[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Den M hatte ich tatsächlich vor Jahren mal in der Hand. Damals von BASS BOSS, einem User hier, von dem ich nicht weiß, ob er noch aktiv ist. Fand den ziemlich dünn vom Sound her und der Gebrauchtkauf kam dann nicht zustande. Der war allerdings auch aktiv, würde heute auf jeden Fall einen passiven kaufen.

Kann jemand was von dem Ding berichten?

Moin

welche Modelle kennt ihr, die den Anforderungen entsprechen:
- schwarz oder sunburst
- ahorngriffbrett
- schwarze block inlays

Fender Geddy Lee ist mein erster Eintrag fuer die Liste. Welche kennt ihr noch? Gerne mit Bild oder Link.

Danke
pommes

hab selber nen geddy lee (japan) is n mörderteil. etwas schwer, aber ein traumhafter hals und geiler ton. neuerdings hab ich auch nen marcus miller jazz (mexico) und muss sagen, dass die quali richtig top ist. vllt n gutes exemplar erwischt.
ergo sind die neuen geddy lee modelle aus mexico sich auch ne feine sache. ich rate zum kauf ;)

Nachdem ich von der Am. Vintage Serie etwas enttäuscht war und sie mir das Geld nicht wert ist, ein Jazz Bass aber immer noch auf der Wunschliste steht, ich zudem gerne auf Nitro Lack spiele bleibt mir kaum etwas anderes übrig als Road Worn oder den neuen 60s Jazz bass Laquer

Bei der Mexico Serie waren bislang, zumindest bei meinem Road Worn Preci normale und keine Vintage Pickups verbaut, die ich nachrüsten konnte.

Aber wie ist das beim Jazz Bass? da gibt es einmal Custum Shop 60s PUs aber auch Pure Vintage PUs. welches sind denn nun die echteren 60s PUs. Weiß das jemand?

332934.jpg
[/URL][/LEFT][/IMG]

Und haben die Jazz Bass Pickups nicht auch die messing Platte wie man sie beim Preci findet?

f6t122p732n5.jpg

Diese CustomShop PU sind "überwickelt" für höheren Output. Die neuen 64er Vintage sind den Originalen am ehesten gleich. Müssten damit auch die in der neuen AV Serie sein.
Die Messingleche mit dem Schaumstoffgummi sind wohl nur bei den CustomShops dabei.
Schau mal auf der Fender Homepage.

Der laquer ist ja quasi der Roadworn ohne "Roadworn"... Der Halslack soll wohl anfangs sehr klebrig sein.
Ich persönlich würde zu einem neuem AV Body und einem Roadworn Neck tendieren.

Jetzt wird's Zeit für den Moulin-Laquer-gegen-Roadworn-Test. ;-)

Gruß
Andreas

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich tendiere schon zu dem Bass ohne Aging. Das kommt bei Nitrolack schön gleichmäßig von alleine.
Nur bekommt man den Road Worn eben schon häufiger gebraucht was die Chancen steigert schneller einen Jazz Bass zu bekommen. ;)

Das sollte Satin Pewter Metallic sein.
Danke, wär ich nie drauf gekommen. Scheint es doch nur relativ kurz bei verschiedenen Squier Modellen gegeben zu haben, eine Fat Strat, eine Tele, ein Prezi und der Jazz Bass.

Kennt jemand von euch die Bodymaße für einen JB? Sprich wie lang & breit müßte ein Stück (Decken-)Holz mindestens sein, wenn ich mir daraus einen JB Body bzw. eine Decke für eine JB anfertigen lassen wollte?

Zuletzt bearbeitet:
Etwa 54x35cm

• Gefällt mir
51 ist sicher zu klein. Ich hatte zur Ermittlung der Maße mal den Meterstab an meinen Squier Bass V gehalten, habe also etwas Toleranz in der Messung
51cm passen aber mit Sicherheit nicht, Ich würde eher noch an jeder Seite einen Zentimeter dazu geben, dann passt es sicher.

• Gefällt mir
Vielen Dank für deine Antwort. :great:

Moin! Wollte mir bald einen 5er JB zulegen und euch fragen, nach welchem Modell/welchem Holz der Bass in folgendem Video kommt. Ich hätte gerne einen sehr runden, warmen Ton ohne zu scharfe Höhen bzw. Badewannencharakter. Tut es jeder JB und es ist eine Sache des EQ? ;)

Gruß,
Olli

Das ist der US Standart V!

Den gibts auch in aktiv, kann ich dir sehr empfehlen. Sehr leicht dank US Sumpfesche und auch super bespielbar - keine Kopflastigkeit, super Hals und vorallem gerundeter Halsübergang!

Auf dem Video sieht man ja auch, dass er die Tonblende recht weit zurück gedreht sein soll (soweit seine Potis gleichmäßig ausgerichtet sind)! So kommt man ja recht einfach zu einem runden, warmen Ton - das ist auch mMn mehr eine Saitenfrage als Bassfrage. Der allgemeine Grundsound ist immer Jazz und sollte nur nach Steg-Pu-Position (60s, 70s) sich unterschieden :)

Der Basssound von Derrick Murdoch ist doch ein Badewannensound, ich höre hier wirklich nicht den JB-Charakter raus. Im Video von Burn-e wird der JB-Sound gut dargestellt. Selbst mit beiden PUs auf 100% knurrt der Bass schön, wobei ich persönlich beim JB besonders den mittigen bohrenden Sound mag, wenn der Neck-PU ein wenig zurückgenommen wird.

Für einen sehr runden warmen Ton ohne scharfe Höhen würde ich eher zum Preci greifen.

die b saite kommt mal richtig schwach... wie bei allen f 5ern die ich bisher getestet habe...

hossa, der Vintage Modified ist aber echt n Gerät...ich trauer grade ein wenig meinen verflossenen Jazzys hinterher.

Moin! Wollte mir bald einen 5er JB zulegen und euch fragen, nach welchem Modell/welchem Holz der Bass in folgendem Video kommt. Ich hätte gerne einen sehr runden, warmen Ton ohne zu scharfe Höhen bzw. Badewannencharakter. Tut es jeder JB und es ist eine Sache des EQ? ;)

Gruß,
Olli

Probiere mal einen Lakland Darryl Jones 5 aus. Auf Youtube gibt es auch ein paar gute Soundbeispiele.
Ich habe selbst einen aus der Skyline Serie. Verarbeitung, Bespielbarkeit, Sound (vor allem die oft problematische B-Saite) 1+++
Leichter Sumpfeschenkorpus!

http://youtu.be/Ptp9W36xM-w

Ja, den DJ5 habe ich schon seit Jahren im Kopf :) Gibt es allerdings nicht so oft gebraucht.
Etwas anderes, was ich auch ausgeguckt hatte, habe ich mir jetzt nun spontan reserviert und werde ich mir bald abholen!
clover_apeiron5_vw01_02.jpg

Klingt etwa so: https://www.youtube.com/watch?v=5DMIVK7clA8

Mal gucken, wie der ist. Evtl. ist es sogar die richtige Kombination für mich, sodass ich meinen Stingray verkaufen kann ;-)
Ansonsten kommt irgendwann mal der DJ5 oder ein "guter" Fender USA!

Gruß,
Olli

Anhänge

• clover_apeiron5_vw01_02.jpg
    clover_apeiron5_vw01_02.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 111