[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Kennt ihr das? Man entscheidet sich schweren herzens zum verkauf und macht dann den Fehler ihn bei der nächsten Probe mitzunehmen? :gruebel::redface:

"Du sollst den Geddy nicht verticken."

Stand auf der Gebotstafel, die Moses runtergefallen ist...:D

Na dann zeig ich euch mal meinen Fender Standard Jazz Bass samt Effekten ;)

010720111580.jpg

"Du sollst den Geddy nicht verticken."

Stand auf der Gebotstafel, die Moses runtergefallen ist...:D

hab dieses Jahr ordentlich mit Bässen und Saiten experimentiert, aber nix is so gut wie Geddy's Bass :great:

mal einen Frage:
gehört der Fender Jaguar auch hier in den Thread (hat ja die gleiche PU-Bestückung)?
Oder gibt´s dafür einen Eigenen?
Über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden. :gruebel:

mal einen Frage:
gehört der Fender Jaguar auch hier in den Thread (hat ja die gleiche PU-Bestückung)?
Oder gibt´s dafür einen Eigenen?

Jo es gibt sonen Thread, habe den vor einiger Zeit mal gefunden.
Da wurden die "weniger bekannten" Fenders zusammengenommen, um möglichst viele Leute einzubeziehen.

Jo es gibt sonen Thread, habe den vor einiger Zeit mal gefunden.
Da wurden die "weniger bekannten" Fenders zusammengenommen, um möglichst viele Leute einzubeziehen.
Kannst Du einen Link dazu posten?

Habe neulich entdeckt, dass es den Vintage Modified auch in dieser Ausführung gibt: https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_jazz_3ts.htm

Also jetzt habe ich doch schon wieder einen GAS Anfall. Das Natur Finish hat mir nie zugesagt so richtig, aber ich stehe total auf die Blockinlays bei hellem Griffbrett!!! :D

Habe neulich entdeckt, dass es den Vintage Modified auch in dieser Ausführung gibt: https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_jazz_3ts.htm

Also jetzt habe ich doch schon wieder einen GAS Anfall. Das Natur Finish hat mir nie zugesagt so richtig, aber ich stehe total auf die Blockinlays bei hellem Griffbrett!!! :D

Ich darf den mit dem Naturfinish ab Morgen oder spätestens Freitag mein eigen nennen. Ich mag hingegen halt Naturfininshes mehr als die Sunburstfinishes, auch wenn in dem Fall der Sunburst gut aussieht - und ja ich liebe auch Ahorngriffbretter mit schwarzen Blockinlays, deswegen find ich die Fender Deluxe Serie einfach nur geil^^. Aber irgendwie war mir das mit dem 3TS zu zwiespältig, weil bei einigen Seiten steht, das Teil hat nen Lindekorpus und da wurde ich etwas stutzig. Aber ich kann dir ja dann mal eine Empfehlung aussprechen ob sich die VM Jazz Bässe überhaupt lohnen^^

Ach ja hör dir mal die Soundsamples von Thomann an, einmal den 3TS und NT irgendwie gibt's da massive Unterschiede, wo eig. keine sein dürften. Komische Seite teilweise :gruebel:

Ja also die Soundfiles höre ich mir eigentlich garnet an, weil ich eh nie glaube das das alles korrekt ist :)

Vll hole ich mir den guten einfach mal zum testen. Also vom Aussehen ist er top nach meinen Kriterien. Die Frage ist ob er das Handling und Feeling und natürlich den Sound hat, den ich mir wünsche. Aber dcas wird echt schwer gegen meinen PJ, der hat halt schon ne Seele :D :great:

Was hast du für einen, nen Special oder einen Aerodyne? Oder sonstiges^^ (Duff McKagan usw.). Ein PJ will ich mir früher oder später auch mal zulegen, ich mag die Bestückung eig. ziemlich :great:

Edit: Nevermind zum 1. hab grad deine Review gesehen^^

Ich war schon mal kurz davor mir einen Aerodyne aus Japan importieren zu lassen, die haben da noch ein paar nette andere Modelle, aber am Ende war ich immer total mit meinem zufrieden und habe auch alle Zweitinstrumente wieder verkauft. Ich hatte auch mal einen Fender 70s Jazz. Hatte auch Blockinlay und sah echt super aus, aber der Hals war einfach so sehr schmal, das ich Krämpfe in den Fingern bekommen habe, wobei mein PJ ja auch nen Jazz Hals hat. Naja aber irgendwie zieht es mich doch immer wieder zu nem Jazz Bass als Zweitinstrument.

