[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Kann jetzt keinen 1:1-Vergleich machen.
Aber was ich so in Erinnerung habe waren die Original-PU schon nicht schlecht.
Mit den Dimarzio (müsste nachsehen welche es genau sind) knurrt er ein wenig mehr und ist etwas präsenter.
Mir als "Rocker" (spiele sonst eher Preci und MM) kommt er damit sehr entgegen. :rock:

So am Montag wird er wohl endlich wieder kommen, mein Schätzchen, in Creme Weiß, so wie Fender es oftmals macht. Werde ihm noch eine Gotoh Bridge spendieren und bin immer noch hin und hergerissen wegen neuen Tonabnehmern. Ich würde tierisch gern mal die Delanos mit den 9,5 mm Polepieces ausprobieren, sollen ja ordentlich Music Man in den Jazz Bass bringen (keine Ahnung wie das klingen sollen)...Aber ich weiß nicht so recht, will auf der anderen Seite auch nicht den Charakter komplett zerstören^^

Die mein ich: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG102&product=DE07N/DE07B

Ich kenne die PU´s nicht, habe aber zu Delanos bis auf wenige Ausnahmen (Extender Quadcoils :great:) ein gespaltenes Verhältnis.
Mir klingen die SC und HB meist zu langweilig.
Kann es nicht genauer beschreiben, aber irgendwie fehlt da was.

Ich denke die bringen den Jazz Bass nur optisch etwas in Richtung MM. ;)

Ich kenne die PU´s nicht, habe aber zu Delanos bis auf wenige Ausnahmen (Extender Quadcoils :great:) ein gespaltenes Verhältnis.
Mir klingen die SC und HB meist zu langweilig.
Kann es nicht genauer beschreiben, aber irgendwie fehlt da was.

Ich denke die bringen den Jazz Bass nur optisch etwas in Richtung MM. ;)

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die irgendwas in Richtung MuMa bringen sollen, aus 2 Single Coils wird nie ein vollwertiger Humbucker-Sound entspringen^^

Na mal schauen was ich mach oder ob ich neben Saiten und Bridge überhaupt was mache. Es wird einfach nur Zeit das mein Baby zurückkommt :D

Wenn Du unbedingt in Richtung HB-Sound willst wäre der oben diskutierte S1-Switch eventuell was für Dich.
Über ein Push-Pull-Poti kann man damit die SC´s von parallel auf seriell schalten.
Das schiebt dann noch mal ordentlich im Tiefmittenbereich!

Nee ich möchte eigentlich gar nicht HB-Sound, dafür ist es ja ein Jazz Bass^^ Das wäre wenn dann ein Experiment geworden aber dafür ist es mir deutlich zu teuer^^

Für HB hol ich mir noch einen MM :ugly:

- - - Aktualisiert - - -

Noch mal hier kurz gefragt: Wie komm ich denn an den Sound ran. Ok Hartke Verstärker, Lakland sind keine billigen Bässe, aber klingt der nach irgendwas besonderem? Klingt der nach Stahlsaiten, oder nach Nickel, klingt der nach 60s oder 70s, ich blick da einfach zu wenig durch, weiß nur dass mir der Sound ziemlich gut gefällt

Hier ein 2. Beispiel http://www.youtube.com/watch?v=zVINbsfPpyo

So extrem wie im 2. Video möchte ich es nicht, das ist mir fast zu hart, aber die Richtung stimmt

aber klingt der nach irgendwas besonderem? Klingt der nach Stahlsaiten, oder nach Nickel, klingt der nach 60s oder 70s
Hm :gruebel: für mich klingt das nach typischem 70er-Jahre-Jazz-Bass, beide PUs und Höhenregler komplett auf, nicht allllllzu neue Roundwound-Standard-Stahlsaiten (allerdings neuer als meine ;) ). Könnte für meinen Geschmack - also ganz subjektiv - noch eine Winnnnnzigkeit wärmer&angedreckter sein. (Aber der Punkt erinnert mich an meinen alten Trace-Elliot-Amp, der mir heute eigentlich auch etwas zu sauber klingt.)
So extreeeeeeem ungewöhnlich kommt mir der Klang jetzt nicht vor, halt sehr solide, da macht man nix mit falsch. :) Schöner Anschlag übrigens, der streichelt die Saiten nicht nur :great:.

So extrem wie im 2. Video möchte ich es nicht, das ist mir fast zu hart, aber die Richtung stimmt
Das zweite klingt für mich nach derselben Grundkonstellation wie bei 1, aber mit etwas neueren Saiten (oder mehr Höhen am Amp) und mit irgendwie ein bißchen zu niedrig eingestellter Saitenlage (zumindest bei D- und G-Saite schwingt es mir da ein bißchen zuwenig und schnarrt zuviel) ;)...

Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
frisch verliebt ... so soll/muss/wird mein nächster Jazz Bass aussehen, aber ohne "Aschenbecher" und PU-Cover ... sehr schöne Farbkombi (Celedon Green?).

64_Jazz_Bass_Heavy_Relic_Celedon_Green_R44035combo.jpg

He is back! :D
20121224_183535.jpg

Ich überlege, ob ich das schwarze PG lasse oder ein Tort-PG hole. Weiß halt nicht ob dass dann doof aussieht, wenn der Body nach 60s strotzt und der Hals 70s ist^^

Ja ich denke auch :D Gotoh Bridge, Tort PG und Slinkys werden (hoffentlich) alle am Donnerstag losgeschickt, bei den PUs überleg ich noch, wird wohl am Ende eher eine spontane Entscheidung^^

Die hab ich schon vor nem halben Jahr bestellt, konnte die Metall-Potiknobs nie leiden :D

Aber eines bleibt: Der Squier-Schriftzug. Wer braucht da noch einen Fender-Schriftzug :great:

Mit all seinem... Charakter :ugly:

• Gefällt mir
Nee, schwarzes Schlagbrett bei schwarzen Blockinlays!! :)

ist zwar kein Jazzy, aber:

41083025375059314965648.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
feines Outfit in Lake Placid Blue :great:

cheers, Tom

• Gefällt mir
Aber da sieht der doch zu punkig aus... und zu sehr nach oben gezeigtem Preci, der mir die ganze Zeit schon im Kopf rumgegeistert ist :D

Verdammt, nehm ich morgen nu die 60s Custom Shop PUs oder lass ich die Duncan Designed drin :/