[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Hätte mal gern Saitenempfehlung für Jazzbass......knurren soll er und ordentlich Tiefen haben.
Danke schonmal im Voraus

So und nun zu euch! Wenn ihr einen Jazz Bass habt (egal ob Fender oder von einer anderen Firma), zeigt ihn uns in diesem Thread und sagt uns, was ihr von ihm haltet, wie ihr zu ihm gekommen seit und was ihr besonders an ihm (nicht) mögt!

Dann will ich auch mal:
Ein 5-saitiger Jazz Bass ganz ohne Firma dahinter. Custom-built nur für mich von einem meiner besten Freunde. Abgefahren zu sehen, wie aus einer Liste mit "fände ich geil"-Features ein Instrument wird und das auch noch genau so klingt, wie man möchte.

Ein Traum, diesen Bass zu haben. Jedes mal, wenn ich ihn spiele, muss ich unweigerlich grinsen. :)

IMG_0289.jpg IMG_0291.jpg

Lg,
Bene

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besitzt eigentlich jemand von Euch einen Jazz Bass in Sunset Orange?

20121117_204242.jpg

Der Jazz-Virus hat mich auch irgendwann erwischt und nach einer kurzen Inkubationszeit, war es unabwendbar.

Ich begab mich auf die langwierige Suche,
aber mit meinem 300,- Euronen-Budget war nicht wirklich was tolles zu finden.
Hab viel getestet aber nichts gefunden was man ohne faule Kompromisse behalten hätte können.
Der 77er Squier hätte mir zwar sehr gut gefallen, von Optik und Klang, aber der war leider so lau verarbeitet und die Bünde waren nicht sauber abgerichtet...
Als ich schon ernsthaft am überlegen war das Budget aufzubohren hab ich einen alten Fenix Jazz Bass gefunden.

Die Seriennummer ist E 900221
Wenn ich richtig liege heist das Baujahr 89 - korrekt?

Der erste offensichtliche Haken an dem Bass: Es waren mal Aufkleber drauf gewesen.
Der Lack darunter ist hell, der Rest vergilbt, da es auch noch teilweise ähmm.. Hust,
peinlicher Moment "Sendung mit der Maus" Aufkleber waren, musste ich neue Aufkleber draufpappen um meine Glaubwürdigkeit zu erhalten.

Die Bespielbarkeit ist perfekt. Der Sound ist so wie er sein soll, der Slapsound ist Hammer,
es sind übrigens Fender Custom Shop 60´s Pickups verbaut.

Die PotiKnöpfe waren ziemlich verrottet und haben nicht richtig gepasst, einer war gebrochen,
deshalb hab ich "provisorisch" welche draufgemacht, die mir inzwischen aber so gefallen.

Das Tortoise-Pickguard, war um die Öffnung vom Hals-Pickup unsauber ausgeschnitten und stark verkratzt,
also runter damit! Ersatzpickguard hat nicht gepasst, also wieder mal "Aufkleber" und die Schrauben für den Look wieder rein.

Noch ärgerlich ist das Kratzen der Potis, viel Regelweg ist auch nicht da.
Deswegen bin ich am überlegen die Elektronik einfach komplett neu zu machen.
Ich hab mir schon die Schaltplan-sammlung von Cadafel reingezogen, bin aber ehrlich gesagt, total überfordert.
Was meint ihr, was für ne passive Schaltung passt zu den Fender Custom Shop Pickups?

Und jetzt noch ein paar Bilder vom Bass in seiner natürlichen Umgebung!

IMG_2377.jpg

IMG_2376.jpg

IMG_2379.jpg

Würde mich freuen wenn mir jemand eine Tip bzgl. Elektronik geben kann.

Geil punkig, das Ding.
Da gehört die ganz stinknormale Standard-Jazz-Schaltung rein mit einem Vol. pro PU und einem Master-Tone.

• Gefällt mir

Anhang anzeigen 246537

Eine sehr geile Farbe - ich wollte mir 2006 einen Preci in genau dieser farbe mit Maple-Hals kaufen... habe aber leider keinen auftreiben können...

Der User "das Urks" hatte mal einen USA-Jazz in "sunset orange" mit Rosewood. Den hat er aber verkauft.

