Nach vielen Experimenten (Thunderbird, Yamaha BB, Ibanez AG) habe ich beschlossen, dass auch mein Zweitbass ein Jazzbass sein soll.
(Randbemerkung: interessant für mich war: selbst wenn ich das Gefühl hatte, dass der jeweilige Proband mir richtig gut gefiel: sobald ich danach wieder einen JB umhatte fühlte sich das an "wie nach Hause kommen". Einfach ergonomischer, bequemer und im direkten Vergleich war der JB-Sound auch immer mein Favorit.)
Am Samstag noch schnell die letzte Gelegenheit genutzt die Fender-/Squier-Rabatte auszunutzen und bei Musicworld Brilon den Squier Vintage Modified Jazz Bass 70 in Natur getestet und gekauft. Gestern habe ich den guten dann mal mit zur Probe genommen und bin überrascht:
1. Ich wollte eigentlich (wie auf meinem Hauptbass) noch Pickup-Cover und Aschenbecher nachrüsten. Nachdem ich jetzt zum ersten mal seit langer Zeit wieder einen JB ohne die Teile gespielt habe, merke ich jetzt erst, dass sie mich einschränken. Fazit: ab damit von meinem anderen Bass.
2. Offensichtlich hat sich meine Soundvorstellung geändert, denn der passive Sound gefiel mir plötzlich besser als der meines aktiven (mit J-Retro ausgestatteten) Lieblingsbasses (obwohl der Fender Custom Shop-PUs drauf hat und der Squier nur die Duncan Designed-Teile). Fazit: Rückbau. (Falls jemand eine gut erhaltene J-Retro-Elektronik braucht...)
Gesamtfazit: für das Geld (mit Rabatt 259,-) ein fantastisches Instrument.