Hallo Moulin,
da gebe ich Dir völlig Recht!
Für mich ist der Jaguar Bass als "Fender Fetischist" mehr Fender Bass als der neue "70s Precision" mit Block Inlays oder der "60th Anniversary Precision", bei dem 60 Jahre Precision wild gemixt wurden. Beim Jaguar hat jemand wirklich nachgedacht, was Leo erfunden hat und wie er vermutlich einen Jaguar Bass gemacht hätte. Einziges Manko ist die Brücke ...
Mit der Brücke des Mustang Bass wäre dieser Bass vermutlich noch mehr ein "echter Fender" geworden.
Ich könnte mir auch durchaus einen "echten Fender" ShortScale Bass Bass vorstellen, der sich an die DuoSonic Gitarren anlehnt ...
Lustigerweise ist die "Pawn Shop 51" ja die Kopie der "Squier 51".
Eine Schande, dass diese Gitarre bei Squier eingestellt wurde! Die 51 Gitarre ist ja nichts anderes, als ein Precision Bass auf Gitarre gemacht. Da wird eben deutlich, dass die Stratocaster keine "Neuerfindung" nach der Telecaster war, sondern dass zwischen beiden Gitarren ein Bass steht, der dann die berühmteste Gitarre aller Zeiten hervorgebracht hat.
Aber im Jazz Bass Thread ist das wohl Off Topic ...
Man kann natürlich auch darüber streiten, ob der Jaguar Bass eher in den Mustang Bass Thread als in den Jazz Bass Thread gehört (wegen der "Body-Form-Familie"). Aber das muss man nicht diskutieren ...
Gruß
Andreas