• Gefällt mir
Eine sehr geile Farbe - ich wollte mir 2006 einen Preci in genau dieser farbe mit Maple-Hals kaufen... habe aber leider keinen auftreiben können...

Der User "das Urks" hatte mal einen USA-Jazz in "sunset orange" mit Rosewood. Den hat er aber verkauft.

In 2007 wollte ich unbedingt einen haben mit Ahorn Hals und Esche Korpus.
Lieferzeit war drei bis fünf Monate, mit Palisander stand im Laden um die Ecke. Da habe ich dann keinen gekauft.
Könnte ich jetzt nachholen, wenn ich einen bekomme. ;)

Hi Bene,
Dann will ich auch mal:
Ein 5-saitiger Jazz Bass ganz ohne Firma dahinter. Custom-built nur für mich von einem meiner besten Freunde. Abgefahren zu sehen, wie aus einer Liste mit "fände ich geil"-Features ein Instrument wird und das auch noch genau so klingt, wie man möchte.

Ein Traum, diesen Bass zu haben. Jedes mal, wenn ich ihn spiele, muss ich unweigerlich grinsen. :)

Anhang anzeigen 246362 Anhang anzeigen 246363 ...

wunderbares Instrument :great:

Wenn er so gut klingt, wie er aussieht, dann ...

Gruß
Ulrich

In 2007 wollte ich unbedingt einen haben mit Ahorn Hals und Esche Korpus.
Lieferzeit war drei bis fünf Monate, mit Palisander stand im Laden um die Ecke. Da habe ich dann keinen gekauft.
Könnte ich jetzt nachholen, wenn ich einen bekomme. ;)

Ich meine sogar, dass die für "sunset orange" Aufpreis verlangt haben.
Wirklich schade, dass die Farbe nicht mehr produziert wird.

Ich meine sogar, dass die für "sunset orange" Aufpreis verlangt haben.
Wirklich schade, dass die Farbe nicht mehr produziert wird.

Ich glaube, der Aufpreis war für den Esche Korpus. Zumindest weiß ich, dass es wahlweise Esche oder Erle gab.

Hier mal Bilder:

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bei den Bildern fällt mir gearde auf, dass die noch gar keine massive Brücke haben, die haben auch noch diesen S1 Switch, den keiner gebraucht hat. ;)

Anhang anzeigen 246537

Ich hatte den mal. Vom Sound und Verarbeitung war das ein phantastischer Bass, leider komme ich mit Jazz-Hälsen nicht gut klar.
ich meine, der Sunset Orange war seinerzeit der einzige Esche-Jazzy aus der Serie. Die Lackierung ist ja halb-transparent und man kann schön die Esche Maserung sehen.

Ich glaube, der Aufpreis war für den Esche Korpus. Zumindest weiß ich, dass es wahlweise Esche oder Erle gab.

Hier mal Bilder:

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bei den Bildern fällt mir gearde auf, dass die noch gar keine massive Brücke haben, die haben auch noch diesen S1 Switch, den keiner gebraucht hat. ;)

Wunderschön... da noch ein schwarzes Pickguard drauf... herrlich
Mein Preci von 2006 oder 2005??? hat auch diesen S1. Beim Jazz kann ich mir noch vorstellen, dass der Sinn macht, aber beim Preci ist das wirklich sinnfrei.

Ich hatte damals überlegt den Jazz von "dasUrks" zu kaufen... aber hatte gerade nicht das Geld.

Wunderschön... da noch ein schwarzes Pickguard drauf... herrlich
Mein Preci von 2006 oder 2005??? hat auch diesen S1. Beim Jazz kann ich mir noch vorstellen, dass der Sinn macht, aber beim Preci ist das wirklich sinnfrei.

Ich hatte damals überlegt den Jazz von "dasUrks" zu kaufen... aber hatte gerade nicht das Geld.

Wirklich ein toller Bass, war nicht leicht ihn gehen zu lassen. Aber jetzt hab ich ein schickes Tattoo hahaha

• Gefällt mir
Bässe kommen und gehen... ein Tattoo bleibt für immer...von daher wertstabiler und der bessere Deal...

• Gefällt mir