Hallo Steve,
... Bin bald dabei, einen eigenen Bass zu bauen (Bausatz; ML-Factory) ...
Zum Thema ML-factory finde ich J-Bässe, die billiger sind als ein gutes Set Jazzbasspickups.
Oder haben die auch eine "Edel-Linie" ??
Zuerst: Idee mit einem Bassbausatz finde ich gut.
Ob jetzt die MLs besonders gut sind ? Nunja, wenn ich es recht sehe, ist da im Preis ein Kabel und Saiten mit dabei ... Anyway, anderes Thema.
Auch wenn das nichts besonders Gutes wird, wie kann man sich besser mit Bass-Bau beschäftigen als indem man selber einen baut ?
Da hat man einfach einen anderen Bezug zum Material und kann dann andere Bässe besser einschätzen.
Und wenn man da nicht allzuviel Geld reinsteckt ist das immer interessant. Ein voller Autotank kostet derzeit u.U. mehr.
Ich würde allerdings erst mal das Ding bauen, mit den Pickups, die dabei sind. Dann schauen, ob es spielbar ist, oder ob man gleich die Fräse packt und andere Hardware draufschnallt. Eine andere Brücke anstelle des Blechwinkels könnte gleich mal interessant sein.
Wenn der Bass insgesamt z.B. zu stumpf klingt, dann nützen ja auch die anderen Pickups nichts.
Später die PUs austauschen ist dann kein Problem. Und vielleicht willst Du dann eher einen helleren statt dunkleren Pickup.
Also erst probieren, was das Holz so hergibt. So richtig edel kann's ja eigentlich nicht sein ...
Persönlich würde ich einen Jazz-Bass nehmen, weil der auch andere Sounds kann. Für später, wenn Du mal auf gediegenen Bar-Jazz umsteigen solltest
Und röhren kann so ein Jazzbass ja auch.
Ich habe grad mal meinen Squier fretless Jazzbass geschnappt, direkt aus dem Basspreamp in Audacity:
Und zum Thema Qualität: "Leider" ist es inzwischen verteufelt billig geworden, spielbare Gitarren oder Bässe zu bauen.
"Spielbar" ist natürlich ein stark dehnbarer Begriff.
Ich selber habe einen alten, vermackten Cimar-Jazzbass, den ich inzwischen ziemlich verbaut habe. Der hat mich vor 30 Jahren gebraucht genau 80 Mark gekostet. Gut war er nie, aber ich habe ihn mir immer hingebogen mit Feile und Fräse.
Und mit dem habe ich echtes Geld verdient. Tanzmusik und Hochzeitsmucke. Der hat viel mehr eingespielt als mein edler Musicman Stingray ...
Bevor ich also sage, daß ein Bass unspielbar und eine Katastrophe ist, muß schon viel kommen.
Dann ran ans Basteln und Lackieren !
Gruß,
der Bastel-Musicus