[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Passen denn die Schraubenlöcher der Badass III ??

BadAss III hat dieselben Schraubenlöcher, aber zusätzlich noch eine Strng-Through-Body Möglichkeit. Ist also IMHO nur dann sinnvoll wenn man das am Bass sowieso schon hat - ansonsten tut es auch eine BadAss II oder Gotoh :)

BadAss III hat dieselben Schraubenlöcher, aber zusätzlich noch eine Strng-Through-Body Möglichkeit. Ist also IMHO nur dann sinnvoll wenn man das am Bass sowieso schon hat - ansonsten tut es auch eine BadAss II oder Gotoh :)

Ich denk ich werde wahrscheinlich eher zu Gotoh greifen, weil die schon vorgekerbt und billiger ist^^
Und kann jemand was zu den DR Black Beauties sagen? Was ist für Jazz Bässe eig. sinnvoller 045 oder 050er? Ich frag schon wieder viel zu viel :ugly:

Ich denk ich werde wahrscheinlich eher zu Gotoh greifen, weil die schon vorgekerbt und billiger ist^^
Das bleibt voll und ganz Dir überlassen ;)
Was ist für Jazz Bässe eig. sinnvoller 045 oder 050er?
Und auch hier ist es absolut Deine Entscheidung.
Was hier sinnvoll ist oder nicht, entscheiden Spielgefühl und Sound :)
Meiner Einer spielt mittlerweile 100-045, "normal" sind meistens 105-045 drauf. Ich finde es übrigens wichtiger, wenn man auf die Stärke der E-Saite schaut, denn bei 105er Saiten drückt die nochmal anders als z.B. eine 100er. Probiers einfach mal aus.
Bei den Black beauties ist das dann mal schnell eine 120er E-Saite: Das hab ich als B-Saite auf meinem 5er... Wenn Du dropped Tunings in Richtung C auf dem Viersaiter spielen willst, kannst drüber nachdenken ;)
Und kann jemand was zu den DR Black Beauties sagen?
Beschichtete Saiten sollen länger halten - meine Erfahrungen beschränken sich da aber auf die Pyramid Black Wires, 105-045 - und das taten sie bei mir jetzt nicht wirklich. Beim Spielen mit Plek lösten sich schnell Flocken ab (ca. 1 Woche Spielzeit) und nach 3-4 Monaten klangen sie genau so tot wie jede andere Nickel- oder Stahlsaite. Deren durchschnittliche Lebensdauer liegt bei mir bei ca. 3 Monaten -> Eine bis zwei Proben pro Woche, jeden Tag mindestens 0:30h üben.
Zusätzlich finde ich, dass beschichtete Saiten für meinen Geschmack weniger transparent klingen. Kann aber an den Pyramids gelegen haben.
Also gilt auch hier: Testen ;)
Ich frag schon wieder viel zu viel
ugly.gif
Öhm. Ne. Das ist gerüchteweise der Zweck dieses Boards: Die Möglichkeit sich gegenseitig Fragen zu stellen.
Das sind nur Gerüchte!!!

Uffda, Saiten haben bei mir eh nen harten Standpunkt, ich spiel eigentlich täglich 1 1/2 bis 2 Stunden intensiv auf meinem Bass^^ Aber naja ich werds echt einfach ausprobieren.

