[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Zum Thema Halskrümmung ist diese Seite hier ganz interessant: justchords.de

Ich habe nicht so viel Ahnung davon, dass muss ich zugeben,
Das macht rein gar nichts...:)

mir ist nur aufgefallen dass der Hals ziemlich gerade ist (schnurgerade war vielleicht ein wenig übertrieben) und das nichts schnarrt. Deswegen war ich gerade verwirrt als pitsieben gesagt hat dass das nicht der ideale Weg ist
Ist ja schon treffend gesagt worden...schwingende Saiten machen einen "Bauch" und idealerweise bildet deine Halskrümmung diesen "Bauch" nach, der bei deiner Anschlagstärke entsteht.
Übersetzt: Grobmotoriker wie ich spielen eine relativ starke Halskrümmung und schrauben die Saitenreiter etwas niedriger, um die Komfortzone nicht gänzlich verlassen zu müssen, Menschen mit sehr milder Gangart können den Hals gerader lassen...aber eben nicht ganz gerade.

Got it?

:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das macht rein gar nichts...:)

Ist ja schon treffend gesagt worden...schwingende Saiten machen einen "Bauch" und idealerweise bildet deine Halskrümmung diesen "Bauch" nach, der bei deiner Anschlagstärke entsteht.
Übersetzt: Grobmotoriker wie ich spielen eine relativ starke Halskrümmung und schrauben die Saitenreiter etwas niedriger, um die Komfortzone nicht gänzlich verlassen zu müssen, Menschen mit sehr milder Gangart können den Hals gerader lassen...aber eben nicht ganz gerade.

Got it?

:)

Ok ich werde heute Abend mal vorsichtig den Imbusschlüssel schwingen, wieder was gelernt :) Vor allem weil ich eigentlich eher eine seltsame Anschlagsart pflege die auch ganz schön hart werden kann :D

Ok ich werde heute Abend mal vorsichtig den Imbusschlüssel schwingen, wieder was gelernt :) Vor allem weil ich eigentlich eher eine seltsame Anschlagsart pflege die auch ganz schön hart werden kann :D

Halt Stop! :D Warum das denn? Bis grade warst du doch noch super zufrieden.. nur weil jemand im Internet was sagt, heißt das ja noch nicht, das wir deinen Bass gesehen haben oder wissen was das beste für dich ist.
Vll. spielst du eher sanft, hast den Hals doch nicht ganz so grade und alles ist wunderbar. Nur das sehen wir durchs Internet ja nicht ;)

Wenns für dich passt, ist es richtig.

Halt Stop! :D Warum das denn? Bis grade warst du doch noch super zufrieden.. nur weil jemand im Internet was sagt, heißt das ja noch nicht, das wir deinen Bass gesehen haben oder wissen was das beste für dich ist.
Vll. spielst du eher sanft, hast den Hals doch nicht ganz so grade und alles ist wunderbar. Nur das sehen wir durchs Internet ja nicht ;)

Wenns für dich passt, ist es richtig.

Ja stimmt schon, aber wenn ich von etwas keine Ahnung habe und mir 3 oder 4 Stimmen im Kanon sagen dass es so gemacht wird, dann neigt man dazu darauf zu hören :D
Aber irgendwo hast du recht. Ich guck mir den Bass heute Abend nochmal genau an

Mal was anderes: Dein Avatar macht mich alle. Der Bass sieht auf dem Ausschnitt so verdammt gut aus, wo kann man denn mal die "Vollversion" sehen^^ Ich muss jetzt einfach wissen ob der wirklich so gut aussieht :ugly:

nur weil jemand im Internet was sagt

Hör mal Kollega...

...ich bin der Verkünder der Wahrheit...der letzten gültigen Weisheit...die Flamme des Durchblicks...die Fackel der Einsicht und der Fahnenträger des Gültigen...

...ich muss nicht sehen um zu heilen.

:D

• Gefällt mir
So is dat hier in Dortmund. :great:

Mal was anderes: Dein Avatar macht mich alle. Der Bass sieht auf dem Ausschnitt so verdammt gut aus, wo kann man denn mal die "Vollversion" sehen^^ Ich muss jetzt einfach wissen ob der wirklich so gut aussieht :ugly:

Hehe, danke. zum Glück ist das ein JazzBass, sonst wäre das hier ja Offtopic ;)

Hier mal gesammelte Bilder meines Basses, im Moment sieht er so aus wie auf den Bilder auf denen er im Regal hängt. Als ich ihn geschenkt bekommen habe (ist mein erster Bass) war er Sunburst, weißes Schlagbrett und naturfarbene Kopfplatte.

26845d1145025568-hilfe-beim-umbaun-vom-bass-dsc00121.jpg

26847d1145025614-hilfe-beim-umbaun-vom-bass-pickguard.jpg

38396d1160931619-hilfe-beim-umbaun-vom-bass-knoeppe.jpg

38397d1160931794-hilfe-beim-umbaun-vom-bass-01010029.jpg

26846d1145025584-hilfe-beim-umbaun-vom-bass-kopf2.jpg

182237d1305908086-bass-cd-regal-sam_0455.jpg

182241d1305908116-bass-cd-regal-sam_0463.jpg

182244d1305908192-bass-cd-regal-sam_0467.jpg

• Gefällt mir
Geiles Teil! In allen Versionen :)
Wie hast du das Pickguard und die Kopfplatte hinbekommen, dass sieht ja aus wie Carbon^^

Edit: Ich hab's doch geahnt, es sind tatsächlich Flaschendeckel. Unkonventionell aber coole Idee :D

Das ist auch Folie, die aussehen soll wie Carbon.. funktioniert ja anscheinend :D

Gibt es in vielen Baumärkten.

