[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
So, auch ich habe mir jetzt einen Jazz Bass zugelegt:
American Standard Jazz Bass in Candy Cola.

Fender_1.jpg Fender_2.JPG

Richtig geile Farbe, wie ich finde. Ein kleines Review zu dem guten Stück findet Ihr hier.

Sehr schicke Farbe. :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wirklich sehr schöner Bass. Die Farbe ist echt super, habe einen der neuen US-Std auch schon im Laden bewundern dürfen, live noch viel schöner :great:

Fender Jazzbass 60´s mex mit neuen Sd-pickups und weißem schlagbrett. Vielleicht bald nochmal eine Badass aber sonst bin ich mit ihm so sehr zufrieden.Super Arbeitsgerät.
Dazu gesellt sich noch ein anderer Jazzbass der aber im Umbau ist.
Sorry für die bilder, sind nicht die besten . aber man sieht ja was es ist ;)

DSCF0566.jpgDSCF0570.jpg

ESP Series 400 JazzBass.
Anhang anzeigen 249156
Ich habe bis heute keinen bässeren gefunden! Nur ein K-Bass 4JV 60's hat mir ebenfalls extrem gut gefallen, ging aber wegen des anderen Holzes (Esche/OPM) klanglich in eine andere Richtung.

• Gefällt mir
Oh Jungs und Mädels jetzt kommt eine / kommen ein paar harte Wochen auf mich zu. Mein Squier JB wird neu lackiert (hatte den ja vor gut einem Jahr mal umlackiert, oder ist das doch nicht so lange her?) und die Lackierung ist aber nicht wirklich toll geworden und es fehlt noch Klarlack. Also geb ich das gute Stück jetzt in fähigere Hände (aka. Freunde von meinem Bruder, die Autolackierer sind), die Schleifen und Lackieren dann auch vernünftig. Farblich werde ich wohl Grün nehmen, eher dunkler und metallic. Denke das wird ganz fett für einen Vintage Modified :D

Ich überlege noch ob ich die Tuner schwarz lackieren lassen sollte :gruebel:

Bin auf jeden Fall extrem gespannt, auch wenn ich dadurch gerade nicht Bass spielen kann :/

Ich überlege noch ob ich die Tuner schwarz lackieren lassen sollte :gruebel:

Da wäre es nach Kosten-Nutzen- und Haltbarkeitsgesichtspunkten wohl deutlich schlauer, die Mechaniken direkt gegen schwarze Modelle auszutauschen...

Da wäre es nach Kosten-Nutzen- und Haltbarkeitsgesichtspunkten wohl deutlich schlauer, die Mechaniken direkt gegen schwarze Modelle auszutauschen...

Vor allem weil ich mir überlegt habe, das schwitzige Hände wohl auch den Lack mit der Zeit ruinieren würden, vor allem weil Lack auf verchromter Hardware bestimmt nicht wirklich hält.

Eine kleine Änderung gibt es doch noch, der Bass wird doch weiß, Grün wäre am Ende wieder so eine Farbe gewesen die mich nach einem halben Jahr genervt hätte :D

Und weiß mit schwarzem Pickguard sieht auch einfach lecker aus

Ich bin mir sicher das Thema gab es hier schon, aber ich finde es leider nicht mehr.
Deshalb bitte keine Prügel wenn ich die Frage noch mal stelle.

Ich möchte bei meinem VM Jazzy gerne einen S1-Switch nachrüsten.
Nun brauche ich einen Tipp wo ich den Push/Pull-Poti her bekomme und welche Schaltung aus Cadfaels Sammlung ich am besten verwend.

Danke schon mal!!

Auch ich bin stolzer Besitzer eines Jazz Basses...Ich hab einen Sandberg California TT4!
Sowohl vom Klang, als auch von der Bespielbarkeit einfach nur der Hammer! :)

Hallo ,
würde gerne mal ne Frage hier rein schmeißen da ich in dem Thread zu diesem Bass keine Antwort mehr bekam....

