[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
japp ist Esche

Dank euch. Stimmt, durch die Maserung hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Für 600€ gibt es sehr gute Jazz Bässe. Für 10€ gibt es auch ein Waterslide Decal mit dem Fender Logo, wenn es denn Not tut :p. Für 600€ kann man sich zB selbst einen aus Einzelteilen basteln, der keinen Vergleich scheuen muss zu den hochpreisigeren Fender Modellen.

Genau das war die Motivation hinter meinem Jazzbass. Und dass ich mich sofort in den Hals verliebt habe. Im endeffekt erwisch ich mich jedoch immer öfter dabei, statt intonationsübungen einfach zum Stingray zu greifen.
Schade eigentlich.

IMG_20131226_162027.jpg

Genau das war die Motivation hinter meinem Jazzbass. Und dass ich mich sofort in den Hals verliebt habe. Im endeffekt erwisch ich mich jedoch immer öfter dabei, statt intonationsübungen einfach zum Stingray zu greifen.
Schade eigentlich.

Hals und Korpus kommen mir doch bekannt vor, sieht super aus! Hier mal ein Bild aus den früheren Leben von Hals und Korpus:

DSC04983.jpg

-Flo

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, der obere der beiden ist ein Squier Vintage Modified aus Soft-Maple den ich aus den USA über die Bucht importiert habe. Den Hals hat mir ein Bassbauer angefertigt, Wengé mit Ebenholzgriffbrett. War mein Einstieg in die Fretless-Welt. Der Bass hat mir sehr geholfen rauszufinden was mir wirklich bei nem Fretless wichtig ist. Den Hals hab ich noch, der kriegt bald noch einen Korpus, wahrscheinlich mit einem einzigen Dualcoil-PU an der Bridge.

Der untere der beiden hat einen Korpus den ich hier in Deutschland, ebenfalls bei ebay gekauft habe. Linde und sehr gut verarbeitet. Der Hals ist wieder aus den Staaten, stammt aus einer kleinen Bassschmiede in Texas, genaueres weiß ich nicht. Wirklich ein geniales Teil und richtig einzigartig... Wollte testen ob mir lackierte Griffbretter für Fretless gefallen, sowas findet man ja nicht häufig in Bassläden zum testen. Ich bevorzuge Ebenholz o.ä. wobei dieser glockige, klare Sound eines versiegelten Griffbretts auch sehr genial ist. Geschmackssache!

edit: Bei Warmoth hab ich erst vor ner Woche nen Korpus bestellt, werde dann berichten. Ist ein Gecko 6er, kommt dann also eher in den allgemeinen Bilder-Thread (oder ich mach nen Baubericht, bis auf den Hals mach ich alles fertig. Ist ja fast wie Lego :D)

Hallo zusammen.
Weis jemand von euch, wo man ein weißes Pickguard für den jazz Bass V her bekommt? Hat vielleicht jemand von euch eines übrig? Ich hätte dafür ein schwarzes dreilagiges abzugeben.

Hintergrund ist Folgender:
Meinen Traumbass gibt es nicht oder es wird richtig teuer. Deswegen habe ich mir den Squier Vintage Modified Jazz Bass V zugelegt. Der hat das Ahorngriffbrett mit den schwarzen Block Inlays, die ich so toll finde. Was noch fehlt ist ein weißes Pickguard und eine Lackierung in RAL 6019.
Die mir bekannten Händler haben das Pickguard nicht, deshalb frage ich euch.
Das dreiagige schwarze Pickguard (ist jetzt eine Woche alt) hätte ich dann übrig, falls jemand von euch gewillt ist zu tauschen.

Ich hab mir beim Trashcontainer (bzw. bei dein-pickguard.de) ein Schlagbrett für einen 5-saitigen Jazz-Bass anfertigen lassen. Ich wollte keine Pickupfräsung für den Neck-PU, das war alles kein Problem, auch die Halstaschenbreite hat auf Anhieb gepasst. Du kannst auch das Original-Pickguard einsenden, dann hast du eine 100%-Garantie das es passt. Kannst denen ja mal eine Mail schicken, mir wurde schnell und kompetent geholfen :)

Jaja, klar, direkt in der Ansprache und co. sind sicher die passenden Assoziationen zum all-Maple Fretless.
Mal schauen ob in nächster Zeit Jazz wieder mehr in den Mittelpunkt rückt. Sonst wird er möglicherweise in der Bassflohmarktecke landen. Auch wenn er schön zum anschauen ist ;).