Du musst Dir halt überlegen, dass dickere Saiten - ich sag jetzt mal "in der Regel" - mehr Kraftaufwand zur Tonerzeugung brauchen. Man bewegt mehr Masse und meiner Meinung nach ist das durchaus spürbar und natürlich auch hörbar, klingen voller.
100er haben für mich immernoch genug "Bumms" und kommen im Preis-/Leistungsverhältnis gut weg. Zudem finde ich die Nickels transparent und "offen" genug für meine Soundvorstellungen.
Ein Jazzbass hat ansich einen recht ausgewogenen Klang (bei 100%/100%/100%, Passivschaltung) und da tun auch 105er Nickels gut drauf. Etwas rauer klingen da meiner Ansicht nach Stahlsaiten, Sprich: Etwas mehr "Knurr". Bestell Dir einfach mal drei Packen Saiten, mach Aufnahmen wenn Du den ersten Packen drauf hast. Spiel den runter, nächster Packen + Aufnahmen usw.
Was dann am Ende am besten klingt und sich am besten anfühlt: Wieder bestellen ;)
Und zusätzlich gewinnst Du Erfahrungen für die zukunft, falls sich Deine Soundvorstellungen ändern sollten: Denn da spielt die Saitenwahl eine enorme Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du musst Dir halt überlegen, dass dickere Saiten - ich sag jetzt mal "in der Regel" - mehr Kraftaufwand zur Tonerzeugung brauchen. Man bewegt mehr Masse und meiner Meinung nach ist das durchaus spürbar und natürlich auch hörbar, klingen voller.
100er haben für mich immernoch genug "Bumms" und kommen im Preis-/Leistungsverhältnis gut weg. Zudem finde ich die Nickels transparent und "offen" genug für meine Soundvorstellungen.
Ein Jazzbass hat ansich einen recht ausgewogenen Klang (bei 100%/100%/100%, Passivschaltung) und da tun auch 105er Nickels gut drauf. Etwas rauer klingen da meiner Ansicht nach Stahlsaiten, Sprich: Etwas mehr "Knurr". Bestell Dir einfach mal drei Packen Saiten, mach Aufnahmen wenn Du den ersten Packen drauf hast. Spiel den runter, nächster Packen + Aufnahmen usw.
Was dann am Ende am besten klingt und sich am besten anfühlt: Wieder bestellen ;)
Und zusätzlich gewinnst Du Erfahrungen für die zukunft, falls sich Deine Soundvorstellungen ändern sollten: Denn da spielt die Saitenwahl eine enorme Rolle.

Danke, darauf bin ich so noch gar nicht gekommen. Ich glaub genau so werd ich das machen :great:

Gleich mal noch eine andere Sache: Ist das normal, dass bei JB die E-Saite irgendwie nicht so fett klingt wie die A-Saite? Also bei meinem Squier ist es so dass die E-Saite bei weitem nicht so drückt wie die A-Saite, aber trotzdem alle Saiten gleich laut sind. Ganz irgendwie schwer beschreiben. Liegt das einfach nur an der Einstellung der Brücke oder an den Saiten (sind noch die Werkssaiten)

Kann sein, dass sich das nach einem Saitenwechsel ändert - wenn der Bass z.B. eine Weile im Laden stand, ca. 500 idioten (lies: übermäßig euphorische Bassisten) auf der E-Saite rumgeslapt haben, dann ist die vermutlich schon gut runter. Wenns mit neuen Saiten besser klingt: Gut
Ist das auch so, wenn Du "trocken", also ohne Amp spielst? -> Wenn ja, Saitenwechsel
-> Wenn nein, dann schau Dir den EQ Deines Amps an. Ggf. ist der nicht flat.
Falls es nicht daran liegt und ein Saitenwechsel auch keine Änderung bringt, könnte es am Tonabnehmer liegen. Da kannst prüfen ob die Saiten jeweils mit dem Bridge- und dem Neck-PU gleich laut sind. Wenn nicht, kannst an denen auch noch den Abstand zu den Saiten anpassen.

...wenn nur die E-Saite mulmt:gruebel:, dann mal kurz separat auskochen (mit einem Tropfen Spüli und danach gut nachspülen), das wirkt Wunder:great:. Wenn die Saite aber an dem Bundauflagen schon flachgespielt ist, dann weg damit:bad:!

Danke, darauf bin ich so noch gar nicht gekommen. Ich glaub genau so werd ich das machen :great:

Gleich mal noch eine andere Sache: Ist das normal, dass bei JB die E-Saite irgendwie nicht so fett klingt wie die A-Saite? Also bei meinem Squier ist es so dass die E-Saite bei weitem nicht so drückt wie die A-Saite, aber trotzdem alle Saiten gleich laut sind. Ganz irgendwie schwer beschreiben. Liegt das einfach nur an der Einstellung der Brücke oder an den Saiten (sind noch die Werkssaiten)

Ein Kumpel von mir, der einen Squier Jazz hat, bei dem klangen die Saiten unterschiedlich laut und die E-Saite kam schwach rüber. Was hat er gemacht? SD Quaterpounders und eine neue Brücke. Im einfachsten Fall aber mal, wie schon angesprochen wurde, die Saite austauschen :)

Eventuell könntest Du auch mal nach der Höhe der PU´s schauen. Vielleicht sitzen die schief bzw. der Abstand zu den Saiten ist unterschiedlich. :gruebel:

Ansonsten wirklich mal einen neuen Satz Saiten aufziehen wie Kollege heinpete geschrieben hat.

