[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
So ein Jazz Bass spukt mir auch immer noch im Kopf rum. Vielleicht kaufe ich mir doch mal einen wenn ich mal wieder einen Preci verkauft habe. ;)

Jungs, Jungs, Jungs!

Ich bin auf dem Passiv-Trip! Habe DEN Jazz-Bass für mich gefunden: der Sound ist einfach zum Niederknien - prägnant, druckvoll, typischer JazzBass-Sound - knurrig und rotzig mit beiden Pickups...
Einfach einstecken, Tonblende offen, beide Pickups volle Pulle und der Sound ist einfach GRANDIOS!!!!
Also nicht, dass ich meinen Stingray nicht mehr mag, der ist wirklich absolut top und der Sound ist genau so zum Niederknien!
Allerdings frage ich mich, wieso nicht das ganze mal in einfach ohne viel EQ-rumgefummel.
Bin nach der ersten Probe sehr euphorisch - wie der sich durchsetzt!
Mein aktiver US-Deluxe Jazz V ist da komplett anders - Grundcharakter derselbe, aber mal so komplett andere Richtung - der Rest. :)

Zu guter allerletzt noch ein kleines Bild zur Vorschau, Detailbilder folgen natürlich.

// Achso - noch die Optik: brauch ich noch was dazu sagen? :D

0isr.jpg

(einer der weißen wird wohl irgendwann den Weg nach Bremerhaven antreten *spoiler*)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Immer schön fleißig spielen....dann kommt das Mojo von alleine! :great:

Ich hab einen Frankenstein Jazz, der besteht aus einem 70er Body, wo irgendwann in den 80ern mal ein Squier Hals drauf montiert wurde. Der hatte das direkt...warum also Zeit verschwenden :p ?

Ich hab einen Frankenstein Jazz, der besteht aus einem 70er Body, wo irgendwann in den 80ern mal ein Squier Hals drauf montiert wurde. Der hatte das direkt...warum also Zeit verschwenden :p ?
Auch wahr!! :evil:

Hat hier eigentlich schonmal jemand einen der Modern Player Jazz Bässe (speziell die Satin-Variante) in der Hand gehabt? Die Schaltung klingt sehr interessant und gerade in Mattschwarz mit Ahorn-Griffbrett sehen die Teile einfach unfassbar sexy aus. :D
Die Youtube-Videos dazu klingen auch größtenteils ganz gut, allerdings hab ich nichts gefunden, wo mal die verschiedenen PU-Schaltungen richtig präsentiert werden...

Ich habe so einen mal kurz angetestet.
Klang nicht schlecht, hat aber mit dem klassischen JB-Sound nur noch bedingt was zu tun.

Hat hier eigentlich schonmal jemand einen der Modern Player Jazz Bässe (speziell die Satin-Variante) in der Hand gehabt? Die Schaltung klingt sehr interessant und gerade in Mattschwarz mit Ahorn-Griffbrett sehen die Teile einfach unfassbar sexy aus. :D
Die Youtube-Videos dazu klingen auch größtenteils ganz gut, allerdings hab ich nichts gefunden, wo mal die verschiedenen PU-Schaltungen richtig präsentiert werden...

Es gibt hier im Board sogar ein Review
https://www.musiker-board.de/reviews-bass/556063-bass-fender-modern-player-jazz-bass-satin.html

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na schau an, damit hatte ich nicht gerechnet (und dementsprechend auch nicht danach gesucht). :D
Super Review, das Bass klingt sowohl auf dem "Papier" als auch in den Samples wirklich klasse. Auch der etwas empfindlichere Lack gefällt mir, zu Jazzi und Preci passt m.M.n. ein etwas abgerockter Look sehr gut, besonders wenn er authentisch selbstverursacht ist. :great:

• Gefällt mir
Das Review ist klasse!

habe den Modern Player zwar nur als 5er getestet und das war schon der Hammer im Vergleich zum auch getesteten Blacktop Preci (Ident PU´s).

Aufgrund der Schaltmöglichkeiten des Jazz liegt er weit vorne, wobei der Preci aber,mMn, das Ding bei gleicher Stellung (beide parallel) eher das Rockmodell ist.
Der Jazz ist eben für den ganzen anderen Kram wie Funk, Pop, o.ä.., eine klasse Alternative.

Der bei Thomann hat ja einen netten Hals!

hotte: Aber ich wollte doch (Post) Black Metal und Melodic Death Metal damit machen... :(

Burn-e: Hammer, oder?! :eek:

• Gefällt mir
Ja, aber bei dem Review sieht man ja, dass das Zufall ist. Meh!

Ja nu, sonst wäre der Preis aber auch unfassbar utopisch niedrig, wenn die alle 'nen selektierten OPMN aus Flamed Maple hätten... :D

Heute Nacht hatte ich einen Traum.
Ocean Turquoise ist einfach genial.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hotte:
Ich war schon ein wenig sarkastisch. ;) Besagte Genres funktionieren auch exzellent mit einem klassischen Singlecoil-JB, da wird der extra "Dreck" der MP-Humbucker bestimmt keinen Schaden anrichten. Und Freus Samples bestätigen mich darin, dass der ziemlich genau den/die Sound/s liefert, den/die ich suche - ja, ich hab bisweilen etwas unorthodoxe Klangideale bzw. Herangehensweisen für meine musikalische Sparte. :ugly: :D
Das GAK-Video hatte ich mir im Vorfeld schon angeguckt, ist ja meine ich sogar der allererste Treffer auf YouTube. Dazu teile ich durchaus auch deine und Burn-es Meinung: vielversprechend, aber leider viel zu kurz. :(
Aber vielen Dank für den Bassic-Link, den werd ich mir wohl morgen mal gemütlich zu Gemüte führen. :)

@Shadowsoul

Über die Herangehensweise/ Soundfindung brauchen wir nicht zu diskutieren da Wir alle dort einen anderen Weg beschreiten.

Ich habe ja nur meine Meinung zu dem MP Jazz, nach Tests mit weiteren Basskollegen in einem Musikhaus, dargelegt und wir sind zu dem Ergebnis gekommen das der nicht so richtig rocken kann.

Liegt vllt. auch am Alter der Tester (~50 Jahre).:gruebel:

Ansonsten immer den Bass spielen, egal Style oder Genre, auf den Man(n)/ Frau Bock hat.