der 57RI stammt aus Japan (Ende 90) - hat also mit 42,5mm nicht das 'echte' Mass.
Aber immerhin 1 mm mehr (und mehr 'Fleisch') als die mexikanischen Geschwister Mitte 90.
Von so einem ist der Hals, aber nur aus Neugier, weil ich ihn unbedingt hören wollte.
Der Bass kam mit Basslines (versteh nicht, was Leute an den PUs finden...), also hab ich
noch rumliegende 122p Dimarzios reingesetzt.
Die sind bekannt kernig, aber etwas nuschelig und sehr output-stark.
A touch too much
Da sich andeutete, dass der Hals die Wucht in Tüten ist, musste halt der Japaner herhalten.
Hals tauschen ist weniger Gefummel als mit den PUs.
Mit den eingespielten 720 FL Flats ist er die Idealbesetzung Richtung Motown für bequeme...
(für Jamersons würde ich lieber einen 'voll-fetten' 44mm Hals nehmen)
Den 500 Euro Bastard schick ich gegen jeden AV (und manchen Custom-Shop) ins Rennnen
gekauft nach Photo in den US of A, ausschliesslich wegen dem Hals.
Aber der Body ist auch nicht ohne. Nettes Patchwork mit Erle-Furnier - hätte ich dem nie zugetraut.
cheers, Tom
---------- Post hinzugefügt um 15:53:14 ---------- Letzter Beitrag war um 15:34:45 ----------
... Ich such nen Jazz Bass (passiv) aber mit ordentlich druck (für einen Jazzbass), gern auch ein älteres Modell
das man erstmal finden muss. Musikstil wird tatsächlich viel Jazz werden, in seinen vielen Variationen.
Was gibts denn da so im erschwinglichen bereich (grob gesagt bis 1500,- ca.) auf dem Markt? ...
wenn ich jetzt in der Situation wäre, dann würde ich
den hier kaufen
der Verkäufer ist absolut seriös und das Teil kostet dich unter 1k Euro bis an die Haustür incl aller Kosten.
@vicious: so ähnlich wie bei dem verlinkten war das Holz des Mex Preci Halses
auf den Photos sieht man sehr schön den Vorteil der 'alten' Mechaniken und wie er
nicht genutzt wird.
Speziell bei der A Saite
Mit ein paar Windungen mehr könnte man E und A praktisch auf Kopfplatte-Ebene bringen und den Anpressdruck der beiden Saiten auf den Sattel verstärkern.
Die 'gekerbten' Mechaniken lassen das kaum zu. Meist ist da auch der 'Einsatz' recht dick
cheers, Tom