[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Meinst du mich, oder den Bass? :D

//Moulin würde eher Disco statt Punk sagen! (Obwohl mit dem Punk betrieben wird :D )

Ich denke Telefunky meint dich :D

Disco? :D Das ist Disko PinkJO5web.jpg

Mal sehen wie Tort mit den Blockinlays und dem schwarzen Binding aussieht, zur Not kann ich es ja zurückschicken, Thomann ist ja kulant :)

Haha sehr gut, ich hatte kurz beim schreiben überlegt ob ich es nicht tatsächlich so schreibe :ugly:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, Gotoh Bridge, 2 Sätze Super Slinkys sind bestellt, das schwarze Pickguard bleibt doch drauf (die 50 Ocken für das Tort spar ich mir doch lieber) und ich hab mal zum Testen die PUs von Rockinger bestellt, bin gespannt wie die tönen^^

Der Squier macht so optisch schon ganz schön was her, denke aber auch das ein Tort.-Pickguard gut passen würde.
50 € für ein Pickguard würde ich allerdings auch nicht ausgeben, die bekommst du bei ebay schon wesentlich günstiger. Hab mir da schon einige bestellt und bis auf teilweise ein wenig nacharbeiten für bessere Passgenauigkeit - das kann aber auch bei originalen nötig sein - bin ich zufrieden.

Der Squier macht so optisch schon ganz schön was her, denke aber auch das ein Tort.-Pickguard gut passen würde.
50 € für ein Pickguard würde ich allerdings auch nicht ausgeben, die bekommst du bei ebay schon wesentlich günstiger. Hab mir da schon einige bestellt und bis auf teilweise ein wenig nacharbeiten für bessere Passgenauigkeit - das kann aber auch bei originalen nötig sein - bin ich zufrieden.

Ich stimm euch da zu, aber irgendwie scheint mir der Hals mit Blockinlays plus schwarzem Binding nicht so passend. Bei einem normalen, vllt. ein wenig dunkler lackiertem Ahornhals mit normalen Dot-Inlays würde ich mir ein Tort-PG auf jeden Fall holen, aber so warte ich vielleicht noch ein wenig ab. Mal sehen wie das Gesamtwerk aussieht.

Vielleicht hat Thomann auch meine Mail gar nicht erhalten, bisher steht immer noch "Offen", wenn es kommt, schau ich es mir halt erstmal an :D Wollte das zwar eigentlich umgehen aber wenn es der Zufall so will :ugly:

Dann schonmal viel Spaß beim Basteln und vor allem beim ersten Testen des fertigen Ergebnisses :rock:
Kannst ja wenn das Tort-PG doch mitgeliefert wird vielleicht mal Vergleichsbilder machen, würde mich wirklich interessieren, also einfach nur mal über das montierte PG legen reicht ja schon, muss ja nichtmal extra umgebaut werden.

Habe meinem Fender auch vor kurzem mal neue Saiten gegönnt, Rotosound Nexus Coated: optisch mMn ein schicker Hingucker und für die Ohren auch wirklich toll :great: wenn die so lange halten das sich der für mich doch sehr hohe Anschaffungspreis rechnet werde ich mir wohl wieder welche zulegen.
jkpfplatte.jpg

• Gefällt mir
Danke, werde berichten :D

Hoffen nur der Shop mit R und inger macht nicht grad Weihnachtsferien^^

Die Saiten sehen ja echt ziemlich cool aus :D Sind die schwarz "lackiert" oder sieht das nur so aus?

Die Saiten sind wirklich schwarz. Ist irgendeine Art Beschichtung wodurch die Lebensdauer verlängert werden soll. Am Anfang ziemlich ungewohnt, habe bisher noch nie derart beschichtete Saiten gespielt und das Spielgefühl kam mir arg "flutschig" vor. Gewöhnt man sich aber schnell dran, mittlerweile merke ich das schon nicht mehr.

Jetzt hoffe ich nur das die Beschichtung auch hält was sie verspricht. Finde die Saiten so wirklich toll, aber der Preis bewegt sich um die 40 €/Satz, das ist mir bei häufigem Wechsel dann deutlich zu teuer.
Ich habe zu den Saiten auch bevor ich bestellt habe einen Thread aufgemacht, in dem werde ich bei Zeiten wohl einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.

