[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
La Bella Flats spiele ich auf 1985 und 1997 MIJ Precis, das gibt bei Fingeranschlag einen schönen dunklen, perkussiven Sound!

Zuletzt bearbeitet:

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Im unteren Video ist aber kein 62 er zu sehen. ..:gruebel:

Auf meinem Road Worn Pteci habe ich auch La Bella Flats und ich nutze ihn für Country & Folkabilly.
Leider verlieren sich Slides im Tiefbassbereich und die will ich mir beim Jazz Bass, wo sie noch mehr röhren unbedingt erhalten. Bin gespannt wie das mit den Thomastik Flats auf dem '75 er so klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das dann für Bass???

Ich erkenne da einer 60s Reissue aus Japan.

Gruß
Andreas

Die 62 er sehen so aus:

Hätte ich auch ganz gerne. ;) Aber der Vintag 64 würde mir auch reichen. :D

Was ist dann meiner? Und wo sind die Unterschiede von 62er zu 64?
Mein Jazz Bass.JPG

@1234saiter: deiner ist ein Japaner! Die amerikanische Modellserie der 62er vintage reissues hatte die 2 stacked knobs. Wurden von den neuen 64er AVR abgelöst.

Die Umstellung von 2 auf 3 Drehregler gab es im Laufe des Jahres 1962. Ob da auch die Art der Aufleimung des Griffbrettes geändert wurde kann ich jetzt nicht sagen. Aber das sind die wesentlichen Unterschiede zwischen der 62er und 64er Variante.

Gruß
Andreas

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den Japan Reissues fehlt eigentlich oft viel vom Original. Meist haben die anderen Lack, andere Brücken, andere Griffbrettlaminierung, andere Schaltung, anderen Schriftzug, andere Maße andere Pickups. Deshalb bin ich mich immer ein bisschen am Wundern warum sie das Modell überhaupt explizit als z.B. '62 er Bass benennen.
Man könnte ebenso auf einen Fender Mexico Standard auch '62 Bass schreiben.

Dann ist meiner ein 64 Reissue. Und hinter einem US Model braucht er sich vom Klang nicht verstecken.
Er wurde mal mit einem 1966 Original verglichen und man wollte ihn mir gleich abkaufen.

Die Salamiesorte der Pickguards in den Videos von Moulin finde ich sehr lecker!

1962?
fender-Jazz-Bass-1962-3-tone-Sunburst-big.jpg

http://www.vintageandrare.com/product/Fender-Jazz-Bass-1962-3-Tone-Sunburst-47756
Und wo gibt es noch "Two Knobs Reissue" zu kaufen?

Das ist sicher einer der letzten aus 62. Hat schon drei Regler und schon das neue Griffbrett, das an den Radius des Halses angepasst laminiert wurde.

Die American Vintage 62 Jazz Bässe gibt es nicht mehr neu. Die wurden ja durch den Vintage 64 ersetzt. Damit haben sie schon mal ein paar Produktionskosten gespart und konnten die Preise halten. :D

Müsste man gebraucht kaufen

http://www.ebay.com/itm/1997-Fender...028004?hash=item235f146724:g:oWoAAOSwlV9WRNzI

.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja. Das liebe Gewicht. :)
Wer damit zu kämpfen hat kann im Custom Shop trotzdem fündig werden. Das ist noch ein Bereich der mir noch in der Sammlung fehlt. :)

?

Wer mit einem zu hohen Gewicht zu kämpfen hat, findet im CS auch schwere Bässe??

Oder:

Wer damit zu kämpfen hat kann im Custom Shop leichtere Bässe finden.

Ist mühsam mit smartphone zu schreiben

Diktieren wäre die andere Möglichkeit. Da kommen dann noch größere Hämmer raus :)

Das was ich bislang an Custom Shop Jazz Bass-Angeboten die letzten Jahre über beobachtet hatte, wiegen die alle 4,2kg aufwärts. Bei Precis bekommt man durchaus mal welche mit 3,7 bis 3,8 kg (nicht-Custom Shop).