[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Gibt es eine möglichkeit auf diesen Hals noch ein Decal zu bekommen ?
Klarlack is ja schon drauf.

kann meinen alten Beitrafg leider nicht mehr bearbeiten, deswegen ein neuer.

Hier mal ein Video von einen FSR den ich meinte. Soll wohl auf Höhe der MIM liegen.
Vom Design her wirklich schön. Rosewood + Naturbody ist einfach hübsch.
Den zu bekommen irgendwie wäre super.

Hallo Ihr Jazz Basser. Ich hab da eine Frage, mir geistert ein Pickguardwechsel im Kopf herum. Wisst ihr ob das PG von Göldo auf diesen 70s Jazz Bass passt? 10 Löcher stimmt, aber ob der Rest stimmt, damit hab ich noch keine Erfahrung.

Jetzt habe ich auch endlich einen Jazz Bass,
ein Squier Standard, Made in Indonesia,
soielt sich super. Ich hatte bisher nur mit einem billigen HB Shortscale gespielt,
die lange Mensur ist schon ein bißchen gewöhnungsbedürftig, dafür entschädigt
aber der schnelle schlanke Hals.
IMG_0602.jpg
IMG_0606.jpgIMG_0604.jpgIMG_0609.jpgIMG_0610.jpgIMG_0611.jpgIMG_0612.jpgIMG_0618.jpgIMG_0619.jpgIMG_0623.jpg

Schöne Farbe!! :great:

Ist mir auch gleich aufgefallen. Die Farbe gefällt mir sehr gut!

Danke, find ich auch, war aber reiner Zufall, den habe ich aus einer Kleinanzeige, da sah man nur dass er dunkel war

Hab mir heute eine Badass Brücke draufgemacht.
Und ich muss sagen ich bin begeistert.
Dickes langes Sustain und eine sehr harmonische Ansprache. Hätte nie gedacht dass man soviel merkt.
Ich kann mich echt nicht ansatzweise über meinen Mexikaner beschweren. Er klingt wirklich wunderbar.
Neue Pickups und badass Brücke wirken ware Wunder.
Und ich habe bis jetzt keinen Ami angespielt der irgendwie besser klingt oder verarbeitet ist.

1544425_236697783169449_1575747752_n.jpg

ich ueberlege tatsaechlich, meinem highway one jazz (mit badass bridge und delano pickups) einen geddy lee zur seite zu stellen. der hals mit den blockinlays ist einfach so unfassbar sexy... das fand ich 2006/7 schonmal toll. mag mich jemand vorm geld ausgeben bewahren?

Moin ... dann möchte ich auch mal meinen Jazz Bass vorstellen ... "nur" ein Chinese oder Koreaner aus HB Bausatz Fertigung - ich weiß es nicht? Wie ich finde doch etwas unterbewertet ... doch ein paar Extras hat er von mir spendiert bekommen ;)

IMAG2507.jpg IMAG2508.jpg IMAG2512.jpg IMAG2513.jpg

IMAG2509.jpg IMAG2510.jpg

Wie angegeben: Body aus Linde und Hals aus Ahorn mit Palisander Grifbrett. Zum einen ist die Kopfplatte dem Jazz Bass von '73 nachempfunden. Das Jensen Decal wurde jedoch invertiert und ist ein Aufkleber der für mich angefertigt wurde. Lackiert wurde die Farbe RA-Gelb welche eine Werksfarbe u.a. bei CITROEN ist. Es handelt sich um Wasserlack. Der Bass wird mit Werksseitigen Komponenten genutzt bis auf die komplette Elektronik (Burns, Switchcraft und Orange Drop) inkl. der Pickups (MGH Standard Jazz Coils). Außerdem wurde die Bridge getauscht und durch eine Wilkinson Vintage Style Bridge mit Messinreitern ersetzt. zu guter letzt wurde auch vernünftige Rotosound Saiten aufgezogen.

Den Baufred (inkl. Soundsamples) findet Ihr übrigens hier: https://www.musiker-board.de/bastel...zz-bass-style-baubericht-inkl-lackierung.html :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich ueberlege tatsaechlich, meinem highway one jazz (mit badass bridge und delano pickups) einen geddy lee zur seite zu stellen. der hals mit den blockinlays ist einfach so unfassbar sexy... das fand ich 2006/7 schonmal toll. mag mich jemand vorm geld ausgeben bewahren?

ja, der Bass ist zu schwer. ausser du stehst auf 5kg Bässe, dann werden dir 4,4kg zu leicht sein.

naja sagen wir gewicht bin ich gewohnt... ich hab ja noch den t40...

an den Selbstbaubass von j.konetzki:

Der Bass gefällt mir wirklich gut. Die Farbe hat auf jeden fall was.Mit Maplegriffbrett würde sie bestimmt noch etwas besser kommen.
Einer der schönsten Bässe die ich bis jetzt aus Baukästen gesehen habe. :)

Thx :) ... ja ich wollte so eine Art extremes Vintage White ... ist auch gelungen auch wenn es was gelbstichtig ist. Ich habe auch gerne Instrumente in Farben die kein anderer hat :) ... Maple wäre auch eher meine Wahl, leider aber gibt es die Bausätze nur mit Rosewood Griffbrett. Dafür ist die Maserung fein und macht was her ... siehr Bild vor der Ölbehandlung des Griffbrettes.

311117d1384875760-bb-harley-benton-jazz-bass-style-baubericht-inkl-lackierung-imag2213w.jpg

Vll. findet ja mal ein schicker Fender Maple Jazzie Hals den Weg zu mir ... bisweilen kann ich über den Hals nicht klagen. Ich habe Ihn mit einer Wachs-/Ölmischung vom Rainer Buschmann behandelt. Liegt gut in der Hand und vermittelt ein angenehmes Spielgefühl :great:

Ein P-Bass soll noch folgen. Ich überlege auch diesmal ein Furnier zu verleimen, zu beizen oder gleich transparenten Farblack zu nehmen. Jedoch scheitert das an meinen Mitteln und Werkzeugen. Hoffe das sich eventuell ein Schreiner dazu bereit erklärt den Bass was runterzuhuveln damit ich ein Furnier verleimen kann ohne den Body unnötig Dicker zu machen ... Alternativ beize ich den Lindenkorpus selbst. Lt. Bassassasin187 sollen dabei auch sehr brauchbare optische Ergebnisse herauskommen :)

@Zerodois:
Weißt du wie die Farbe heißt ? Die sieht ja mal lecker aus :eek:

Moin

welche Modelle kennt ihr, die den Anforderungen entsprechen:
- schwarz oder sunburst
- ahorngriffbrett
- schwarze block inlays

Fender Geddy Lee ist mein erster Eintrag fuer die Liste. Welche kennt ihr noch? Gerne mit Bild oder Link.

Danke
pommes