[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Habe ich tatsächlich. ;)

f8t79p509n2.jpg

Also wenn ein Hals-PU dünn klingt, dann dürfte es wirlklich der Pick Up selber sein... IMHO

Hmm, vom Platz her würde das denke ich im Fach selber schon passen, das man da statt den beiden äußeren Schaltern zwei Potis reinmacht (so das die Achse durch das Loch nach oben guckt). Mit denen könnte man ja dann beide Tonabnehmer einzeln regeln.
Aber ob da noch Knöpfe drauf passen halte ich für fraglich. Und man müsste sich eine Halterung bauen...

Oder du ersetzt die beiden Potis für Lautstärke und Tone durch Doppelpotis, die sind aber nicht wirklich günstig.

Also wenn ein Hals-PU dünn klingt, dann dürfte es wirlklich der Pick Up selber sein... IMHO

Ist aber auch gleich recht teuer, bei ungewissen Ausgang..

Ist aber auch gleich recht teuer, bei ungewissen Ausgang..

Das ist mir schon klar, aber ich glaub auch nicht dass da eine Mischen der Pickups was bringen könnte, da sie ja beide einzeln eigentlich nicht annähernd den Zielsound bringen. Wie sollen sie das dann gemischt?

Ich habe gerade mal ein bisschen Funk gespielt und da ist der Bass einfach richtig passend, genauso wie für Rock - Sounds. Vielleicht soll es einfach so sein, aber Surf - und dafür hab' ich ihn gekauft - geht da so nicht wie ich mir das vorgestellt hatte. :(

Welche Saiten hast Du auf dem Jag?
An meinem Exemplar ist die passive Höhenblende sehr effektiv.
Ich nutze sie hauptsächlich um zwischen Fingerstyle und Plek zu wechseln und das geht damit super.

Welche Saiten hast Du auf dem Jag?
An meinem Exemplar ist die passive Höhenblende sehr effektiv.
Ich nutze sie hauptsächlich um zwischen Fingerstyle und Plek zu wechseln und das geht damit super.

Thomastik JF 344.
Meine Höhenblende ist auch sehr effektiv. Ich kann da noch ohne Ende Höhen rein regeln. ;) Aber ich wollte ja eher das Gegenteil.

Thomastik JF 344.
Meine Höhenblende ist auch sehr effektiv. Ich kann da noch ohne Ende Höhen rein regeln. ;) Aber ich wollte ja eher das Gegenteil.
Zu viele Höhen mit Flats? Wie lang hast Du sie drauf?
Ich meinte mit der Effektivität auch eher den Cut. ;)
Blende zu 70% zu und es klingt schön dumpf so wie ich es mag.
Habe übrigens D´Addario Nickels drauf.

Wieso 80/60? Wieso nicht 100/80? :D

Probier es mal aus. Die PUs werden nicht einfach nur leiser bei passiven (also zumindest bei meinen beiden Fendern ist das so) Tonabnehmern sondern schneiden zeitgleich auch einen Teil Höhen bzw. Schrappigkeit ab wenn die Lautstärke unter 100% gedreht wird. Mir gefällt der Klang beide auf 70% deutlich besser als beide auf 100% weil es irgendwie runder klingt.

Klappt beim Preci auch.

Klingt interessant, werd ich wirklich mal testen.

mach ma' - du wirst auch feststellen, dass die Einstellung sehr viel feinfühliger vorgenommen werden sollte.
Ist imho recht individuell von Instrument, PUs und Saiten abhängig.
Die gängige 'Vorstellung' das da 'gemischt' wird ist im Grunde falsch: die Interaktion ist viel komplexer.
Von Resonanzen bis Auslöschung-Verstärkung ist alles vertreten ;)

cheers, Tom

Ist speziell interessant, wenn du mit der Band zusammen spielst und die Einstellung ein wenig veränderst, z.B ein wenig mehr Lautstärke am Bridge PU und der Bass wird dich mit seinen knurrigen, nasalen Mitten fast anspringen. Wie stark das den ganzen Bandsound ändert... oder umgekehrt den Sound runder machen, indem man den Hals PU weiter aufdreht. Ist schon ein kleines Wunder der olle Jazz Bass. Und diese feinfühligen Balance Spielereien gehen imo auch nur mit den passiven Teilen mit je einem Volume Poti. Die Dexlue Jazz Bässe sind eine Klasse für sich, aber der Balance Poti tut einfach etwas anderes als die zwei separaten und wäre somit für mich auch kein Ersatz für den standard Jazz Bass.

Bitte erschlagt mich nicht, aber die SuFu hat mich nicht wirklich weiter gebracht da mich die Resultate erschlagen und alles sehr unübersichtlich ist.
Daher meine Frage an die Jazz Basser: Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Fretless Jazz Bass MIJ und bräuchte jetzt einen Tipp bezüglich Saiten. Die Rounds (Hersteller unbekannt), die drauf waren habe ich gleich runter geworfen und einen Satz gebrauchte D´Addario Chromes aufgezogen. Ist schon deutlich besser, aber da geht bestimmt noch mehr. Das "Mwaaahhhh" ist mir noch zu dünn.
Könnt Ihr mir mit Vorschlägen weiterhelfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mag die LaBella 760 FL. Thomastik werden auch immer wieder genannt, aber die kenne ich selbst nicht.

Ist nix spektakuläres. Komplett in schwarz mit unlined Fretboard.
P1040493_2.jpg
Ist ein Bild vom Verkäufer.
Für Eigene war noch keine Zeit.

ah, wollte gerade nach der roten Marshall fragen.. :)

... einen Satz gebrauchte D´Addario Chromes aufgezogen. Ist schon deutlich besser, aber da geht bestimmt noch mehr. Das "Mwaaahhhh" ist mir noch zu dünn.
da dürften die Thomastik fast Idealbesetzung sein, sind erheblich 'weicher' als die Chromes.
Kann man sich tatsächlich dran gewöhnen und sie fassen sich ausgesprochen angenehm an.
Gut verarbeitet. Hab im Moment 100er auf'm Preci und die schon ein paar Mal hin und hergetauscht.

cheers, Tom

Habe die Thomastiks auf meinem EUB und dem Aku-Bass.
Das etwas "klebrige" Anfassverhalten finde ich überhaupt nicht schlimm.
Dann werde ich da wohl mal einen neuen Satz ordern.

---------- Post hinzugefügt um 21:48:30 ---------- Letzter Beitrag war um 20:55:45 ----------

ah, wollte gerade nach der roten Marshall fragen.. :)
Ist nicht bei mir.
Ich habe eine 8x10er Marshall im Wohnzimmer stehen. :D

Ich hatte letztens Mal einen Fender Jaguar Bass in der Hand. War das nur bei dem Modell so oder sind die allgemein irre kopflastig?