Ich war schon mal kurz davor mir einen Aerodyne aus Japan importieren zu lassen, die haben da noch ein paar nette andere Modelle, aber am Ende war ich immer total mit meinem zufrieden und habe auch alle Zweitinstrumente wieder verkauft. Ich hatte auch mal einen Fender 70s Jazz. Hatte auch Blockinlay und sah echt super aus, aber der Hals war einfach so sehr schmal, das ich Krämpfe in den Fingern bekommen habe, wobei mein PJ ja auch nen Jazz Hals hat. Naja aber irgendwie zieht es mich doch immer wieder zu nem Jazz Bass als Zweitinstrument.

Ich bin mal gespannt, ich hatte mal einen Peavy Millenium BXP der hatte einen Jazz-Style-Hals, der hat mir echt gut gelegen, da ich zugegeben kleine fette Hände und Finger habe :ugly: Ich hoffe der Squier liegt ähnlich gut oder besser in der Hand. Aber ich werde dennoch irgendwann mal einen Stingray ausprobieren, weil der eig. als nächstes auf der Agenda steht, die aber ja relativ dicke Hälse zu haben scheinen. Irgendwann dann halt noch einen PJ-Bestückung und und und. Ich bin gerade mal 2 Wochen hier im Board und ihr habt mich schon mit eurem ganzen GAS angesteckt :p

Ja da muss man echt aufpassen, aber ich habe mich eigentlich schon ganz gut unter Kontrolle mitlerweile, nach dem kleinen Reinfall mit dem 70s Jazz. Der war echt arschteuer und dann bin ich nicht drauf klargekommen. Der hat sich einfach nur neu angefühlt und dann halt der schmale Hals.

Einen Stingray hatte ich vor ein paar Wochen mal in einem Laden angespielt. Der hatte den allerbesten Sound der E-Saite den ich je gehört habe. Allerdings ist der auch arsch teuer, soga megamäßig wie ich finde und dann hatte er wirklich einen dicken Hals. Da kann man sich vll drauf einspielen, aber es geht nix über ein Instrument, an das man sich gewöhnt hat und das einem einfach das Feeling gibt das damit alles möglich ist! Und das habe ich eigentlich schon! :) Und das habe ich sogar gebraucht erworben!

Ach ja hör dir mal die Soundsamples von Thomann an, einmal den 3TS und NT irgendwie gibt's da massive Unterschiede, wo eig. keine sein dürften. Komische Seite teilweise :gruebel:
Mir ist das auch schon aufgefallen, dass Instrumente mit verschiedenen Farben des Body auf der Seite völlig unterschiedlich klingen können. Wenn die Zuordnung von Soundsamples zu den Bässen einigermaßen stimmt, wäre die Frage, wie sie aufgenommen werden. Ob es immer der gleiche Amp/Preamp ist, oder es sich je nach Aufnahme unterscheidet. Denn ein Verstärker kann ja einen großen Unterschied ausmachen.

Sind die Bodys bei natural Jazz Bässen nicht zumeist Esche? Bei den Deluxen jedenfalls ist das so, und da klingt der NT mit dem Eschekorpus auch viel knarziger und holziger als die anderen mit Erlekorpus.

EDIT: nevermind... ihr redet von den Squiern ;) eventuell ist die Thomann Website da nicht ganz korrekt. Auf der Squier Website steht, das der 3TS einen Lindebody hat, der NT aber soft Maple.

EDIT: nevermind... ihr redet von den Squiern ;) eventuell ist die Thomann Website da nicht ganz korrekt. Auf der Squier Website steht, das der 3TS einen Lindebody hat, der NT aber soft Maple.
So ist auch mein Kenntnisstand und ich war verwundert über die Info bei Thomann. :gruebel:

Die Produktbeschreibungen sind bei Thomann oft etwas oberflächlich und ungenau. Man sollte für die Infos lieber auf die Herstellerseiten gehen. Wobei sie dort auch nicht immer ausführlich sind. Gut bei Thomann ist, dass es viele Testberichte kostenlos zum Download gibt. Da sind dann wiederum meist sehr viele Infos über die Produkte enthalten.

Ich bin jetzt auch offizieller Jazz-Basser dank meines Squier Vint. Mod. Jazz-Bass in Natural Maple - und könnte heulen über das, was ich bisher verpasst habe :D Das Ding knurrt, rumst mehr als mein Yamaha RBX 374 (der hat 2 Humbucker, keine Ahnung wie das geht xD) und vom Spielgefühl und Aussehen her einfach nur Liebe auf den ersten Blick. Ich möchte Jazz-Bass ab jetzt nie mehr missen müssen :D

Bilder, ne Review und vllt. Soundsamples gibt's (hoffentlich schaff ich das) im Laufe des Wochenendes :)