[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Ich hatte gar nicht speziell nach dem FSR gesucht. Den '74 er hätte ich auch genommen, dachte aber eher den alten 75 er mit den schwarzen Block Inlays zu bekommen.

9117.jpg

http://intl.fender.com/de-DE/basses/jazz-bass/fsr-75-jazz-bass-maple-fingerboard-aged-natural/

http://intl.fender.com/de-DE/basses...-bass-bound-round-laminated-rosewood-natural/

Der Bass ist ein Traum. :)

Wenn ich die Zeit finde schreibe ich mal ein Review.

Heute wird es aber zeitlich etwas knapp denn

Silvester steht vor der Tür

185542_Leeeeeel_OG4EgxO-medium_resized.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die Cover sind bei allen American Vintage dabei. Die Serie verspricht ja 100 % Authentizität.
Er wiegt 4,5 KG.
Hat sich in jedem Fall gelohnt für mich. Der Bass ist zwar schon fast ein Jahr alt aber neuwertig.
Werde den Klarlack heute mal polieren und dann Saiten testen.
Es sind Rounds drauf. Ich teste erst mal Fender Flats, weil ich noch welche hier habe.

Mit Flats kann man auch jede Menge erreichen, McCartney hatte diese Kombination bei der "Band on the run" glaub ich.
Ich hatte mal die früheren Fender Flats drauf, am Amp benutzte ich ein Mittenbrett - Bässe und Mitten rein und Höhen etwas zurück. Das kam dann im Bandkontext richtig geil!

Sucht man einen Ton, der richtig durchpeitscht, crispy ist, dann sind Rounds eine gute Wahl und da hat der Jazz zum Preci einen Vorteil, dass er sich nicht so stark im Mittenbereich bewegt und dadurch viel aggressiver rüberkommen kann.

Hör dir mal frühe Uriah Heep an, ich glaube, der spielte auch Jazz Bass und Flats.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Originale sind zwar auch ganz toll aber den Bass der Bässe unter den vielen Angeboten zu finden ist schon eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Da muss man Zeit und Geduld haben und so ist es mit Reissue Bässen natürlich immer einfacher, und auch viel günstiger.

Bei den beiden Angeboten oben schreckt mich schon so einiges ab. Der eine hat einen Riss in der Kopfplatte, beim anderen sind die Saitenreiter bis zum Ultimo hochgeschraubt. Beides ein No Go.
Man darf sich nicht von schöner Optik blenden lassen.
Gute Optik und Qualität bekommt man neu zumindest garantiert.

http://intl.fender.com/de-DE/basses/jazz-bass/fsr-75-jazz-bass-maple-fingerboard-aged-natural/

http://intl.fender.com/de-DE/basses...-bass-bound-round-laminated-rosewood-natural/

Zuletzt bearbeitet:
Zur Schraube hin.

IMG_6632_zpsgtmdovqn.jpg

Originale sind zwar auch ganz toll aber den Bass der Bässe unter den vielen Angeboten zu finden ist schon eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Da muss man Zeit und Geduld haben und so ist es mit Reissue Bässen natürlich immer einfacher, und auch viel günstiger.

Bei den beiden Angeboten oben schreckt mich schon so einiges ab. Der eine hat einen Riss in der Kopfplatte, beim anderen sind die Saitenreiter bis zum Ultimo hochgeschraubt. Beides ein No Go.
Man darf sich nicht von schöner Optik blenden lassen.
Gute Optik und Qualität bekommt man neu zumindest garantiert.

2479€ und 2114€ und das ohne richtigen Lack;)

Wenn man einen 70 er
20160102_195848.jpg
Jahre REISSUE Fender verkauft ist Klarlack das passendste Finish überhaupt.

]Das kann man so sehen oder so:

013-2000-300-1.JPG
;)

• Gefällt mir
Sunburst steht aber nicht bei Fender als Neuheit der 70 er Jahre wie beim Spülmittel die Prilblume. Das gab es ja schon beim ersten Jazz Bass Anfang der 60 er.
Das Sunburst bei den aktuellen Vintage 74 Modellen ist sehr milchig. Ich weiß gar nicht warum die das so gemacht haben.

Jetzt kommt noch die Sache mit dem Ständer...
Wie sichert Ihr eure Jazz Bässe?

s.jpg

• Gefällt mir
GS414B_stand%5B1%5D-be9870b3.jpg

Seit geraumer Zeit hänge ich alles in solche Teile rein was nicht an der Wand hängen soll. Das passte für den T-Bird, für den Jazz Bass und natürich auch für alle halbwegs symetrischen Formen. Ich finde die Klasse, und meine Katzen rennen die Teile so schnell auch nicht um.

Meiner hängt an der Wand.

GS414B_stand%5B1%5D-be9870b3.jpg

Seit geraumer Zeit hänge ich alles in solche Teile rein was nicht an der Wand hängen soll. Das passte für den T-Bird, für den Jazz Bass und natürich auch für alle halbwegs symetrischen Formen. Ich finde die Klasse, und meine Katzen rennen die Teile so schnell auch nicht um.

Der Bass hängt da drin oder steht der noch auf dem Boden?
Ich brauche nur einen für die Übungsecke nd natürlich Gigs, ansonsten hängen auch alle Bässe an der Wand.

Im EUR 9,95 einfach Ständer...

IMAG3978.jpg

@Moulin: Glückwunsch zum ersten "offset waist" :)

Gruß
Andreas
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich brauche nur einen für die Übungsecke nd natürlich Gigs, ansonsten hängen auch alle Bässe an der Wand.

Der hängt da nur drin... hat ein befreundeter Basskollege. Kann durchaus passieren, dass die Verschlussmechanik nicht ganz greift - und dann fällt der Bass weiter nach unten... Ausserdem zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Moulin: Glückwunsch zum ersten "offset waist" :)

So ganz der erste ist es nicht. Da war doch mal was... ;)

f5t59p321n2.jpg
f8t79p530n5.jpg

Aber der letzte wird es vermutlich auh nicht sein.
Ein 60s Jazz Bass wäre auch noch ne tolle Sache. ;)
Aber vorerst bin ich klanglich und GAS technisch mit dem AV '75 gut bedient. :)

.

Also das ist ein normaler Ständer, in dem der Bass aber am Hals hängt als würde er an der Wand hängen. Der Hals des Ständers ist ausziehbar, Du kannst also entscheiden wie weit er über dem Boden hängen soll. Je niedriger, desto stabiler steht der. Niedriger Schwerpunkt und so :)

Sowas habe ich auch im Musikzimmer stehen, der dreht die Gabel unten einfach so wie er es braucht. Sehr nett! Passt auch für quasi alles.

313379444e565a6d3654446e52684553494f67-400x400-0-0.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der hängt da nur drin... hat ein befreundeter Basskollege. Kann durchaus passieren, dass die Verschlussmechanik nicht ganz greift - und dann fällt der Bass weiter nach unten... Ausserdem zu teuer.

Das ist mir in all den Jahren noch nie passiert, und ich habe davon drei. Das System ist eigentlich idiotensicher...

Den Hercules-Ständer, wo du den Bass reinhängst, kannst natürlich auch für Precis verwenden :) Außer deine Bässe haben Nitrolack, dann wohl besser nicht, dann ist eher Kork gefragt.

Ich mag Block Inlays.
20160105_101330.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer