[User-Thread] - Jazz Bässe

  • Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Die Tonabnehmer sind eher weiter nach unten gestellt, da die Töne dadurch klarer werden und der Ton nicht so matscht. Ich dachte an mehr Output.
 
Genau das bewirkt ein geringerer Abstand der PU zu den Saiten mMn. Gut, ich spiele keinen Geddy Lee, aber bei meinem Highway One kann ich nicht behaupten das der Ton dadurch mehr matscht :gruebel:.
Schonmal mit anderen Saiten probiert? Ich hatte anfangs auch das empfinden das dem Bass Fundament fehlt, habe dann andere Saiten (dicke La Bella Deep Talkin Bass Rounds) probiert und konnte das Problem dadurch beseitigen. Zur Zeit spiele ich etwas dünnere Dean Markley NPS, die haben auch ordentliches Fundament, sind aber nicht ganz so speziell wie die La Bellas.
Bei Tonabnehmern kann ich leider nicht weiterhelfen. Würde es erst mal so versuchen oder evtl. wie von Cadfael empfohlen einen Preamp/Booster testen.
 
Ich glaub die Diskussion hatten wir schonmal, aber was willst du mit Output? Mehr Output bedeutet für mich einzig und allein, das ich den "Gain"-Regler am Verstärker etwas weniger audrehe :nix:

Aber mit dem Klang hat das (für mich) gar nichts zu tun..
 
ich bin nicht unzufrieden mit dem Sound, ich habe mich lediglich gefragt, ob man das ganze zusätzlich pushen kann. Vielleicht geht das auch über nen Booster. Hättet ihr ein gutes Gerät, welches man testen kann?
Die anlage passt schon, hab ne Markbass-Anlage, die ist megagut, da gibts mal nix und vom Sound her tut der so, wies aus meinen Fingern kommt, klar, ich bekomme aber, was mir wichtig ist, die Grundcharakteristik aus dem Bass, die ich wollte: knackig und mittig. Booster klingt sehr gut. Ich bin halt etwas unbedarft an der Ecke und bitte daher um euren Rat :)
 
So langsam könnte man meinen, dass ich von Orion bezahlt werde, weil fast alle meine Beiträge was damit zu tun haben, aber:

Ich spiele den Geddy Lee auch und habe den Orion Elekto Booster quasi im Dauereinsatz.
Das Teil hat einen neutralen Sound, aber auch wenn du in der Lautstärke nichts boostest, macht
es den Sound doch irgendwie geiler.
( http://www.orion-fx.com/elektro-booster.php?language=de )

Das Teil ist für Gitarre und Bass verwendbar. Gibt hier im Board auch ne Review dazu:
https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/444238-effekte-orion-fx-electro-booster.html

Wenn du vielleicht irgendwie ran kommst, probier es aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vermutlich übersteuert er deinen Preamp oder die Endstufe?
 
Ich booste mit "The mole". Für 39,- € kannst du nix falsch machen.
Bei meinem Squier-Preci holt der nochmal ein Pfund raus.

Bei meinem Mex-Preci bringt er nicht viel.
Der macht ohne Booster schon unheimlich Dampf.
 
Wenn Du den Sound einfach nur noch etwas präsenter machen willst hast Du mal über einen guten Kompressor nachgedacht?
 
Wenn du "mehr" von allem willst (Ton, Output etc.), dann würde ich mal bei DiMarzio reinhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kompressor hatte ich vorher, ich höre mich sehr gut mit meiner Markbass-Anlage. Vermutlich brauchts das auch nicht, ich wollte hier mal eure Meinungen hören, das Thema Booster merk ich mir mal und werde im Laden versuchen es anzutesten und sehen, ob es was nutzt oder es sowieso passt.

---------- Post hinzugefügt um 23:48:17 ---------- Letzter Beitrag war um 12:02:53 ----------

Ein Preci bringt ja mächtig Druck, wenn man eine entsprechende Lautstärke fährt, spürt man diesen auch. Die Frage ist, gibts eine Möglichkeit, dem Jazz Bass Druck zu verleihen, dabei aber den mittig knackigen Charakter zu erhalten, den er hat? Die Möglichkeit mit dem Booster hab ich mal notiert.
 
Ich hatte mal einen Jazz Bass mit S1-Switch.
Durch Ziehen des vorderen Volumen-Potis konnte man die beiden Single Coils zum Humbucker schalten.
Da kam dann ein deutlicher Schub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ließe sich auch recht einfach und günstig nachrüsten.
 
Ich hatte mal einen Jazz Bass mit S1-Switch.
Durch Ziehen des vorderen Volumen-Potis konnte man die beiden Single Coils zum Humbucker schalten.
Da kam dann ein deutlicher Schub.
Der Grundsound bleibt dadurch erhalten? Falls nicht, inwieweit würde er sich ändern? Klingt sehr interessant, hab da jemanden an der Hand der das machen kann, vielen Dank!
 
Ich würde sagen der Grundsound des Instrumentes ändert sich nicht.
Klar klingen die beiden PU´s als "Humbucker" geschaltet anders, aber im Single Coil-Betrieb ändert sich definitiv nichts.
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Umrüsten auf S1 Switch? Habe hier noch einen aktiven Elwood stehen, könnte mir vortellen, sowas bei dem nachrüsten zu lassen...
 
Ja, hab ich. Aber nur bei passiven Bässen. Wie ist das denn bei deinem Elwood realisiert, sind die Tonabnehmer schon aktiv oder erst die Elektronik? Beim zweiten Fall sollte das Nachrüsten gut möglich sein, beim ersteren auch, aber da bin ich mir nicht so sicher ;)
Am besten schreibst du einfach mal Maruszczyk an, die sollten dir da ja weiterhelfen können.
 
Lediglich die Klangregelung ist aktiv, Tonabnehmer sind Passiv...Der Volume Poti ist dabei schon als Schalter zum aktive/passive wechseln verbaut, also müsste ein anderer Poti ausgetauscht werden, wenn das funktioniert. Ich habe auch schon überlegt Adrian mal anzuschreiben
 
Oder Du lässt Dir einfach einen Miniswitch zusätzlich montieren.
 
Hm, das mit dem S1 Switch hat auch mein Interesse geweckt... Verstehe ich das richtig, alles was ich theoretisch ändern muss ist dieses push-pull-poti, welches dann entsprechend verkabelt wird? Der Rest der Elektronik bleibt unberührt? :gruebel:
Ich habe die Elektronik vom Highway One mit der des AM Std. mit S1-Switch aus Cadfaels Schaltplansammlung verglichen, da sind ja schon noch ein paar Unterschiede was Widerstände etc. angeht.
Ich habe von Elektroniksachen nicht viel Ahnung, würde mir eine solche Modifikation auch ohnehin von anderen Leuten erledigen lassen :redface:. Wollte mich nur mal erkundigen wie stark da in die eigentliche Elektronik eingegriffen werden muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben