"Der kunstvoll gearbeitete Victor Bailey Jazz Bass® vereint nach den Vorgaben von Bailey selbst das Beste an Designkunst und Elektronik. Der elegante, exotisch anmutende Korpus aus Palisander und Mahagoni wird mit einem Top aus Koa (hawaiianische Akazie) abgerundet. Der Ahornhals besitzt ein Palisander-Griffbrett mit Halsverstärkung aus Posiflex™-Grafit, Dot Inlays aus Abalone, von Hand abgerundete Griffbrettkanten sowie ein höchst detailliertes Sattel- und Bundwerk.
Special Design Noiseless™ Pickups fügen der natürlichen Klarheit und Helligkeit des Hartholzkorpus eine gehörige Portion Wärme und Tiefe hinzu und sorgen damit für ein extrem dynamisches Klangspektrum. Die Schaltungen wurden auf Eingangsstufe optimiert (Pre-Shape, Boost und EQ-Einstellungen), um dadurch die herausragenden Klangqualitäten der Hölzer wiederzugeben.
Der Bass EQ liegt bei einer Basisfrequenz von 40 Hz +/- bei 12 dB bei 4 dB Slope pro Oktave. Der Treble liegt bei einer Basisfrequenz von 8 kHz bei +/- 10 dB bei 2 dB Slope pro Oktave (Treble Cut dient mehr als passives Element für warme, organische Klangfarben). Die Mid-Option liegt bei einer Basisfrequenz von 500 Hz und +10 dB und -15 dB bei einem Wide Band Slope für eine markante Stimme.
Dank 18 Volt Stromversorgung sorgt die Schaltung für maximalen Headroom. Zu den weiteren Features zählen eine vergoldete Hardware, Fender®/Schaller® Deluxe Tuner sowie eine Bailey-Karikatur auf dem Headstock."