Ich hab damals auf meinem Fretless Jazz-Bass in progressiven Metalband gespielt, Bridge-PU solo, Tonblende halb geschlossen für mehr Fundament (der feine, glänzende Hochton geht in so einer Band eh unter) und am Amp noch ein 6er-Pack Eier an extra Tiefbass-Fundament zugegeben, drückte ohne Ende und man konnte jedes Detail durch 2 verzerrte Gitarren und nem Schlagzeugtier raushören. Ich musste die Tiefmitten sogar etwas rausdrehen weil man sonst nichts anderes gehört hat... Als ich beide PUs zusammen anhatte war das ganze zwar bassiger und voller, hat aber durch die typische Mittenabsenkung extrem viel Definition und die typische Fretless-Stimme verloren um gegen die Gitarren anzukommen. Ich fand gerade das das lackierte Griffbrett genau die Eigenschaften unterstützt hat die für Metal ganz gut gepasst haben: Schnelle, extrem definierte Ansprache und Klarheit + Sustain und somit einen sehr guten und vorallem formbaren Ton. Einem sehr straffen, aufgeräumten, eher mittigen Sound der zB. typisch für einen Jazz-Bass Bridge PU solo ist kann man mit dem EQ am Amp (oder aktiven Elektronik) mehr Fülle verpassen ohne das es matscht und vorallem ohne das die im Gesamtmix (gerade in ner lauten Band) extrem wichtigen Mitten verlorengehen.

Warum gibts eigentlich von Fender nicht mal wieder was bezahlbares 4-Saitiges als Jazz in Cherry Burst?

(Kann sein, dass die Frage rhetorisch aufzufassen ist. Mir war grad danach... :D)

Die gleiche Frage könnte ich mit 5 Saiten und Surf Green stellen. Da muss man eben selbst zum Lackierer rennen.

Wenn ich hier sehe was ihr euch zusammen kauft/baut, bekomme ich auch richtig lust mir lieber einen Bass zusammen zu stellen.
So um die 600 Euro die nach und nach in den bass fließen, wäre ich bereit zu zahlen.

Wo würdet ihr raten Body und Hals zu kaufen ?
Bei Ebay gibt es ein paar Bodys die mir gefallen, jedoch keinen schönen Fender Replacement Hals.

Vom Aussehen her wär Naturbody(schön hell , nicht wie beim Squier Vintage Modified) , Komplett MapleHals (ohne Blockinlays) und ein mintfarbendes Schlagbrett genau meine Vorstellung. Dazu noch ne schöne Vintagebrücke und Quarterpound-Pickups.

Lohnt es sich etwas bei allparts zu bestellen?
Wie sind die Erfahrungen.

Also ich kann einen Selbstbau nur empfehlen. Man lernt extrem viel dabei und mit Geduld kriegt man auch bei seinem Erstprojekt am Ende einen sehr guten Bass raus. Für 600€ Gesamtbudget fällt mir spontan Mighty Mite als Hersteller ein, einen Jazz-Bass Hals aus Ahorn hatte ich für ein Projekt verbaut und war sehr zufrieden damit. Eine wirklich gute Bezugsquelle in Deutschland kenne ich nicht, dieser eBay-Shop aus GB kriegt immer schubweise ne Menge unterschiedlicher Hälse (siehe beendete Angebote). Versand ist etwas teurer aber Aufwand durch Zoll bleibt einem erspart. Einen Hals von Allparts hatte ich bisher noch nicht in der Hand, die sollen aber qualitativ über den Mighty Mites liegen. Gerade am Hals würde ich nicht sparen! Da können vielleicht noch ein paar andere User ein bissl Input liefern.

