Danke für vielen hilfreichen Postings bezüglich meiner Jazz-Bass-Hals-Frage.
Vermutlich haben es einige bereits gedacht aber ich spreche es nochmal laut aus : Ja, ich ärgere mich über dein teilweisen Fehlkauf und meine Blödheit. Andererseits, woher soll ich`s denn Wissen. Der Hals lag gut in der Hand und wenn man 8 (!) Jahre bis auf ein halbes Jahr nur (!) 4 Saiter gespielt hat wundert man sich nicht, dass es eben auf Anhieb nicht so recht klappen will.
Ich habe heute im Ü-Raum mal eine Fender-Kopie von Johnsen genau angeschaut. Er hat 4 Saiten und am Hals einen ingle Coil und am Steg einen Split Coil. Demnach ein Preci-Jazz, richtig ?. Ich habe mir den Hals genau angeschaut. Er scheint mir "dickbäuchiger" als ein Jazz-Hals. Also das Maß zwischen Fingerboard und Rückseite, wo der Daumen anliegt ist höher. Daher vermute ich, dass es ein Preci-Hals ist. Die sind ja bekanntlich dicker. ABER : Die angesprochene Wölbung also der Radius war deutlich geringer. Gibt es Preci-Hälse ebenfalls mit verschiedenen Radi oder sind die alle so ?
Ich überlegte erst, meinem Jazz einen Preci-Hals zu verpassen. Die Mechaniken hätte ich einfach tauschen können. Allerdings hat unser Gitarrist das mal bei einer seiner Gitarren gemacht. Der Hals kostete 200 Euro. Dazu kämen noch die Kosten für den Gitarrenbauer. Aber einen Hals zu tauschen dürfte bei einem Profi maximal 1 Arbeitsstunde dauern, oder !? Ein Jazz-Hals kostet bei Rockinger 169,- bei ebay vermulich weniger. Ein Preci-Hals wird wohl auch in dem Bereich liegen.
Alternative 1 : Das Ding verkaufen. Hm, ist zwar ein Mexiko aber es steht Fender drauf. Wieviel legen die Leute dafür bei ebay auf den Tisch ? Ich denke mal so 250,- Lehrgeld werde ich dabei wohl bezahlen müssen. Anschließend Neuanschaffung.
Alternative 2 : Das Ding behalten und einfach damit Leben, dass man einen 5-Saiter hat wenn man einen braucht auch wenn man ihn nicht so gerne spielt. In der Covermusik ist ein Fünfer manchmal echt Gold wert. Und irgendwann wenn ich mal im Geld bade : Neuanschaffung.
Alternative 3 : 300,- investieren und dem Teil einen Precision-Hals verpassen. Die 300 + des evtl. Verkaufswertes könnte ich aber auch in einen Bass investieren, denn ich so wie er ist getestet habe. Aber wenn ich ein 5-Saitiger Preci (genau den konnte ich bisher nicht anspielen) müßte doch identisch sein, mit einem Bass, der aus Jazz-Body und Preci-Hals besteht. Oder unterscheiden die sich auch in der Korpusform und Gewicht ?
Tja, beschissene Situation. Denn das Teil klingt wirklich sehr gut und läßt sich so an sich sehr gut spielen wenn man nur einfache Rocknummer achtelt ist das super. Klingt halt geil aber so wirklich richt schön entspannt mit Wohlfühlfaktor unangestregtn spielen ist das leider nicht. Das sollte es aber sein.
Aber das Gefühl dieses Stück Holz wirklich beherrschen und bedienen zu können fehlt einfach. Mit meinem 4 Saiter den ich gefressen habe, groovt alles mehr weil ich den einfach blind anpacken kann. Plam Muted, schnellen Blues, alles wo es aut Feeling und Tone ankommt das rollt mit dem Teil super. Mit dem Jazz-Bass werde ich das danke des Halses niemals hinbekommen. Das ist irgendwie so als wäre wir nicht füreinander gemacht. Und dazu kommt noch, dass Jazz und Preci zwar verschieden klingen ich aber beide sounds gerne mag und mit beiden zufrieden sein kann.