[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Okay...passt zwar jetzt nicht,aber ich finde nichts(in der art) was mir bei meinem prob weiterhilft.
Ich habe gestern von nem Kumpel der es mit dem Bass spielen nie hin gekriegt hat nen Jazz Bass MIM für 200 Steine übernommen.Er hatte ihn nur noch als Deko an der Wand hängen und hat für die optik noch Aschenbecher draufgeknallt.Den unteren auch noch leicht schief,deswegen hab ich ihn ja auf 200 gedrückt...nicht schlecht oder?

Jedenfalls finde ich zum einen das es an einen MIM Standard nicht dran gehört und zum anderen da ich sie zum spielen eh abmache es voll scheiße diese löcher drin zu haben.......

Lange Rede kurzer Sinn......habe die Löcher jetzt erst mal mit Holzmasse gestopft,aber weiß jemand wie ich die so gut wie möglich Lackiert bekomme oder ob es überhaupt machbar ist?Was würde mir der Fachmann berechnen?Oder gibts noch andere Mittel? Picture 001.jpg

@Punka.Hast du denn den richtigen Inbus?...meist sind die Zollig....

@Mellowgold

Ich würde in die Löcher die Schrauben reindrehen, statt sie zu verspachteln.
Wenn die Bohrungen allerdings schief sind, hilft das auch nichts.

Nur die Bohrlöcher lackieren, sieht immer nach Reparatur aus.
Vielleicht hilft ein Lackstift?
Auf Entfernung müsste das reichen.

ich hab so lackierte Bohrlöcher auf einem Preci - sieht eindeutig Schei**e aus
(hat den Bass aber merklich billiger gemacht... in der Anschaffung... gut, dass ich ihn nicht verkaufen will) :D

cheers, Tom

Picture.jpgJa für billig Geld hab ich ihn ja auch bekommen......Ich würde ihn selbst mit Löcher nicht zu dem Preis verkaufen....sieht aber trotzdem *******aus

Dreh die Schrauben rein und gut iss.

Immer noch besser als ein amateurhaftes rumgemale.

(oder gewöhn dich an den Aschenbecher - nur Mut)

Ich hab gerade (zum ersten mal) gesehen dass der Jazzy von Flea nur einen Tone-Regler und einen Volume-Regler hat, war das denn damals üblich, also bei den 62er Modellen? Die Reglung ist ja dann die vom Preci. Gibt es überhaupt noch (neue) Jazz Bässe die auf die Reglung zugreifen?^^

Edit: Wie ihr seht ist zu meinen Squier VM noch ein Geselle dazu gekommen, ein ATK von Ibanez und ich muss sagen: Der Squier ist immer noch dabei, aber hat es verdammt schwer, weil der ATK so ziemlich alles besser kann :redface: (selbst ein recht Jazz Bass ähnlichen Sound hat er drauf, der aber ein bisschen basslastiger und knurriger klingt^^)

üblich war es mit Sicherheit nicht, aber letztlich kann sich das jeder selbst mit billigen Mitteln schnitzen wie er mag...
KA was Flea da drin hat - Preci-mässig könnte man die beiden J-PUs seriell oder parallel zu einem zusammenfassen.
(und mit Volume/Tonblende arbeiten)
Wäre aber auch denkbar, ein Überblendpoti (2 Varianten: 1 Einfachpoti oder gegenläufiges Tandem) zu nutzen plus Tonblende.

cheers, Tom

Ich hab gerade (zum ersten mal) gesehen dass der Jazzy von Flea nur einen Tone-Regler und einen Volume-Regler hat, war das denn damals üblich, also bei den 62er Modellen? Die Reglung ist ja dann die vom Preci. Gibt es überhaupt noch (neue) Jazz Bässe die auf die Reglung zugreifen?^^

Hierbei handelt es sich um Doppel-Potis. Pro PU hast du einen Volume und Tone -Poti.

Laut Fender-Homepage:
konzentrische Doppel-Regler: Volume 1. (Hals-Pickup), Tone 1. (Hals-Pickup), Volume 2. (Steg-Pickup), Tone 2. (Steg-Pickup)

LOL - wieso ist mir das (offensichtliche) nicht eingefallen ? wo es noch dazu so ein gefragtes Modell ist :redface: :D

Die stacked knobs wurden von 1960-1962 verbaut. Ab 1961 wurde jedoch begonnen die Jazz Bässe auf die bis heute erhältlichen 3 knobs Ausstattung umzustellen. Warum? Das weiss halt nur Leo.

Ein Möglicher Grund wäre, das diese Potis günstiger zu bekommen waren. Da war Fender schnell dabei.
Was ja nichts schlechtes ist, ich glaube nicht, dass man bei jedem TA eine eigene Höhenblende braucht. Und schneller zu bedienen ist es so meiner Meinung nach auch ;)

Ich finde halt den Fender Classic 60s Jazz Bass in OW immer noch sehr schön und er steht auch auf meiner Kaufliste recht weit oben, aber auf diese Liste sind in letzter Zeit so viele Bässe gekommen, dass ich sie selbst nicht mehr ernst nehmen kann. Ich muss unbedingt mal anspielen gehen damit ich ausschließen kann. Gerade bei Jazz Bässen, weil der ATK irgendwie besser in der Hand liegt und ich mal herausfinden muss ob es insgesamt an Jazzys liegt oder nur an meinem Squier VM^^

Mein Fender Jaguar ersetzt auch keinen Jazz Bass. Das liegt einzig an der Schaltung. Also muss bei mir auf Dauer noch mal ein richtiger Jazz Bass an die Wand.

Der Classic 60 s wäre da das Modell der Wahl aber Fender hemmt meine Kauflust wegen der geringen Auswahl an Farben. Gitarristen haben es da doch deutlich leichter.

Wie ist denn so der Squier Classic Vibe 60 im direkten Vergleich zum Fender Classic 60s? Ok, Korpus aus Linde statt Erle und auch sonst hat der Fender noch kosmetische Sachen die näher an den 60ern liegen (weiter rausragende Stimmmechaniken), aber Soundmäßig? Ich frage, weil ein Freund von mir gerade versucht seinen Squier Classic Vibe unter die Leute zu bringen (zum Spottpreis von 170€VB) und ich aber ja eigentlich den Fender im Hinterkopf habe, das Geld aber nicht in der Hand^^

Oder sollte man selbst für den Preis lieber nein sagen und warten?
Anspielen werde ich ihn auf jeden Fall, aber vielleicht kennt ja einer den Unterschied zwischen den beiden oben genannten ;)

Also, wenn Du nach nem Fender gierst, dann würde ich warten und sparen.Denn Du wirst ihn eh immer im Hinterkopf haben. Wenn Du n günstigen Jazzbass willst, nimm den Squier...

Ich kenne den Fender leider auch nicht - aber den Squier hatte ich schon selber, ein Sahneteil für's Geld!

Bei mir musste er einem 5-Saiter JB weichen, sonst hätte ich ihn heute noch.

Wie ist denn so der Squier Classic Vibe 60 im direkten Vergleich zum Fender Classic 60s? Ok, Korpus aus Linde statt Erle und auch sonst hat der Fender noch kosmetische Sachen die näher an den 60ern liegen (weiter rausragende Stimmmechaniken), aber Soundmäßig? Ich frage, weil ein Freund von mir gerade versucht seinen Squier Classic Vibe unter die Leute zu bringen (zum Spottpreis von 170€VB) und ich aber ja eigentlich den Fender im Hinterkopf habe, das Geld aber nicht in der Hand^^

Oder sollte man selbst für den Preis lieber nein sagen und warten?
Anspielen werde ich ihn auf jeden Fall, aber vielleicht kennt ja einer den Unterschied zwischen den beiden oben genannten

Du hast doch schon einen Jazzbass und meintest überdies irgendwo, dass der ATK in allen Belangen besser abschneidet. So gut und günstig er auch sein mag, was willst du mit dem Teil? :confused:

Du hast doch schon einen Jazzbass und meintest überdies irgendwo, dass der ATK in allen Belangen besser abschneidet. So gut und günstig er auch sein mag, was willst du mit dem Teil? :confused:

Bin grad mit dem Handy unterwegs ich erklär heute Abend mal meinen Gedankengang aber du hast teilweise schon recht.;)