edit wegen gewünschter Themenzusammenführung:
Bezug dieses Beitrags von Cadfael auf die Beiträge #2726-29
Ruhr 2010 war so nett mich auf diesen Thread aufmerksam zu machen ...
Nein; ich kann es leider nicht sagen, da ich mich mit NOS / Custom Shop nicht auskenne ...
Zu Fender Seriennummern / Echtheit Seriennummer + Aussehen könnte ich was bei Bässen zwischen 1951 und 1983 sagen ...
Ich kann aber soviel sagen ...
Ich habe einen Fender Japan und kenne eine Reihe von Fender Japan Bildern ...
Die Seriennummer ist normalerweise (!) am "Anfang des Halses" (also nah am Body) und da steht normalerweise auch "Crafted in Japan".
Ich habe noch keine Seriennummer eines Japan Basses (nach 2000) gesehen, die auf dem Headstock wäre. Und das Herkunftsland steht normalerweise auch drauf.
Das ist allerdings keine Auskunft als Kenner (das bin ich eher bei Fender Bässen vor der "MIC-Zeit"). Es ist mehr ein rum Gerate als "interessierter Laie".
Merkwürdig finde ich schon, dass das Echtheitszertifikat bei einem NOS/Custon Shop nicht dabei ist/wäre - aber man erlebt die tollsten Sachen und dümmsten Besitzer (die sowas wegschmeißen).
Ich würde die Herkunft von vielen Faktoren abhängig machen.
Oft helfen schon die Potis weiter! Ein RXXXXX Bass aus Japan hat vermutlich 6 mm Potis mit Riffelachse. Ein RXXXXX aus dem Custom Shop hat vermutlich Vollachsen-Potis mitz 6,3 mm (wenn er nicht im Originalzustand Strat-Potiknöpfe hat).
Um Echtheit und Herkunft zu ermitteln muss man viele Details berücksichtigen. Eine Seriennummer hilft bei Fender nur bedingt. Selbst bei echten Fender Oldies gibt es die verrücktesten Sachen / Ausnahmen!
Gruß
Andreas