Nicht Fender, nicht Sunburst, keine Kopfplatte...
Häussel Jazz 5 aktiv mit 3-Band-Klangregelung, der aber auch passiv berieben werden kann. Ein Suuuper - Instrument mit einem sehr mächtigen Jazz-Bass-Sound, egal ob passiv oder aktiv betrieben. Der Pegel des Preamps ist einstellbar, so dass der Bass nicht leiser wird, wenn man auf Passiv-Betrieb schaltet. Natürlich kann man auch richtig Dampf geben, ich habe den Pegel des Jazz-Basses dem meines Musicman StingRay 5 angepasst.
Der Hals ist einteilig und geschraubt, das Griffbrett ist Palisander, der Korpus aus Sumpfesche. Die Elektronik ist von Harry Häussel selbst entwickelt/produziert und ist auch in 6-Saiter, die er ebenfalls hergestellt hat, verbaut worden. Bei den PU's handelt es sich um Seymour Duncan Basslines. Ich habe selten einen Bass erlebt, den man so perfekt einstellen und bespielen kann.
Harry Häussel ist der Ansicht, dass 5-Saiter ganz anders klingen als 4-Saiter, und dass ein 5-Saiter niemals so gut wie ein 4-Saiter klingen kann. Das ist Seine, Ihm eigene Ansicht. Diese Bässe, die in sehr kleinen Serien gebaut wurden, sind Seine Versuche, einen 5 oder 6-Saiter zu bauen, der vom Klang einem 4-Saiter gleich kommt. Im Vergleich mit anderen Jazz-Bässen klingt er passiv wie ein Fender, aktiv eher wie ein Big Al in S-S-S- Konfiguration, der mit Hals-PU und Brücke-PU gespielt wird. Sehr punchy, fett, mit schönen Bässen und crispen Höhen. Der EQ-Bereich des Mitten-Reglers ist so gewählt, dass man einen sehr modernen, knurrigen Sound einregeln kann. Meisst spiele ich ihn aktiv, Bässe voll, Mitten 2/3, Höhen halb. Die Potis haben zur besseren Orientierung eine Mittelraste.
Ich selbst habe den Bass schon seit mehr als 20 Jahren, wobei de Vorbesitzer ihn davor schon knapp 10 Jahre besessen haben soll. Daher kann der Bass 30 Jahre alt sein. Bei Gelegenheit werde ich Harry Häussel mal dazu befragen. Sobald das Wetter/Licht und meine Zeit mitspielt, mach ich bessere Bilder, wobei ich dann auchDetailaufnahmen mache.
Der Bass wurde einige Jahre bevor Harry durch seine PU's bekannt wurde, gebaut.
Vorderer Regler Lautstärke, Push-Pull (aktiv/passiv)
Mittlerer Regler stacked, innen Bässe, aussen PU-Blende
Hinterer Regler stacked, innen Höhen, aussen Mitten.
Der Mitten-Regler funktioniert bei passiv-Betrieb als Höhenblende.