Moin Leute, hab mir heute einen Classic 70s Jazz Bass geholt. Watn Teil!! Die Einstellung ist noch nicht ganz astrein, auf den hinteren Bünden schepperts irgendwie, ma kucken, brauch da nochmal nen Fachmann :) Das Teil geht ja ordentlich Richtung Rickie :)

---------- Post hinzugefügt um 18:16:43 ---------- Letzter Beitrag war um 15:14:50 ----------

Frage an die Experten und Kenner des 70s Classic Jazz Basses: scheints muss wegen des Halsprofils die A- und D-Saite etwas höher sein. aktuell haben diese beiden Saiten auch weniger Bässe und wirken dadurch kraftloser. Was kann man da bitte tun? Habt ihr einen Rat dafür? Danke vorab :)

Frage an die Experten und Kenner des 70s Classic Jazz Basses: scheints muss wegen des Halsprofils die A- und D-Saite etwas höher sein. aktuell haben diese beiden Saiten auch weniger Bässe und wirken dadurch kraftloser. Was kann man da bitte tun? Habt ihr einen Rat dafür? Danke vorab :)

Ich bin jetzt kein Experte, aber normalerweise gleichen Pickups mit "staggered Polepieces" die Halswölbung aus.
Das der Pegel bei den mittleren Saiten etwas geringer ist, ist bei Flat-PU und gewölbten Hälsen normal. Ich stelle die E-Saite dann meist etwas höher und die G-Saite ist ja eh schwach auf der Brust.
Ist ein Kompromiss, aber ggf. lässt sich der PU-Tausch abwenden.

Man soll auch nicht gleich verzagen, sondern erstmal abwarten :) momentan bin ich zufrieden, hab ne gute Soundeinstellung gefunden. Das mit den Polepieces klingt interessant, damit hab ich mich noch nie beschäftigt, das ist aber keiner erhöht, i vermut als Laie das wird dann nicht gehen, wenn die von Haus aus nicht rausschauen, so wie beim Geddy Bass?

Dafür ist der 70s a halbs Kilo leichter als der Geddy Bass har har :D

Hi Geddy,
Meine Formel für den 70´s Classic: Neck PU = 50% niedriger als Bridge PU & beide Pu´s leicht abfallend von E nach G

Check it out ;)

• Gefällt mir
Klingt interessant, jedenfalls mit dem abfallend :) ansonsten will ich beide PUs, soll ja schön knackig dahingehen :)

Ja genau! Und weil der 70´s die Bridge PU ja etwas weiter hinten hat, geht die im 50:50 Mix beider PU´s halt noch mehr unter wenn sie gleich hoch steht wie die Neck PU.
Gute jeder handhabt das anders, aber für mich ist der Sound beider PU´s so am ausgewogensten und zudrehen, wegdrehen einzelner PU´s sind auch effizienter.

Hier mal ein Bild von meinem
IMG_0765.JPG

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit der neuen Fender Modern Player Serie ? Also natürlich den Jazz Bass dieser Serie :)

@woodlander: das ist vom Werk aus schon so, dass der Hals-PU niedriger als der Bridge-PU ist. So wie auch beim Geddy Bass. Das muss so gar so sein, hab damit schon experimentiert, da sonst der knackige Sound nicht zustande kommt. Cool du zockst den mit Flats. Wie tuts? Ich hab direkt Stahlsaiten drauf, weil ich einen knackigen Sound will :) Was für ne Stilrichtung spielst du?

Bzgl. Schrägstellung der PUs: A und D liegen höher, da wird die D-Saite dann aber abgeschwächt oder muss man hier noch dafür sorgen, dass die D-Saite etwas tiefer als die A liegt, um das auszugleichen? Jetzt wirds kompliziert. Evtl. lass ichs drauf anmerken und probiers mal auf der Bühne aus. Muss gestehen, so zufrieden ich mit meiner Bassanlage bin, wenn die zimmertauglich leise eingestellt ist, tut die nicht so wie auf der Bühne wenns laut wird :) Und wenn ich laut aufdreh, tuts wieder anders. Der Vergleich im Bandcontest fehlt mir und den werd ich erst beim nächsten Gig haben :) Werde berichten :)

---------- Post hinzugefügt um 09:42:48 ---------- Letzter Beitrag war um 08:27:49 ----------

Hals-PU ist jetzt nochmal etwas niedriger, der Sound noch knackiger. Top! E-Saite ist von den Saitenhaltern der Brücke gleich auf mit A-Saite, trotzdem bringt sie mehr Bässe.:gruebel:

E-Saite ist von den Saitenhaltern der Brücke gleich auf mit A-Saite, trotzdem bringt sie mehr Bässe.

Nun ja...da sie tiefere Frequenzen liefert, hält sich meine Verwunderung jetzt in Grenzen...:)

Der Rest ist Feintunig und bleibt Betriebsgeheimnis :cool:

BTW sind LaBella Flats und tönen sehr geil. Dafür sind auf meinem Classic 60 die Sunbeams die ebenfalls sehr geil tönen. Hab das für mich eben so geregelt, dass ich einfach einen Flat-Jazz und einen Rounds-Jazz griffbereit habe.