[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Geile Maserung hat dein kleiner Bass da!

Geile Maserung hat dein kleiner Bass da!

Wirklich? Ich finde er hat relativ wenig Maserung, auf Aufnehmen sieht er sogar so aus als wäre er Orange lackiert worden statt Natural :D

Das Bild mit der 264 als Endung. Da sieht man die doch recht gut - am Horn sogar leicht geflammtes Maple, ich finds für so einen günstigen Bass richtig nett!

Das Bild mit der 264 als Endung. Da sieht man die doch recht gut - am Horn sogar leicht geflammtes Maple, ich finds für so einen günstigen Bass richtig nett!

Na gut, so hab ich das noch gar nicht gesehen, ich finde auf jeden Fall auch die Jahresringe (oder sind das Astenden) auf der linken Seite unten toll^^

Das an der Armauflage? Ja genau sowas meine ich. Ich finds auch klasse - schöner Bass!

Das an der Armauflage? Ja genau sowas meine ich. Ich finds auch klasse - schöner Bass!

Ich hab mich auch mit ihm angefreundet. Vor allem weil ich jetzt mal Oktavreinheit und Saitenhöhe eingestellt habe und dadurch das ganze noch viel schöner zu spielen ist :D

Ich hab heute mal die Brücke von meinem alten Peavy Millenium BXP 4 auf meinen Jazzy geschraubt, weil die Bridge weitaus mehr Gewicht hatte und auch mehr Auflagefläche (ich würde sagen die Maße und das Gewicht sind fast eins zu eins Gotoh) aber irgendwie klingt die E-Saite absolut dumpf. Liegt es wirklich an der Brücke das eine einzige Saite dumpf klingt, auf der alten Bridge klang die E-Saite meines erachtens weitaus spritziger und crisper :gruebel:

Kann es sein dass das irgendwie mit dem Material zusammenhängt. Die Squier-Bridge ist ja aus Stahlblech afaik und die Peavybridge aus...puuuh das wüsste ich auch gern^^

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn den Saitenabstand zum und die Führung der Saite über die Tonabnehmer gecheckt?
Zu nah?
Eventuell nicht zentriert zwischen den beiden Stiften der Magneten durch?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast Du denn den Saitenabstand zum und die Führung der Saite über die Tonabnehmer gecheckt?
Zu nah?
Eventuell nicht zentriert zwischen den beiden Stiften der Magneten durch?

Stimm das schau ich gleich mal nach

Edit: Du hast Recht, die Saite ist geht nur über einen Magneten o_O Über den Inneren, der andere wird bei der Draufsicht nicht mal tangiert

Musst Du nachstellen - Saite sollte sauber zwischen den beiden Magneten bei beiden Tonabnehmern durchlaufen. Zu dumpf (und zu laut) klingt nach zu nah dran oder nicht richtig erwischt ;)

So... mal weiter Songs abhören. Neue Band -> neue Songs ;)

• Gefällt mir
Viel Erfolg (falls ich das jetzt richtig verstanden habe) :D

Und danke mal wieder, wird aber nicht das letzte mal gewesen sein^^

Weil ich grad noch ein bisschen am einstellen bin: Sollte der Hals mit aufgespannten Saiten eigentlich schnurgerade sein, oder sollte eine leichte Krümmung nach außen vorhanden sein? (nach innen kann ich mir nicht vorstellen) :confused:

Also schnurgerade sollte er nicht sein, da nicht alle Bünde auf den nanometer oder was auch immer genau gleich hoch sind -> Schnarren ist das Resultat ;)

Ich nehme an, Krümmung nach außen bedeutet nach "oben" bzw. wenn du den Bass am Gurt hängen hast, dass der Sattel weiter von dir weg geht? Dann ist genau das das richtige, auf dem 3. Bild hier sieht man es schön.

S gerade wie möglich und so Banana wie nötig ;)

• Gefällt mir
AREA
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: auf Wunsch
Okay, ist auch irgendwie ein Jazz Bass. Frudua GFJ5

frudua_gfj_5_burst.jpg

gfj_bass.gif

Von den hinteren beiden brummfreien DiMarzio Single Coils ist auch nur der hintere anwählbar, der dann in der typischen 60s Jazz Bass Position sitzt und für den Passiv-Betrieb ist sogar eine Höhenblende vorhanden (kleinerer Knopf) Für mehr Schub dann als aktiver Jazz Bass mit 2-Band EQ/Preamp oder mit zusätzlichem Singelcoil in der Bridge Pos. (dann eher wie MM- oder MM-/ J Betrieb aktiv oder passiv.)

Ergo, auch irgendwie ein Jazz Bass;):)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein Sample vom Bass mit ziemlich heftiger Zerre (aber passend zum Lied) aufgenommen. Ich mag meinen Bass mittlerweile richtig sehr :D

http://soundcloud.com/terbring/rock-ooooooff-final-version

Song ist "How I could just kill a man" von Rage Against the Machine (ursprünglich Cypress Hill"

Weiß jemand welche Saitenstärke standardmäßig auf einem Fender Jazz Bass Standard 2009 drauf sind!?

LG

Hast Du mal auf der Fender Website geschaut?
Die Werkssaiten werden sich seit 2009 nicht geändert haben. Zumindest nicht die Stärke.
Standard sind normalerweise 45-105

Die Werksaiten haben sich aber schon verändert ;) Seit letztem (?) Jahr sind die Fendersaiten andere als vorher, klingen auch deutlich anders. man munkelt dass jetzt D'Addario für Fender fertigt...

Sollte man dann aber an den farbigen Ballends sehen.
Aber primär ging es ja um die Stärken.
Und die sind meines Wissens nach bei 45-105 geblieben.