[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Ich hatte letztens Mal einen Fender Jaguar Bass in der Hand. War das nur bei dem Modell so oder sind die allgemein irre kopflastig?
Also mein Jaguar ist nicht kopflastig.
War das Einer aus der aktuellen Serie?

Nein, keinesfalls. Das Finish war so ein dunkles Blau, Rosewoodgriffbrett und Blockinlays. Gut, dann war das wohl nur bei dem der Fall, denn ich fänd einen Jag Bass irgendwann nochmal reizvoll, nur hätte mich so krasse Kopflastigkeit sehr abgeschreckt!

Ist auf jeden Fall ein Hingucker und der flexibelste "Jazz Bass" den ich kenne. :great:

Ich hatte letztens Mal einen Fender Jaguar Bass in der Hand. War das nur bei dem Modell so oder sind die allgemein irre kopflastig?

Habe einen Jaguar der nicht kopflastig ist. Im Laden der aktuell neue in blau war es auch nicht. Dazu noch 100 % super verarbeitet (und hoffentlich nicht verstrahlt).

Matching Headstock auf'm Jazz ist so gar nicht meins. Dazu kommt: Dreipunktverschraubung? Brrr!

Die Vorurteile gegenüber der Dreipunktverschraubung dürften aus den Schlampereien bei der Fertigung in den 70ern resultieren. bei heutigen Fertigungsstandards dürften damit keine Probleme auftauchen. ich find den auch hot hot hot :)

ziemlich geniales Teil ^^
Die Farbe ist ja auch mal cool ( im warsten sinne des Wortes)
Meiner wärs aber trotzdem nicht .
Dafür ist der Jaguar zu nett :D

Schon schick, aber mir gefällt mein Jaguar trotzdem besser. :)

Ich hoffe, dass der in einen Preisbereich geht bei dem ich sage: Wär mir eh zu teuer. ;)

Fein, wenn das mit der Kopflastigkeit beim Jaguar Bass nicht normal ist, dann steht er nun ganz weit oben bei mir auf der Wunschliste! :) Wie kann ich mir das eigentlich vorstellen mit dem Aktiv-/Passiv-schalten? Wenn ich in den Passiveingang des Amps gehe, dann könnte der Verstärker doch eventuell zu viel Saft bekommen, wenn ich auf Aktiv schalte, oder? Dann einfach gleich von vornherein in den Aktiveingang gehen?

Geile Farbe! Gravityangels Bedenken teile ich aber auch. Aber die Farbe und die Block Inlays, fett.
Matching headstock und Aschenbecher sind dafür so garnicht meins. 70s PU Placement auch nicht, der 2010er US Jazz Bass klingt schon direkt und Hifi mässig genug.

Fein, wenn das mit der Kopflastigkeit beim Jaguar Bass nicht normal ist, dann steht er nun ganz weit oben bei mir auf der Wunschliste! :) Wie kann ich mir das eigentlich vorstellen mit dem Aktiv-/Passiv-schalten? Wenn ich in den Passiveingang des Amps gehe, dann könnte der Verstärker doch eventuell zu viel Saft bekommen, wenn ich auf Aktiv schalte, oder? Dann einfach gleich von vornherein in den Aktiveingang gehen?
Hi,

probiere einfach aus, mit welchem Eingang für Dich Aktiv- und Passiv-Schaltung des Basses am besten klingen.
Solange Du zum Testen nicht wie irre aufdrehst, geht dabei nichts kaputt.

Aktiv und passiv haben nicht unbedingt mit unterschiedlichem Signalpegel zu tun, sondern im Allgemeinen mit niedrigerer (aktiv) und höherer (passiv) Impedanz des Basssignals. Die Impedanzanpassung kann Auswirkungen auf den Klang des Basses haben, wobei Passiv-Bass an Aktiv-Eingang eher ein Problem sein können.

Gruß
Ulrich

Das wundert mich jetzt, da ich bei meinem Preci, mit sehr heißem DiMarzio Billy Sheehan Pickup, am Passiveingang so viel Schub bekomme, dass die Box, wenn ich hart anschlage "zerrt", was leider nicht so schön klingt, wie man denkt. Wenn ich durch den Aktiveingang gehe (!; fragt mich nicht, wie ich DA drauf kam ;)), dann ist das Problem behoben. Komisch, oder?

Der Preis ist nach meiner Ansicht unrealistisch,

Meiner Meinung nach auch und außerdem würde ich gerne verheiratet bleiben, deshalb ist für mich persönlich ohnehin alles jenseits der 1-Kilo-Grenze unrealistisch.

es sei denn der Bass hätte wirklich Timothy B Schmit gehört.
So sehr ich Herrn Schmitt und seine Bands auch schätze (speziell die Eagles) so wenig erschließt sich mir die Wertsteigerung eines Instruments dadurch, dass jemand Bekanntes darauf gespielt hat. Ich weiß, dass viele das anders sehen, aber ich glaube nicht, dass sich dadurch in irgendeiner Art und Weise der Klang oder das Handling des Instruments verbessern (Zumal: wie soll man das Handling eines Jazz-Basses noch verbessern? Besser als perfekt geht nicht.;))