[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Ich mache mir bei sowas immer Gedanken... ohne Ende (ordentlich!) dran gebastelt bzw. basteln lassen, leider ohne den richtigen Effekt zu erzielen offenbar. Warum sonst verkaufen?

Wenn die Originalteile noch vorhanden sind wäre es ja kein Problem, den Bass zur Not wieder in den Originalzustand zu versetzen.
Aber scheinbar will ihn trotz des "günstigen" Preises keiner haben, denn die Anzeige ist schon fast 3 Monate alt.
Oder er ist längst weg und der Kollege hat die Anzeige nicht gelöscht.

Moin!

Hat einer von euch den Mark Hoppus?
Ich hab den mal angespielt. Sound gefällt, Optik natürlich ebenso.
Allerdings hatte die E-Saite nen eingebauten Chorus :D
Ist das immer so? Montagsmodell? Geht das mit anderen Saiten weg?

Gruß
Robert

Ich habe den Hoppus noch nie angespielt ...

Aber der "eingebaute Chorus" kann zwei (Haupt-) Ursachen haben ...
1. Defekte Saite
2. Pickup zu nah an den Saiten > Stratitis ...

Gruß
Andreas

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Andreas, werde ich beim nächsten Test beachten :)

Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Aerodyne Jazz Bass? Wie ist sein Sound, wie sein Gewicht?

Sag mal du bist schon ein ewig Suchender? ;)

Nun Andreas/Cadfael hat einen Aerodyne.

Kann mir jemand sagen welcher Jazz Bass das ist!? 308351_309708435711157_100000160093090_1517584_283880542_n.jpg

Ah... vielen dank :)

@woodlander: im wesentlichen ists der Geddy Jazz Bass. Doch für die Gigs ist mir der mit seinen 4 kg zu schwer. Ich hab mich bisher einzig aufs Spielen konzentriert, aber nicht darum, welchen Sound ich haben will und so probiert man, verstehst? Und wenn die Expertise nicht in dem Forum ist, wo dann :D

Kann bitte einer von euch mir mal den groben Unterschied zwischen '60s und '70s Jazz Bässen erklären? Also was Sound, aber vielleicht auch die Bässe (Handling, Halsdicke oder andere Merkmale die sich unterscheiden) an sich betrifft? :)

Classic Serie oder generell Jahrgänge 60/70?

Ach so stimmt ja, das muss man ja auch unterscheiden. Nein ich meinte eher die Neuauflagen, also Fender Classic '70s und Fender Classic '60s :)

Ach so stimmt ja, das muss man ja auch unterscheiden. Nein ich meinte eher die Neuauflagen, also Fender Classic '70s und Fender Classic '60s :)
Hier im Board hat einer einmal die technischen Unterschiede sehr gut aufgelistet, finde ich leider spontan nicht. Aber zwei andere Threads sind mir noch geläufig, https://www.musiker-board.de/e-baes...-60s-70s-classic-vs-fender-jazz-standard.html und https://www.musiker-board.de/e-baes...-fuer-70s-funk-soul-motown-rock-modernes.html

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier im Board hat einer einmal die technischen Unterschiede sehr gut aufgelistet, finde ich leider spontan nicht. Aber zwei andere Threads sind mir noch geläufig, https://www.musiker-board.de/e-baes...-60s-70s-classic-vs-fender-jazz-standard.html und https://www.musiker-board.de/e-baes...-fuer-70s-funk-soul-motown-rock-modernes.html

Danke, das ist schon mal sehr hilfreich :)

---------- Post hinzugefügt um 20:44:17 ---------- Letzter Beitrag war um 20:28:33 ----------

Ich kann ja auch hier mal direkt reinfragen: Wie verhält sich euer Jazzy bei Plektrum-Spiel? Ich hab immer das Gefühl das mein Bass recht kraft- und basslos klingt wenn ich mit einem Plek spiele, egal welche Einstellung ich am Bass selbst vornehme. Ist das im Allgemeinen so bekannt (vllt. wegen den 2 Single Coils und der passiven Elektronik) oder liegt's einfach nur an meinem Verstärker (benutze einen Marshall MG 30 FX, ein E-Gitarrenverstärker, weil ich aktuell keinen anderen Verstärker habe; Wird aber im Dezember behoben ;) )?

Das Problem mit Plek am JB ist allgemein bekannt, dass du ihn übern Git-Amp spielst, verbessert die Situation nicht gerade, ist aber nicht der alleinige Grund...

Ok alles klar, ja der Amp muss schleunigst weg, bin auch so soundmäßig unzufrieden, über den Mic-Eingang in den PC eingspielt klingt's zwar echt super, aber über den normalen Speaker einfach unterirdisch.

Memo an mich selbst: Vor dem nächsten Basskauf doch mal intensiv mal damit auseinandersetzen in welche Stilrichtung ich bandtechnisch wohl als nächstes gehen werde :gruebel:

das heisst a nicht, dass man eine Jazz nicht mit Plek spielen kann... mit dem richitgen Amp ist das normalerweise kein Problem, du solltest halt nur antesten, welcher Amp dir den Sound liefert, den du brauchst, dann kann man den Jazz sowieso (fast) überall einstetzen ;)