Ich besitze den 7ender 70's Jazz Bass jetzt ca. einen Monat.Wie seht ihr das mit dem Wert des Instruments wenn mann sich die Cover montiert....also ich würde mir dann das Original 70's Pickguard mit Bohrungen für Thumbrest und Cover bestellen.
Aber ich selber habe mal von einem Freund günstig einen 7ender Std.JB mit Cover usw. erworben(200eur).Diese waren auch noch leicht schief.Solche Bässe sieht man oft in der Bucht und ich Persönlich finde es,vor allem wenn es nicht sauber gemacht wurde wertmindernt.Auf solche Bässe würde ich jedenfalls nie Bieten.Höchstens wie in meinem Fall zu einem fairen Preis kaufen.

Lange Rede Kurzer Sinn.Wie seht ihr das mit dem Wert?? ....L.G

wenn der Bass neu gekauft ist bzw aus den letzten Jahren stammt ist es imo belanglos
da findet keine 'Wertentwicklung' mehr statt wie bei den original vintage Instrumenten
die sind letztlich nur deswegen so stark im Preis gestiegen, weil's keine mehr gibt
(man hat sie entsorgt, umgebaut, etc)
heute gibt's genug und anscheinend hat jeder zweite die Vorstellung, dass sich Geschichte wiederholen muss
mach was dir am besten gefällt oder den meisten Spass bringt - ist ja dein Bass :D
(den du vermutlich nicht grundlos gekauft hast)

cheers, Tom

• Gefällt mir
Ich möchte bei meinem VM Jazzy gerne einen S1-Switch nachrüsten.
Nun brauche ich einen Tipp wo ich den Push/Pull-Poti her bekomme und welche Schaltung aus Cadfaels Sammlung ich am besten verwend.

beschäftige mich auch gerade mit dem Thema "Push/Pull" ...

Schaltung: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=jass_bass_sp

Push/Pull-Poti: https://www.thomann.de/de/goeldo_e250p.htm

(Edit:) bei Rockinger gibt es auch Push/Pull-Potis: http://www.rockinger.com/index.php?lang=DEU&list=WG122

Bei dem Poti bin ich mir allerdings nicht sicher ob man besser ein 250 oder 500 KOhm nimmt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was ist denn üblicherweise in den Squier / Fender verbaut?

habe mir Cadfaels grandiose(!) Schaltplan-Sammlung V3.69 angeguckt: ich würde 250 KOhm nehmen. (siehe Seite 216 im PDF)

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich das Poti mal ordern und einbauen.
Danke noch mal für die Hilfe!! :great:

Dann werde ich das Poti mal ordern und einbauen.
Danke noch mal für die Hilfe!! :great:

Sehr gerne! Werde die Push/Pull-Modifikation für meinen Squier Classic Vibe 60s Jazz Bass in ca. 1 bis 2 Wochen vornehmen. Bin mit dem CV eigentlich sehr zufrieden, finde aber mehr Soundoptionen spannend.

Ich hatte vor ca. 2 Jahren schon mal einen Squier VM Jazz mit dieser Schaltung und fand die Soundoption sehr lecker.
Jetzt ist mir ein weiterer VM diesmal mit Dimarzio-PU´s "zugeflogen" und dem möchte ich die Schaltung gönnen.

Ich hatte vor ca. 2 Jahren schon mal einen Squier VM Jazz mit dieser Schaltung und fand die Soundoption sehr lecker.
Jetzt ist mir ein weiterer VM diesmal mit Dimarzio-PU´s "zugeflogen" und dem möchte ich die Schaltung gönnen.

Hey sonic69 ... ich glaube man hat uns bei Geburt getrennt, viele gemeinsame Themen (Musicman, Push/Pull, Dimarzio) ;-) ... hatte auch schon überlegt beim CV60s Jazz die Pickups gegen Dimarzio zu tauschen. Welche Dimarzios hast du? Großer Unterschied zu den Standard PUs?