[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Woran machst Du fest, dass es ein Fake bzw. eine Kopie ist?

Man wählt mal wieder den sehr beliebten "ich habe keine Ahnung"-Weg.
Damit kann man sich hinterher schön rausreden, hat aber erst mal im Text stehen, dass es ein Original ist.

Die Bridge hat zwei Schrauben zuviel, der Korpus keine Löcher vom Pickguard.
Wo ist die Drei-Punkt Halsplatte (wenns ein 77/78er) sein soll? Gut, vielleicht hatten die nicht alle aus dem Jahrgang
Wieso hat der Korpus, bis darauf das er verschmuddelt aussieht, scheinbar null Spielspuren?
Auf den Detailfotos der Bridge, kommt mir die Farbe suspekt vor und man sieht so einen komischen grauen Nebel auf den Pickups, evtl. ist da mal jemand mit der Spraydose zugange gewesen.
Der Hals macht zwar einen authentischeren Eindruck, dem trau ich aber auch nicht, und er scheint total verhunzt...
Mich schauderts jedenfalls...

Ich hab eher mit sowas hier gerechnet

http://www.harmonycentral.com/t5/Bass-Forum/NBD-77-Fender-Jazz-bass/td-p/19503539

oder so

http://www.talkbass.com/forum/f126/fs-feeler-vintage-77-78-fender-jazz-bass-nice-1029598/

Ich bin zwar, zugegebenerweise, kein Experte, das sieht für mich dennoch schwer nach BastelBass aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was da vielleicht original ist, ist der Hals und die Pickups. Alle Schrauben verkehrt, die Brücke, die Tuner, der Body.

Die Anzeige habe ich auch gesehen... die armen Vögel die jetzt schon zuviel dafür geboten haben, haben es auch nicht besser verdient. :redface:
Der Body weißt nichtmal Schraubenlöcher für ein einmal vorhandes Pickguard auf.
Der Hals scheint original zu sein - aber sehr gut durchgebogen.

Back to the Top! Hallo Jazz Bass Gemeinde.

Nachdem ich mich in den vergangenen 12 Monaten um etwa 1 Dutzend Gitarren und Bässe erleichtert hatte und auch bestimmt nichts mehr kaufen wollte, habe ich mich bei ebay (wie so oft) wiedergefunden. Diesmal hat die Gesinnung mich dazu bewegt nach Jazz Bass Bodies Ausschau zu halten.
Eigentlich nichts Schlimmes, denn was soll ich denn schon mit einem Body? Dazu kommt, ich schau mir ja noch nicht mal ganze Gitarren an, also da kann aber schon wirklich nichts passieren …

Wie ich mich also so umschaue, kommt mir der Gedanke, ich könnte ja den Body an meinem bundlosen Jazz Bass austauschen, der klingt nämlich nicht so, wie ich's gerne hätte.

Jazz Bass FL-1.jpg

Wie ich also so beim Rumschauen bin, stosse ich auf einige Squier Bodies, von denen mir der VM Jazz Bass in "natural finish" schon immer sehr gut gefallen hat.
Die "Duncan Design" pickups fand ich eigentlich auch schon immer sehr gut. Der Grund warum ich noch keinen (soweit) erstanden habe ist, das mir Hals einfach zu "cheesy" ist. Nun ja.
Wie ich also so vor mich hin 'scrolle' und mir im Gedanken einen hübschen Body für den bundlosen Neck vorstelle, stosse ich auf die Tatsache, das dieser Squier Body nichts anderes als "soft Maple" ist. Das hat mich unheimlich angefeuert weiter zu schauen. Ich mag Maple Bodies.

Unweigerlich, wer suchet der findet, fällt mir dieser hier auf:

squier body 1.jpgsquier body 6.jpg

Loaded!! Beim genauen Hinsehen, meine ich es ist sogar ein 2-Piece Body.

Das Lustige aber kommt noch. Als ich mir diesen Body so betrachte, fällt mir ein, das ich noch einen ausgezeichneten 60th Anniversary Jazz Bass Neck (MIM, Rosewood Fretboard) verpackt habe. Oh ja! Das ist es!

