[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Dann kommt von Fender bald was tolles neues, oder tatsächlich Custom Shop!

Moinsen,

bin seit längerm auf der Suche nach einem günstigen 5- Saiter und bin auf jenen gestoßen:

Ich weiss das es fast Blasphemie ist ein Jazz mit Hums aber mit Schaltung= Hals/Bridge/Beide/ Beide äussere Spule als SC/ macht das Ganze für ca. 440€ schon wieder interessant.

Hi Zusammen! Ich habe mal ne Frage: Ich besitze einen Original 1973er Jazz Bass und möchte diesen verkaufen. Er liegt seit längerem nur noch im Case, da ich fast nur noch Kontrabass spiele und wenn ich den E-Bass nehme stehe ich mehr auf Preci. Was könnte das Instrument so ungefähr im Verkauf bringen? Er ist Sunburst, Rosewood Griffbrett, niedrige Saitenlage, fetter Ton, insgesamt ziemlich guter Zustand. Danke schon mal und viele Grüße lowend05

Hi Zusammen! Ich habe mal ne Frage: Ich besitze einen Original 1973er Jazz Bass und möchte diesen verkaufen. Er liegt seit längerem nur noch im Case, da ich fast nur noch Kontrabass spiele und wenn ich den E-Bass nehme stehe ich mehr auf Preci. Was könnte das Instrument so ungefähr im Verkauf bringen? Er ist Sunburst, Rosewood Griffbrett, niedrige Saitenlage, fetter Ton, insgesamt ziemlich guter Zustand. Danke schon mal und viele Grüße lowend05

vielleicht von einem seriösen Instrumentenbauer oder kompetenten Fachhandel schätzen lassen?
Ich weiss es leider nicht, könnte ansonsten noch empfehlen: kucken, was im Netz für ähnliche Bässe verlangt wird, um so, den erzielbaren Marktwert greifbar zu bekommen. Oder du findest direkt Händler solcher Instrumente, ich glaube Matthias Jabs von den Scorps hat nen Laden in München, die Vintage Instrumente verkaufen, ggf. kannst du dort anfragen?

Hi! Vielen Dank schon mal für die Hinweise! LG lowend05

Ich bin auch seit Januar stolzer Besitzer eines Squier VM Jazz Bass (erster Bass)!
Ich liebe das aggressive Knurren des Bridge-PU, vorallem mit nem Big Muff wird das richtig böse.
Also wenn man mit dem Bassen anfängt, macht man bei dem nichts falsch

Er liegt seit längerem nur noch im Case, da ich fast nur noch Kontrabass spiele und wenn ich den E-Bass nehme stehe ich mehr auf Preci.

Über solch einen Verkauf würd ich allerdings vorher sicherheitshalber noch mal mindestens vier Nächte schlafen :gruebel: ich hab aus einer ähnlichen Motivation, wie Du sie umschreibst, Anfang der 90er einen neuwertigen 1981er Jazz inkl. Koffer verkauft. (Für den damals nicht zu niedrigen Preis von 800 Mark:nix: .) Dem hab ich vielleicht schon oft nachgetrauert :weep:... Auch wenn ich heute einen deutlich besseren bundierten Jazz Bass (Squier JV) spiele - der Fender hatte selbst als 1981er einfach seine Aura - und hätte kein Brot gefressen... :bang:

Michael

Das mit dem Preci verstehe ich schon. ;) Bei mir ist das anders herum. Ich spiele kaum auf dem Kontrabass weil ich weiß, dass ich da nie wirklich gut sein werde. Das nervt mich dann.
Wir könnten also meinen Kontrabass gegen Deinen Jazz Bass tauschen. ;)

Habe nun auch wieder einen Jazzy.
http://www.fender.com/de-DE/squier/...azz-bass-70s-maple-fingerboard-olympic-white/
Gestern war ich in einem namhaften Musikhaus in Köln und konnte ihn gegen ein paar andere Jazz Bässe testen (Fender MIM, Am.Standard, Am. Special und Custom Shop).
Meine bessere Hälfte hat das Ganze als Blindtest begleitet und den Squier auf Platz 2 gesetzt.
Damit war er gekauft und wird nun in der nächsten Zeit noch einem kleinen optischen Tuning unterzogen.
Wenn es so weit ist werde ich mal ein paar Fotos posten. :)

schönes Teil! :) freue mich auf die gepimpten Fotos, wobei ich maximal die Knöppe und das PG ersetzen würde.

Das PG soll bleiben.
Folgende Teile will ich durch passende Schwarze ersetzen:
- Controlplate + Potiknöpfe
- Bridge
- Gurtpins
- eventuell die Mechaniken

haha :D Genau das was ich mit dem Schätzchen auch vor habe, sobald Geld da ist :D :D :D

Habe heute einen Fehler gemacht und den Am Std. angespielt... :(

Den habe ich am Wochenende auch gespielt und war enttäuscht.
Der Squier VM klang um Längen besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den habe ich nur aus dem Ständer gehoben und direkt wieder zurückgestellt, weil mir die Haptik überhaupt nicht gefallen hat.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker! :)

mit der freundlichen Bitte um Identifikation dieses Basses:

564377_2171930353460_2043138808_n.jpg

bitchw.jpg