[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Tolle Wurst! Bis aufs Bild ist der Beitrag aufgrund des nicht mehr vorhandenen Links nichts mehr wert. Und das schon nach nur drei Tagen...

Hey JoBro, wieviel wiegt dein Squier? Bin immer noch auf der Suche nach etwas leichtgewichtigeren Jazz Bässen. Gerade die 70er sind durch die PU-Position ziemlich scharf im Sound, leider wurden früher nur schwere Hölzer verwendet, weil sie schnell zu beschaffen waren.
Der Classic 70s als Sunburst macht viel her, finde ich :)

Mein Squier VM 70s Jazz Bass wiegt 4,6 kg laut Personenwaage, ist also ein ziemlicher Klotz...zum Vergleich wiegen meine anderen Jazz Bässe zwischen 3,7-3,8 kg.
Soundtechnisch ist er gut für Funk und Slapping geeignet.

Ich kämpfe deshalb mit mir, ob ich meinen abgebe oder gegen ein anderes Modell (vielleicht einen P-BAss) zu tauschen, wegen Rücken und Nacken.

Ich hatte auch schon mal die Idee dem Bass Ultrlight Mechaniken zu spendieren...rechnerisch liessen sich so das Gewicht auf 4,34 kg reduzieren....
meint Ihr das das was bringt (dicker breiter Gurt ist schon am Bass).

Sowas macht man eigentlich eher wenn der Bass Kopflastig ist, am Gesamtgewicht merkt man das zwar schon, aber nicht so deutlich... gegen Kopflastigkeit kann das aber eine Wunderkur sein.

Wenn er dir tatsächlich zu schwer ist verkaufe ihn lieber.

Man könnte auch vom Body was rausnehmen. :cool:

:good_evil:

Mein Squier VM 70s Jazz Bass wiegt 4,6 kg laut Personenwaage, ist also ein ziemlicher Klotz...zum Vergleich wiegen meine anderen Jazz Bässe zwischen 3,7-3,8 kg.
Soundtechnisch ist er gut für Funk und Slapping geeignet.

Ich kämpfe deshalb mit mir, ob ich meinen abgebe oder gegen ein anderes Modell (vielleicht einen P-BAss) zu tauschen, wegen Rücken und Nacken.

Ich hatte auch schon mal die Idee dem Bass Ultrlight Mechaniken zu spendieren...rechnerisch liessen sich so das Gewicht auf 4,34 kg reduzieren....
meint Ihr das das was bringt (dicker breiter Gurt ist schon am Bass).

Also Jazz Bässe sind meiner Erfahrung nach sehr gut für Progressive Rock und Metal geeignet! Allerdings hatte ich noch nie einen Fender Jazz Bass in der hand, der unter 4kg wog, ganz im Gegenteil: 4,2 war schon das Minimum.

Nachdem mir mein AV '75 Jazz Bass mit den Fender Flats zu dünn klang habe ich Thomastik JF 344 aufgezogen. Zufrieden bin ich damit aber auch nicht wirklich.
Ich überlege jetzt doch noch LaBella Flats zu kaufen. Das sind eigentlich meine Lieblingssaiten. Hat jemand Erfahrung mit den Saiten auf einem Jazz Bass?
Screenshot_2016-02-02-18-29-40-1.png

Nicht mit Esche, Moulin. Und ich habe festgestellt, dass Esche weit weniger Mitten hat und für mich dadurch kälter klingt als ein Erlenbody. Wie sich als LaBellas auf dem Bass auswirken, weiß ich leider überhaupt nicht.

Kleinen Eindruck LaBella mit Erlebody kann man sich hier machen:

Ich hatte erst befürchtet dass ich mit den la bella Flats keine Höhen mehr habe aber im Sound beispiel hört man bei allen Saiten ziemlich viel Höhen

Ich hatte erst befürchtet dass ich mit den la bella Flats keine Höhen mehr habe aber im Sound beispiel hört man bei allen Saiten ziemlich viel Höhen

Ich habe die LaBellas eher als sehr mittenorientiert kennengelernt. Wirklich mumpfig und dumpfig sind für mich lediglich die Pyramid. Mehr Höhen bieten Chromes bzw. Fender Flats (hier gehen die Meinungen auseinander, es seien doch nicht die selben wie Chromes) oder aber auch Ernie Ball Flats, speziell auch die neuen Cobalt Flatwounds.

Auf dem Preci sind die La Bella schon eher Basslastig. Vielleicht bringt mir das auf dem Jazz Bass noch das nötige Quäntchen das mir persönlich fehlt.

Also Jazz Bässe sind meiner Erfahrung nach sehr gut für Progressive Rock und Metal geeignet! Allerdings hatte ich noch nie einen Fender Jazz Bass in der hand, der unter 4kg wog, ganz im Gegenteil: 4,2 war schon das Minimum.
Der Fender Aerodyne Jazz Bass kommt knapp unter 4kg.
Jazz Bass geht h unter 4kg....bei Lakland, Sadowsky und Co. hat man schon solche Dinger gesehen.
Bei dem Squier macht das Gewicht der Material(un-mi) aus Ahorn, Ahorn und Ahorn.
Soundmäßig mag ich den VM70s auch wirklich gerne, weil der sich überall durchfräst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sowas macht man eigentlich eher wenn der Bass Kopflastig ist, am Gesamtgewicht merkt man das zwar schon, aber nicht so deutlich... gegen Kopflastigkeit kann das aber eine Wunderkur sein.

Wenn er dir tatsächlich zu schwer ist verkaufe ihn lieber.
Dachte ich mir fast, dass man von den paar Gramm am Gurt nicht wirklich was merkt.
Kopflastig ist der Bass nicht wirklich, dafür ist der Body zu massiv :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Man könnte auch vom Body was rausnehmen. :cool:

:good_evil:
Ne, dann wird er Kopflastig :D Obwohl, so'n Reb Beach Flair beim Jazz Bass?

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Preci sind die La Bella schon eher Basslastig. Vielleicht bringt mir das auf dem Jazz Bass noch das nötige Quäntchen das mir persönlich fehlt.

Da sind die Meinungen wohl arg unterschiedlich. Ein Bekannnter von mir meint, der Geddy Lee Bass sei ihm viel zu dünn und zu leise.
Wenn ich den mit Rotosound Swing Bass Saiten spiele, rockt das Dinge einfach wie nochmal was. Mir fehlt da nichts.
Ich vermute mal dir wird der hohe Mittenanteil des Precis fehlen? Und Esche klingt einfach nochmal anders. Das hatte ich für mich eben damals auch festgestellt.

Ja. Ist wegen der 75 er Pickup Konfiguration und der stark verdichteten Esche dazu noch viel extremer als auf anderen Jazz Bässen.
Ich kann damit natürlich super 70s Disco Funk Bass Linien spielen aber eigentlich nicht das, was ich überwiegend mache.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Trotzdem liebe ich meinen Jazz Bass. ;) Ich finde ihn einfach traumhaft schön. :)

f16t160p899n2_vHlAPxpK.jpg

f16t160p899n5_NoldjLKk.jpg

f16t160p899n6_iTZPLbJW.jpg

f16t160p899n4_zXeUBgiq.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Habe aktuell gerade La Bella 760 FL dafür bestellt. Mal sehen wohin der Weg mit dem Bass geht. ;)

• Gefällt mir
Der sieht einfach klasse aus, ich finde Jazz Bässe an sich sehr gelungen optisch.

Der glänzt wie ein Kinderpopo;)

• Gefällt mir