Hatte mal die DR Strings auch schwarz lackiert, mich hat irgendwann das Spielgefühl mit den Fingern ein wenig gestört, mir kam es halt zu "flutschig" vor wie du schon sagtest, irgendwie als würden meine Finger eben über etwas lackiertes fahren. Mit war auch der Sound zu hart, das kann bei deinen ja aber ganz anders sein :)

Ja lackierte Saiten sind teuer :/

Ok Thomann hat noch storniert, dann wirds wohl nichts mit dem probieren, sorry ;)

Jazz Bässe also....
ok ich zähl dann mal kurz meine auf und bringe die Tage dann am besten noch ein paar Bilder und die im Eingangspost gewünschten Erläuterungen (wieso,weshalb,warum)
- Fender FSR American Standard, Ash Body in Wine Red
- Fender 1979 Jazz Bass in Black mit Maple Fretboard und Perloid Blockinlays
- Fender Signature Jaco Pastorius Fretless
- Fender Modern Player JB in Olympic White
- Squier VM NT V
- Squier VM Fretless
- SX SJB 62 in Black
- Harley Benton NA 75

ich glaub das waren alle :)

Ich mag Jazz Bässe. Sie growlen. Am liebsten hab ich Fender. Aus den Squier sowie den anderen (guten) Kopien holt man - meiner Meinung nach - noch am meisten mit American Standard Pickups, die sich in den USA gut beziehen lassen. Hierzulande ist das Angebot eingeschränkt. entweder man nimmt die teuren CS Pickups oder Noiseless oder Vintage. Oder ganz andere, wie DiMarzio.
Jedoch ist der Erfolg mit den "gewöhnlichen" in den American Standard verbauten Instrumenten erstaunlich. Der Squier VM NT V hat dadurch enorm gewonnen - da wollte ich keinen Noiseless oder Quarterpunder für haben. Getauscht habe ich dann bei dem Fender Signature Jaco Pastorius die Vintage gegen CS PUs. In den meisten Fällen sind aber die American Standard PUs einfach das was den JB-Sound macht. Und speziell für die 70er JBs gibt es ja die American Standard 75 PUs - oder für die 60er die RIs (ich glaube das sind die die bei Thomann als Vintage PUs verkauft werden). Die CS 60er würde ich daher gar nicht immer empfehlen....

• Gefällt mir
Habe mittlerweile auch wieder einen Jazz Bass im "Waffenschrank".
Ist ein Squier VM in 3TSB, aufgerüstet ist er mit einer Gotoh-Bridge und Dimarzio-PU´s.
Werde in den nächsten Tagen noch einen S1-Switch nachrüsten.

Schöner Thread. :great:

Ich spiele seit 2006 einen Fender Jazz Bass Mex in Arctic White.
Gekostet hat das gute Stück damals neu 484 €, im Nachhinein ein echtes Schnäppchen.

Aufgezogen sind Hybrid Slinky Saiten von Ernie Ball (045-105).
Leider bleibt seit kurzem einer der Tonabnehmer stumm und ich muss das Instrument in die Hände eines Fachmanns zur Untersuchung geben. Ist seit dem Kauf das erste Mal, dass es etwas zu reparieren gibt.

Momentan kommt der Bass hauptsächlich für Rock und Blues zum Einsatz und dabei fühlt er sich sichtlich wohl... ;)

Gruß 7 Inch

IMG_0017.JPG

Das sieht mehr nach Olympic White aus :) Wie unterschiedlich das doch alles ausfällt.. :)

Ja die Farbe geht eher in die cremigere Richtung.
Es ist definitiv kein helles Weiß und als er gekauft wurde hieß es jedenfalls "Arctic", kann auch sein dass er vertauscht wurde ;)

Oder der Bass raucht heimlich Kette, wenn du ihn alleine lässt. :D

Sieht aber klasse aus, das Schätzchen.

• Gefällt mir
Egal welcher Weißton das letzlich ist. Die Kombi Weiß/Creme-Tortoise-Palisander ist einfach immer toll :great:
Gefällt mir sehr gut.
Ich warte ja auf die neuen Sandberg Electras, die haben ja auch diese Farbkombi.

fischerseemusic
  • Gelöscht von disssa
  • Grund: Beitrag verschoben! Siehe: E-Bässe / Sammelthread zur Identifikation und Wertschätzung von Bässen
Ich weiß nicht ob das hier irgendwen interessiert, aber der Bassist meiner absoluten Lieblingsband (boysetsfire, ich habe geweint bei ihrer zwischenzeitlichen Trennung) hat jetzt einen Endorsementvertrag mit Fender.
Wie ihr im Artikel unten lesen könnt ist Robert Deutscher (und mein Namensvetter) und spielt nen American Standard Jazzy (in Jade Pearl) :great:

http://www.fender.com/de-DE/artists/profile/RobertEhrenbrand/

• Gefällt mir