[User-Thread] - Jazz Bässe

  • Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Einziges Manko ist die Brücke ...



...ob der Jaguar Bass eher in den Mustang Bass Thread als in den Jazz Bass Thread gehört (wegen der "Body-Form-Familie"). Aber das muss man nicht diskutieren ... :D

Gruß
Andreas

Die Mustangs sind kleine Precis. ;)

Der Jaguar klingt ganz klar nach Jazz Bass. Fühlt sich auch so an. Ein Stück abgeschnittener Korpus machen da nicht viel.
Aber schon richtig: Die verbaute Vintage Jazz Bass Brücke macht mir im Moment am meisten Kopfzerbrechen. ;)
Ich vermute mal, dass es am besten aussieht, wenn vor den Reitern ein nicht unterbrochener original Fender Foam Streifen unter den Saiten liegt. Ich darf auch nicht zu weit von den Reitern weg weil ich sonst einen zu gedämpften Ton bekomme. Der Foam soll ja nur die Obertöne etwas abfiltern.
Habe die Streifen in den USA bestellt und mal sehen, wann der Sturm sie hertreibt.
 
Die aktuelle Musicman Classic Reihe (Stingrays und seltsamerweise auch Sterlings) haben einzeln schraubbare Mutes. Hier sieht man das ganz gut:

Musicman-Classic-Stingray-Powder-Blue-Maple.jpg
 
Die Lösung ist sicher die beste. Ich frage mich nur, ob ich meine Jazz Bass Brücke durchboren kann. Die wird wahrscheinlich auch zu kurz sein.
Ich müsste die dann wohl einfach auf's Holz schrauben.
 
Lustiges Bild das hier zu sehen ist! Aber warum so kompliziert? Geht doch auch mit den Fingern! Man muss halt bissl üben aber mit der Greifhand bekommt man das muten auch gut hin und ist deutlich flexibler beim spielen!

Gruß!
 
Lustiges Bild das hier zu sehen ist! Aber warum so kompliziert? Geht doch auch mit den Fingern! Man muss halt bissl üben aber mit der Greifhand bekommt man das muten auch gut hin und ist deutlich flexibler beim spielen!

Gruß!

Dann müsste man tatsächlich jeden Ton, den man spielt mit dem Handballen direkt vor den Saitenreitern immer gleichstark muten, dabei aber nur die Obertöne abfiltern, selbst wenn man am halsende zupft. :D So lang ist meine Hand gar nicht. ;)

Nee... :) Es geht nicht um Palm Mute als Spieltechnik sondern um einen Saitendämpfer, der tatsächlich nichts anderes tut als Obertöne abzufiltern.
 
Wie wäre es denn mit einem Stück Schwamm unter den Saiten direkt vor der Brücke.
Sieht zwar nicht so doll aus, funktioniert aber. ;)
 
Darum gehts ja, soll vernünftig aussehen. ;)
 
Kannst ja schwarzes Moosgummi nehmen. :)
 
Habe heute mal die Jaguar - 'Motorhaube' geöffnet. Da ist ein Kabel ab. Daher ist die Höhenblende wahrscheinlich ausser Funktion gewesen.
Da werde ich mich jetzt mal über Cadfaels Schaltplansammlung hermachen und gucken, wo es hin kommt.

FOTO


.
 
Spontan würde ich sagen, da wo auch das Gelbe am anderen Poti dran ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Spontan würde ich sagen, da wo auch das Gelbe am anderen Poti dran ist ;)
... insbesondere, wenn nicht diese gelbe Litze, sondern die blaue zu einem Pickup führt.

(Es wäre eindeutiger, wenn man sehen könnte, wohin die blaue, die gelbe und die grüne Litze führen - müsste aber auch so stimmen, wenn dieser Bass keine Besonderheiten aufweist.)

Gruß
U.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Info.

Die Kabel gehen von dort aus zu den PU Schaltern und dann weiter zu den Reglern für die Aktivelektronik.

Werde gleich mal den Lötkolben schwingen.

---------- Post hinzugefügt um 20:23:03 ---------- Letzter Beitrag war um 13:53:15 ----------

So, gelötet! Ich kann die Höhen nun endlich wegregeln. :)

Die Thomastik Flats kommen morgen, werde dann vermutlich noch etwas glücklicher sein. :great:

Auch habe ich zwei neue Potiknöpfe bestellt. Einer auf dem Bass war kaputt, habe beide mit Jazz Bass Knöpfen ersetzt, die aber etwas größer sind und mir deshalb nicht stimmig erscheinen.

.
 
Habe heute mal die Jaguar - 'Motorhaube' geöffnet. Da ist ein Kabel ab. Daher ist die Höhenblende wahrscheinlich ausser Funktion gewesen. Da werde ich mich jetzt mal über Cadfaels Schaltplansammlung hermachen und gucken, wo es hin kommt.

Da steht es in der Tat in Zeichnung 1.9.06 ...
Weiß und Gelb kommen zusammen ...

Gruß
Andreas
 
Ich hab auch rumgewerkelt und mein Korpus liegt jetzt grundiert drüben und wartet morgen auf die Hochglanzlackierung. Einige werden mich bestimmt dafür rügen, dass ich das schöne Natur-Finish gegen ein schwarzes Hochglanz-Finish austausche, aber so komme ich an meinen Traum-Jazz-Bass, bzw. komm ich ihm etwas näher^^

Bilder folgen dann Sonntag, wenn alle Schleif-, Lackier- und Bastelvorgänge abgeschlossen sind. Ich hoffe nur ich hab richtig gelötet bzw. "ent"lötet und der Bass funktioniert dann wieder, im Lackieren schein ich ein echtes Naturtalent zu sein, der Bass ist nach der Grundierung glatt wieder ein Kinderpopo und keine einzige "Nase" ist zu sehen :)))
 
Baust Du Dir einen "Geddy Lee"? :D
 
Baust Du Dir einen "Geddy Lee"? :D

Sozusagen. :ugly: Nur halt mit schwarzem Pickguard dazu^^ Da fehlen dann zwar noch die Badass II-Bridge und die Tonabnehmer, aber was nicht ist, kann ja noch werden ;) Aber eig. will ich nicht unbedingt den Geddy Lee-Bass, sondern nur das Aussehen, weil mir das doch sehr gefällt :)
 
Es ist vollbracht. Als ich dann Hals, Bridge, Pickguard und alles wieder rangebastelt hatte, musste ich mich erstmal setzen, irgendwie war es auf den ersten Blick umwerfend^^ Genau so hab ich mir immer meinen Traumbass vorgestellt! :rock: :hail:

P1040311.jpg
P1040310.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das sieht wirklich gut aus!
 
Sehr cool!! :great:
 
Danke, ging dann alles doch schneller als gedacht^^ Er ist mir noch ein klein wenig unsauber und an manchen Flecken (eher hinten) teils rau, also werd ich wohl nochmal drüber gehen und der Klarlack fehlt auch noch, das ist quasi erstmal die Rohfassung und so wie er aussieht, Klarlack ändert ja nichts mehr ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben