Hey,
ich war gestern mal etwas weiter von der heimat entfernt um ein paar Bässe anzuspielen. Ziel war es einen Bass zu finden , welcher mein nächster und dann hoffentlich auch erstmal letzter sein wird. Ich war auf der Suche nach einem Jazzbass. Ich besitze schon zwei ( Squier und einen Mex) , also schaute ich diesmal mich bei den Amis und Japanern um.
Ziel war ein Jazzbass mit klarem , dickem Ton. Der Ton sollte Grundlage ffür gute Zerrsounds sein, aber auch mal ruhig knurren können.
Nach einigem testen , standen am Ende noch 2 Bässe vor mir. Der Marcus Miller und der American Standart.
Dazu muss ich sagen das der Miller mich mit seinen Specs , dem Design und den Sounds aus dem Internet gut überzeugt hat.
Der Miller fühlte sich super an. Der Hals war genau mein Ding. Schön dünn.
Er war etwas schwer, was mich aber gar nicht stört.
Die Sounds waren ehrlich gesagt der Hammer. Alles an diesem Bass hat mich überzeugt.
Er klingt klar, dick. Verzerrt schön rotzig und aggressiv.
Slappen hat natürlich auch super drauf Spaß gemacht.
Die Verarbeitung sah gutt aus , nur eine kleine Sache an dem Schlagbrett. Sonst nichts.
Danach probierte ich den Standart. Ich erwartete ein ähnliches Bild , wurde dann aber enttäuscht.
Er lag zwar gut in der Hand, jedoch war der Hals mit ein Tick zu dick und breit.
Die Sounds waren nicht schlecht, aber alles leicht pappig und etwas dumpfer als der Miller.
Ich fühlte mich bei dem Bass nicht so wohl und wusste somit das der Marcus Miller mein Bass zu sein scheint.
Ich habe da und da gehört beim Miller zahlt man den Namen und der Preis ist zu hoch.
Vielleicht ist der Preis zu hoch aber ich bin für diesen Sound bereit ihn zu zahlen ( sobald ich es kann
)
Natürlich spielte ich auch andere Marken an um zu gucken ob da auch was dabei ist.
Wurde aber viel enttäuscht, am meisten von Sandberg.
Ich habe nur gutes gehört und die Marke war mir auch immer sehr symmpatisch.
Aber alle Bässe die ich gespielt hatte , klangen mir zu dumpf und neutral. Es fehlte ein Charakter bei den Bässen.
Das fand ich echt schade. Am schlimmsten war dies beim MarlowDK Bass.
Erstmal war die Saitenlage viel zu hoch. Das Aging am Bass sah auch zu gemacht aus.
Beim spielen merkte ich , der Bass hat natürlich seine Stärken nicht in meiner Soundrichtung, aber alle Sounds klangen mir zu indirekt und steril. Da fehlte mir das Herz des Basses.
Echt schade, ich hatte mir von Sandberg mehr erhofft. Leider war nichts für mich dabei.
Aber ich bin froh einen Jazzbass gefunden zu haben der das hat was ich suche.
Der Besuch hat mir ebenfalls gezeigt, der Jazzbass ist und bleibt mein Gerät der Wahl