[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Die Soundschnippsel auf thomann finde ich nicht besonders aussagekräftig, mal mit und dann mal ohne Lautsprecher, hier mit Höhenblinde oder Elektronik drinne, dort ohne ...

Da eine Anfrage kam, was ich an meinem 60's verändert habe:

eine Badass Bridge
ein Hipshot Extender Key (D-Tuner)
mittlerweile der x-te Pickupset, momentan das EMG J-Set, hatte schon zuvor 2 verschiedene Duncans, Fender Custom Shop, Tesla und 'hab ich vergessen' drinne.
inkl. passive Elektronik von EMG
Security Locks und ein Fender Pickup Cover

Der Bass klingt jetzt nicht unbedingt besser sondern anders.
Wobei das Pickup Cover wohl den grössten Einfluss auf den Sound hat, ich will damit vermeiden direkt über den Hals Pickup zu spielen. Der Cover hilft mir dabei meine jahrelang angewohnte Spieltechnik umzustellen.
Ok, die EMG klingen wahrlich gewaltig anders als die bisherigen passiven Tonabnehmer.

jazzkin2.jpg
jazzkind.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Habe einen Fender Geddy Lee (der mit dem ganz dünnen Hals). Hatte genau diesen Bass schon mal 1975 als normales Fender Jazz-Bass Modell (was für ein Drecksteil, ich mußte Münzen zwischen Hals und BOdy stecken, damit der Hals mit seiner 3-Punkt Befestigung nicht wackelt, außerdem war die Saitenlage beschissen) und habe damals die Brücke gegen eine Badass Bridge getauscht. Geddy Lee hat mir die Modellidee einfach geklaut. :weep:

ich höre immer nur die Jazz Variante in Direkt, Mikrofonierung wäre im Fall des Falles angegeben
(bzw im 'i' des Multimediaplayers auf der Seite sind die Aufnahmebedingungen genannt)
natürlich kann man das nicht völlig unreflektiert übernehmen, aber insgesamt ist es recht sorgfältig aufgenommen

cheers, Tom

ich höre immer nur die Jazz Variante in Direkt, Mikrofonierung wäre im Fall des Falles angegeben
(bzw im 'i' des Multimediaplayers auf der Seite sind die Aufnahmebedingungen genannt)
natürlich kann man das nicht völlig unreflektiert übernehmen, aber insgesamt ist es recht sorgfältig aufgenommen

cheers, Tom

Die Samples vom 60's Jazz Bass sind meiner Ansicht nach mit einem Mikro vor einem Lautsprecher aufgenommen.

Die Soundschnippsel auf thomann finde ich nicht besonders aussagekräftig, mal mit und dann mal ohne Lautsprecher, hier mit Höhenblinde oder Elektronik drinne, dort ohne ...

Da eine Anfrage kam, was ich an meinem 60's verändert habe:

eine Badass Bridge
ein Hipshot Extender Key (D-Tuner)
mittlerweile der x-te Pickupset, momentan das EMG J-Set, hatte schon zuvor 2 verschiedene Duncans, Fender Custom Shop, Tesla und 'hab ich vergessen' drinne.
inkl. passive Elektronik von EMG
Security Locks und ein Fender Pickup Cover

Der Bass klingt jetzt nicht unbedingt besser sondern anders.
Wobei das Pickup Cover wohl den grössten Einfluss auf den Sound hat, ich will damit vermeiden direkt über den Hals Pickup zu spielen. Der Cover hilft mir dabei meine jahrelang angewohnte Spieltechnik umzustellen.
Ok, die EMG klingen wahrlich gewaltig anders als die bisherigen passiven Tonabnehmer.

Anhang anzeigen 267672
Anhang anzeigen 267673

Ging die Badass ohne Probleme bzw sauber drauf ?
Zum Sound dieser scheiden sich ja die Geister von fast nix zu elementaren Änderungen.

Jo, die Badass 2 passt auf die Fender Jazz mit 5 Punkt Fixierung der Brücke. Für die Brücke auf den Am. und Am. deluxe Bässen gibt es die Badass 3 als Replacement.
Die Badass gibt es mit und ohne vorgefeilter Saitenführung.
Zum Sound kann ich nichts sagen, es steht groß BADASS drauf, das reicht mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieso dieser Preis, da stimmt doch was nicht.

ja möglich......keine Ahnung aber interessant ist es allemal

das kommt schon mal vor, dass man eine Ziffer beim Eingeben versehentlich 'wegdrückt'
aber da es keine Auktion mit Sofortkauf-Möglichkeit ist...

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wäre auch ne möglichkeit :D

Naja aber er hat es sogar 2 mal falsch eingegeben.
Falls der preis richtig ist, macht euch keine Hoffnung. Ist ganz klar sofort meiner.
Mache mich schonmal auf eine Fahrt nach Berlin bereit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich denke mal so viel Glück habe ich nicht.
Sehe keinen Grund für solch einen Preis.
Wer würde sowas machen...

Entweder vertippt oder ein Troll der Aufmerksamkeit sucht...

Der ist doch "nur" Made in Japan.

Ja, aber 1800 UVP und beim Thomann momentan 1350€... Da wäre es nicht all zu frech das doppelte zu verlangen mMn.

Und das wäre immer noch ein Schnäppchen.

Leute, guckt mal was angekommen ist. :D

DSC00129.jpg DSC00134.jpg DSC00136.jpg DSC00125.jpg DSC00127.jpg DSC00137.jpg DSC00132.jpg DSC00130.jpg DSC00131.jpg

Einen Ständer hättest ruhig mitbestellen können :D

Schönes Ding, viel Spaß damit!