möglichkeiten hast, magst du uns ein Soundbeispiel spendieren, wenn du die LaBellas drauf hast und eingespielt hast bitte? :)

@Moulin: wenn du die technischen Möglichkeiten hast, magst du uns ein Soundbeispiel spendieren, wenn du die LaBellas drauf hast und eingespielt hast bitte? :)

Ich habe mich leider immer noch nicht um so etwas wie ein vernünftiges Aufnahme Gerät gekümmert und Smartphone Aufnahmen sind ja nicht wirklich so aussagekräftig. Vielleicht kann mir jemand was einfaches und gut funktionierendes empfehlen. Muss ja nicht gleich ein tausend Euro Home Studio sein. ;)
Nein, das passt dann aber so gar nicht...
Es gab Mitte der 70 er beides. Unzufrieden bin ich allerdings mit dem schwarzen nicht. ;)
Schade, dass Fender nicht einen passenden Preci dazu herstellt. Da hätte ich ein super Pärchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich teste jetzt erst mal den Bass mit La Bella Flats und gucke wie mir das Ganze gefällt. Wenn der Sound stimmt kommt evtl. noch ein weißes Pickguard.
Wenn man so einen Top Bass hat gibt man den nicht gerne wieder her.
f16t160p899n3_JSePLigW.jpg
der ist wirklich klasse.

Ich habe mich leider immer noch nicht um so etwas wie ein vernünftiges Aufnahme Gerät gekümmert und Smartphone Aufnahmen sind ja nicht wirklich so aussagekräftig. Vielleicht kann mir jemand was einfaches und gut funktionierendes empfehlen. Muss ja nicht gleich ein tausend Euro Home Studio sein. ;)

Eigentlich nicht viel. Minimumanforderung ist ein Audio Interface, z.B.:
https://www.thomann.de/de/esi_maya_22_usb.htm

Ich hab das M-Audio Fast Track, wird scheinbar nicht mehr verkauft. Dazu kannst du die Freeware Audacity nutzen.

Wenn du mit dem Bass nicht direkt in das Interface gehen willst, sondern deinen Amp abnehmen willst, dann ist ein SM-57 als Klassiker empfehlenswert:
https://www.thomann.de/de/shure_sm57_lc.htm?ref=search_rslt_sm-57_105768_0

Damit ist es eine überschaubare Investition, ohne dass du jetzt in Phantomspeisung, Lehrgänge, teure Software etc. investieren musst und du bekommst auch klanglich schöne Ergebnisse hin :)

• Gefällt mir
@Moulin: versuch mal die Fender 9050M Flats ;) Völlig unterbewertet in meinen Ohren!
Alternativ: D'Addario EXL 170 ;)

@Moulin: versuch mal die Fender 9050M Flats ;) Völlig unterbewertet in meinen Ohren!
Alternativ: D'Addario EXL 170 ;)

Fender flats hatte ich schon drauf. Klingt bei dem Jazz Bass für mich zu hoch.

Fender flats hatte ich schon drauf. Klingt bei dem Jazz Bass für mich zu hoch.

Dann will ich frech behaupten, dass die LaBellas perfekt sind? Bin gespannt! Was ich bei Fender Flats oder Chromes mag - eine Eigenschaft teilen sie mit den Rotosound Flats: schlägt man mit dem Finger die Saite an, kommt dieses berühmte Klack, welches man auch von Iron Maiden her kennt - dieser metallisch klingende Anteil.

Bei den LaBellas hab ich das Gefühl, als klingt es schmatzig.

• Gefällt mir
Bei den La Bella auf dem Preci klackt es auch, aber bassic. Ansonsten fühlen die sich beim Slide an wie Lötzinn. ;)

Moulin,

da hätte ich was für Dich - das sind die Originalsaiten meines 63er JB als ich ihn 1966 kaufte. Habe die Saiten erst vor ein paar Jahren runtergenommen, ein Indiz der Langlebigkeit von Flats......

Vermute, daß sich über die Jahre neue Lebensformen in den Wicklungen gebildet haben.

strings1.jpg
strings2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moulin,

da hätte ich was für Dich - das sind die Originalsaiten meines 63er JB als ich ihn 1966 kaufte. Habe die Saiten erst vor ein paar Jahren runtergenommen, ein Indiz der Langlebigkeit von Flats......

Vermute, daß sich über die Jahre neue Lebensformen in den Wicklungen gebildet haben.

Anhang anzeigen 468955 Anhang anzeigen 468956

Das sind heilige Saiten. ;) Da steckt Musik drin. Aber die Farben des Basses stechen so ziemlich alles aus, was ich bislang gesehen habe. Einfach traumhaft. Sieht ein bisschen aus wie der Lebertran aus der Tube, den ich als Kind essen musste. :)

Alte Saiten habe ich hier auch noch rumfliegen, wenn auch nicht ganz so alt wie Deine. ;)

20160206_213837-1_resized.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade die LaBella Flats drauf gezogen.
Erster Eindruck am Amp:
Ich habe aus einem Degen ein Schwert gemacht.

Disco Funk würden ich damit so nicht mehr spielen wollen. ;) Der Sound ist jetzt wie grollender Donner, peitschend aber viel differenzierter als auf meinem Preci.
Der Jazz Bass röhrt noch mehr als ein Preci und trotz dieser basslastigen Saiten hat er immer noch Knurr.
Für mich ist das so aber genau richtig.

20160207_100248_resized.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer