[Martin];5474365 schrieb:
Und alle drei sind das gleiche. "
Inch" ist Englisch für Zoll. 23 5/8 bedeutet dreiundzwanzig ganze und ein fünf achtel. Und wenn du in der Schule aufgepasst hast, weißt du dass das somit 23,625 Zoll (oder auch inch sind). Außerdem sind es 600,075mm, wie woodlander schon acht Beiträge weiter oben schreibt
engl. Zoll = inch, das wußte ich auch vorher. Aber 23 5/8 aufgedröselt wußte ich tatsächlich nicht. Klar, Achtel an sich sind mir ein Begriff aber das "Wie" war mir tatsächlich neu.
Danke an alle Aufkläreneden.
Kurz zum alten Thema : Ich habe heute bei Musik-Produkiv 2 US Fender Precis gespielt.
http://www.musik-produktiv.de/fender-american-standard-precision-v-mn-cnd-10047627.aspx
http://www.musik-produktiv.de/fender-american-standard-precision-v-rw-3ts.aspx
Ja, fassen sich etwas besser an. Aber der Riesenfortschritt war es nicht. Im Gespräch mit dem Verkäufer erfuhr ich, dass die US dluxe Serie etwas für mich sein könnte. Die dinger sind mir aber zu teuer. Meine Frage nach Shecter wurde mit einem Verweis auf den bescheidenen Vertrieb beantwortet. Man kommt da sehr schwer ran. Zwar könnte mir da etwas bestellen aber das wäre dann eine Sonderbestellung, bei der eine Abnhamepflicht bestünde. Die Wartezeit würde ein dreiviertel Jahr betragen.
Anschließend legte er mir noch diese beiden ans Herz.
Link 1 = nicht verfügbar
http://www.musik-produktiv.de/sandberg-california-vs5.aspx
Das ist ein sehr schönes Gerät. Hat einen Hals wie ein Brett. Klingt (an einem Hartke Fullstack gespielt) ziemlich geil. Aber so dieses "Ja, endlich ist richtig" brachte der mir auch nicht. Er ist etwas Kopflastiger als die Fenders aber dennoch ist das ein Bass den ich im Hinterkopf behalten werde und der Sandberg mit positiven Erinnerungen verknüpft.
Auf die Frage ob es sinn ergäbe einen Precihals in einem Jazz-Korpus zu bauen, meinte er, dass man keine Fender-Hälse einfach so kaufen kann. Möchte man einen originalen Fender-Hals haben weil der eigene zum Beispiel kaputt ist, muß man den defekten zu Fender schicken und bekommt dann Ersatz. Hm, nice to know.
Zu guter letzt hat mir meine ehemalige Basslehrerin geantwortet und gesagt, dass es durchaus sein kann, dass 5-Saiter spielen einfach "schwer bleibt". Ich werde noch mal 1,2 Stunden nehmen und mir noch etwas mehr Zeit lassen. Mal sehen was bei rumkommt.....
Danke nochmal für die vielen Guten Postings.