Um es kurz zu machen:
Der Squier J-Bass Body ist auf dem Weg zu mir (für schmale 120). Der bundlose J-Bass wurde noch am selben Tag gelistet und verkauft.
In der Zwischenzeit werde ich ein paar Bilder von dem Hals machen (und posten) ...

Also, es ist ja nicht so, das man hier noch keinen Jazz Bass Hals gesehen hätte. Dennoch, aus Ensenada Manufaktur stammend ist dieser einer der besten, die ich jemals in der Hand hatte. Ich hab' ihn vor 2-3 Jahren von ebay für ein anderes Projekt günstig erworben. Herstellungs Datum ist 2006, 60th Anniversary Edition. Vielleicht ist er deshalb mit Abstand besser verarbeitet, speziell die Bünde sind hervorragend eingearbeitet.

Das ursprüngliche Projekt, für welches ich den Hals geplant hatte fiel flach, weil die Bohrungen am Korpus nicht mit denen am Hals übereinstimmten. Ein genaues Platzieren in der Neck Pocket war deshalb nicht möglich. Für diesen Korpus musste ich einen ungebohrten Hals finden.
Nun wird sich zeigen, wie sich dieser feine Hals mit seinem künftigem Body paaren wird. :D

Anhänge

• J-Bass Neck-1-2.jpg
    J-Bass Neck-1-2.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 153
  • J-Bass Neck-1-3.jpg
    J-Bass Neck-1-3.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 151
  • J-Bass Neck-1.jpg
    J-Bass Neck-1.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 144
mein preci ist auch aus dieser 60th anniversary Serie von 2006. Der Hals ist der Wahnsinn!
Sieht man im Laden so erst bei den Fendern ab 1000,-

Der Body ist heute angekommen. Sieht wunderbar aus, ganz fantastisch! :great:
Morgen werde ich testen, wie der Neck in die Pocket passt :D Ich erwarte eigentlich keine Schwierigkeiten.
Neue Schrauben sind noch auf dem Weg, bis zur schlussendlichen Vereinigung wird's noch ein bisschen dauern.

squier-body-1-2.jpg

squier-body-1.jpg

Das ist doch der Squier Vintage moidified. Ab werk ist da ein Hals mit Ahorn Griffbrett und schwarzen Block Inlays drauf. Ich habe das gleiche Modell als Fünfsaiter, auch aus nur zwei Teilen Ahorn. Ich finde die Verarbeitung auch klasse.

Ja genau. Squier VM 'soft Maple' body, gepaart mit Fender MIM 60th Anniversary Neck | Rosewood Fingerboard. So sieht das nun aus.

Squier%25201a.jpg

Squier%25202a.jpg

Eingepasst hat sich der Hals eigentlich perfekt. Aber etwas fehlt noch ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute,

ich wollte mal fragen ob jemand weiß ob die aktuellen Marcus Miller Bässe bei Thomann und Co. immernoch aus japan oder aus Mexico kommen.
Ich will mir die nächsten Wochen einen kaufen, aber dann doch lieber noch einen aus Japan.

Jawohl! :great:

squier%2520bass%2520-1.jpg

Gestern Abend noch die Bundstäbchen poliert und dann Saiten aufgezogen. Leider hatte ich nur ein leicht gebrauchtes Set D'Addario Pro Steels (Roundwounds) zur Verfügung. Die klingen nur bedingt. Allerdings konnte ich den Bass mal einstellen, tunen und anspielen.
Der Korpus hat klares Sustain, das war mir sehr wichtig. Electronics funktionieren auch sehr gut, kein knistern oder sonstige unerwünschten Nebengeräusche.

So, ein Set D'Addario EBC81 Chromes sind unterwegs.
Nun, die Duncan Designed (JB101?) Pickups sind ja wirklich nicht schlecht. Dennoch, weil ich's halt nicht lassen kann, kommt noch ein günstig erworbenes Set "Fender Original Jazz Bass Pickups" ins Haus. Dann werden wir sehen …. hören :weird:

JB original set.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr schöner Bass.
Vorallem die Verbindung von Rosewood und Naturfinish- Body, schwarzen Pickguard.
Wollte ewig diese Kombie haben, gibt es von Fender so aber sehr wenig.

Ich kann daheim nicht großartig vergleichen, aber die Pickups machen ihren Job. Etwas mehr Knurr wäre aber schön. Was gibts da für die Fünfsaiter Fraktion?

Ich steh ja eigentlich eher auf Ahorn-Griffbretter, aber die Kombination finde ich äußerst hübsch. Besonders auf den saitenlosen Bildern kommt die Farbkombination gut zur Geltung. Da könnte ich fast rückfällig werden.

Hey Leute,

ich wollte mal fragen ob jemand weiß ob die aktuellen Marcus Miller Bässe bei Thomann und Co. immernoch aus japan oder aus Mexico kommen.
Ich will mir die nächsten Wochen einen kaufen, aber dann doch lieber noch einen aus Japan.

Hey,
die werden wohl alles Mexikaner sein, nun. Ist mit den Geddy Lee Bässen leider genauso.
Da hilft nur - rumtelefonieren.

Vielen Dank für die Kommentare und Bewertungen. Mir gefällt der Bass auch sehr gut. Farblich ist der Body eigentlich fast "Butterscotch". Naja, mehr 'Scotch' als 'Butter'. Spielen lässt er sich ganz wunderbar. Kein Problem beim Einstellen, Saitenlage ist proper, kein Schnarren oder 'Buzzing'.

Der Korpus (bzw. der ganze Bass) räsoniert mit wunderbarem Sustain. Klar und ausgewogen.

Eigentlich könnte ich ihn gerade so lassen. Die Saiten brummen schön gleichmässig.
Diese "D'Addario Pro Steels sollten eigentlich 'extra bright' klingen, tun sie aber nicht. Zumindest nicht auf diesem Jazz Bass und auch nicht auf einem Precision Bass, auf dem sie zuvor schon waren. Auf einem Warwick Corvette waren sie 'ok'. Am besten klingen sie auf einem Jay Turser 50's P-Bass mit Ahorn Fretboard. Dort kommen sie auch wieder drauf. Wie man sieht, dieser Satz Saiten ist (in kurzer Zeit) schon etwas rum gekommen.

Eigentlich könnte ich mit dem Ton-Charakter fast leben. Was mir nicht so behagt ist, das zu viele der feinen Nuancen bei verschiedenen Toneinstellungen verloren gehen. Veränderungen der Volumen 1 bzw. 2 Positionen machen sich nur grob bemerkbar und der Ton Poti offen/zu vermittelt auch nur geringfügige Klangvariation.

Ich kenne diese Saiten sehr gut. Sie sind eigentlich ein "One-Trick-Pony". Gut für Metal, am Besten mit einem Seymour Duncan Quarter Pound Pickup. Ist aber nicht meine Sache, soviel nur nebenbei.

Zurück zum Jazz Bass und diesen Pickups.
Ich weiss das diese Duncan Design JB101 speziell in dieser Ahorn body/ Ahorn Hals Kombination relativ modern klingen. Oder (für meinen Geschmack) sehr 'funky'. Der gegenwärtige Hals, mit solidem Rosewood Fingerboard, nimmt von diesem "Funky-Brother Klang" aka 'Slap-touch' schon viel weg. Das war hier auch mein Bestreben.
Ziel ist, diesen Jazz Bass schön rund und "fleischig" (100% Fingerkuppen Anschlag), aber doch mit bestmöglicher Klangvariation im Neck/Bridge/Ton Bereich, klingen zu lassen. Weder dumpf absaufen im Bass Bereich, noch zu viel "Klonck" im Höhenbereich.
Das kriegen wir schon hin. ;) :D

Das Bridge Pickup hört sich ein bisschen dünn an. Ich kann das aber auch erst wirklich beurteilen, nachdem ich den Bass mit anderen Saiten bespielt habe.