Mir ist aufgefallen, dass mein Bass ca. auf Höhe des 7. Bundes am Hals eine raue Stelle hat :eek: Mich stört das nicht, da es am unteren viertel des Halses ist und ich dort maximal mit meinem Handballen mal vorbeistreif, aber ist das irgendein Mangel in Bezug auf die Lackierung und kann das irgendwelche Auswirkungen haben?

Nein.

Das machen die extra um dich daran zu erinnern, dass du für sehr wenig Geld einen sehr guten Bass gekauft hast...

...:D

Nein.

Das machen die extra um dich daran zu erinnern, dass du für sehr wenig Geld einen sehr guten Bass gekauft hast...

...:D

Hahaha, das lustige ist, das hab ich mir heut morgen wirklich auch gedacht. Da ist auch ein kleiner schwarzer Punkt unter dem Korpuslack und ein kleiner Lackschmierer auf der Kopfplatte und da hab ich auch gedacht "Sind alles kleine Zeichen um dich zu erinnern dass das kein Fender Deluxe Jazz Bass NT ist" :ugly:

Kann man die Stelle (am Hals) nicht nachlackieren?...

Kann man die Stelle (am Hals) nicht nachlackieren?...

Ich hab gemerkt das die Stelle nicht unlackiert ist, sondern einfach unsauber lackiert ist. Aber das stört mich nicht wirklich :)

---------- Post hinzugefügt um 09:55:24 ---------- Letzter Beitrag war um 07:19:13 ----------

Jetzt bin ich grad wieder wirklich am Hadern, jetzt könnte ich mir nämlich auch gut den Sterling Ray 34 leisten. Ich bin jetzt einfach richtig hin und her gerissen, beide klingen gut, aber irgendwie hat der Ray mehr Bums. Das wird noch echt noch lustig mit den Entscheidungen, aber gut erstmal dass T-Mann 30 Tage Money-Back hat, das ist wenigstens eine Absicherung. Ich will, aber eig. will ich nicht :ugly: :bang:

Aber ich denke wohl ich behalt ihn, alles andere wäre denke ich eher eine Fehlentscheidung :)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich grad wieder wirklich am Hadern, jetzt könnte ich mir nämlich auch gut den Sterling Ray 34 leisten.
Such Dir lieber einen gebrauchten US-Ray. Die liegen in etwa in der gleichen Preisklasse und Du hast auf lange Sicht mehr davon.
Und behalt den Jazz Bass!! :)

Such Dir lieber einen gebrauchten US-Ray. Die liegen in etwa in der gleichen Preisklasse und Du hast auf lange Sicht mehr davon.
Und behalt den Jazz Bass!! :)

Ich meinte damit eher dass ich den Tag zurück geben könnte und mir dann den Sterling holen könnte. Aber ich behalte definitiv den Jazz Bass erstmal, ich hol mir im nächsten Monat erstmal die neue Brücke, neue Saiten und einen besseren Verstärker und dann gehts richtig los :D

Mal ein paar Fotos vom gestrigen Sonnenuntergangs-Shoot :D

Das letzte Foto zeigt mal die kleine Familie :ugly:

Wie man sieht hab ich mir dann gestern auch mal die Oktavreinheit vorgenommen, die war nämlich nicht wirklich perfekt. Aber kann es sein dass bei Jazz Bässen irgendwie immer das gleiche Muster vorliegt? Also dass bei der E-Saite der Reiter relativ weit hinten ist und die anderen dann immer ein Stück mehr vor?

Anhänge

• P1040259.jpg
    P1040259.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 151
  • P1040271.jpg
    P1040271.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 153
  • P1040264.jpg
    P1040264.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 174
  • P1040268.jpg
    P1040268.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 137
  • P1040266.jpg
    P1040266.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 154
  • P1040273.jpg
    P1040273.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 158
  • P1040274.jpg
    P1040274.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 161
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr schöne Bilder die du da gemacht hast. Ich glaube beim Einstellen der Oktavreinheit ist das bei fast allen Bässen so dass der Saitenreiter der E-Saite am weitesten hinten ist und die anderen dann immer nen kleines Stück weiter vor.