Korpora hab ich bisher allesamt auf eBay gekauft, waren ausnahmslos Original Fender/Squier-Parts. Ich hatte aber mal die Leute von Guitarbuild.co.uk angeschrieben, die haben einen sehr originalen Jazz-Bass Korpus im Angebot, Holz kannst du dir auch aussuchen, hier. Gekauft hab ich letztendlich dann doch was von Squier weil ich mich am Ende für Olympic White entschieden habe, kann daher nicht sagen wie gut die Teile in Wirklichkeit sind, E-Mail Verkehr war aber sehr freundlich und locker. Die Meinungen im Netz sind positiv, meistens wird aber über Gitarren geredet. Du musst nur bedenken das du den Korpus dann selber finishen musst, ein Ölfinish ist sehr einfach selbstzumachen und passt denke ich ganz gut in die Kategorie Naturfinish. Wollte den Laden nur der Vollständigkeit mal erwähnt haben, ist eine günstige Alternative zu Warmoth. Der Preis für einen 2-teiligen Korpus auf Sumpfesche ist mit ca. 115 Euro auf jeden Fall fair und deutlich schicker als zB. die Linde-Korpora von ML-Guitarfactory :D

-Flo

edit: Wobei man immer bedenken muss das man für 600€ einen sehr guten Bass von der Stange kriegt! Selbstbauten in der gleichen Preisklasse können, müssen aber bei weitem nicht besser sein als Fertigbässe, nur kann man die Bastelerfahrungen die man sammelt sowie das Gefühl nen selbstgebauten Bass zu spielen nicht gegen Geld aufwiegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
... jedoch keinen schönen Fender Replacement Hals.
Fenderhälse hier in Deutschland aufzutreiben ist schwierig, wenn dann mal einer auftaucht ist der zu teuer und evtl auch zu abgenudelt. Das Problem hatte ich auch gehabt und habe dann einen Fenderhals aus Amerika importiert. In der Bucht sind einige gute Hälse, du musst deine Suche nur über den großen Teich ausweiten.
Ich habe einen Händler gehabt, der hat die komplette Zollabfertigung (inkl. Einfuhrumsatzsteuer, usw.) abgehandelt. Der Hals wurde nach 9 Tagen (nach Zahlungseingang) per Hermes geliefert.

Ich hab gerade mein Projekt fertiggestellt. Squier Affinity Korpus, EMG J-Set, Gotoh-Bridge, Fender Mex. Mechaniken und nen Hals von Custom World Guitar Parts aus den Niederlanden. Ich war etwas überrascht wie schnell der Hals hier ankam, daher hatte ich noch keine neuen Saiten und musste meinem Peavey mit 2+2 Headstock die Saiten klauen (DR Neons). G-Saite war leider schon zu stark gekürzt, wollte aber nicht warten mit dem Setup :D

Jedenfalls bin ich mit dem Hals sehr zufrieden! Moderner 15" Radius, Graph Tech Sattel und wirklich sehr saubere Verarbeitung. Bünde sind extrem gut abgerichtet, Binding ist sehr sauber gearbeitet. Muss sagen das der Hals eine ganze Spur besser ist als die von Mighty Mite... Lediglich der Sattel war VIEL zu hoch, hab mindestens nen halben cm wegnehmen müssen. Ist aber bei Mighty Mite nicht anders gewesen, darauf war ich also eingestellt. Der Hals holt jetzt echt das Maximum aus den EMGs, so ein definierter, klarer und knurriger Sound, reagiert super auf Dynamikwechsel und macht einfach nur Spaß zu spielen. Ich muss ganz ehrlich sagen das ich nicht gedacht hätte das der Hals so gut ist... Aber lieber so als andersrum.

-Flo

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    147 KB · Aufrufe: 210
  • 002.jpg
    002.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 141
  • 003.jpg
    003.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 185
Geile Farbe!
Die EMGs sind passiv?

Ich hab gerade mein Projekt fertiggestellt. Squier Affinity Korpus, EMG J-Set, Gotoh-Bridge, Fender Mex. Mechaniken und nen Hals von Custom World Guitar Parts aus den Niederlanden.

-Flo

Sieht wirklich schnieke aus. Würde ich auch nicht von der Bettkante stossen.
Das Pickups des J-Set von EMG sind aktiv. Bei manchen Jazz Bässen etwas mühsam das ganze Geraffel in das Elektronikfach zu bugsieren.
Ich dachte früher immer, aktive Tonabnehmer in einem Jazz ist eine Todsünde. Doch seit den EMG bin ich Sache Pickup-Tausch-Sucht clean.

Edit:

Aus verschiedenen Quellen zusammengestellter Jazz Bass, da fällt mir was ein.

Stevie G aus Frankreich kreiert aus Kombinationen von Allparts, Warmoth und orginalen Fender Teilen die schönsten Instrumente.
Schaut euch mal seine Gallerien an, einfach wunderschön.
http://www.stevie-g.fr/BASSES.html

Zuletzt bearbeitet: