[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Dreh' mal den Hals-PU rein...:D

es ist alles voll auf :)

dann dreh mal den steg n bischen raus und tone auch. er wird schieben ;)

Gestern Abends war noch ein Kumpel da, wir haben jetzt nen ordentlichen Sound eingestellt. Nur ob ich mich live hören werd wird spannend, wenn die Gitarreros ihre Marshall Tops schon zu 100% aufdrehen...

Hi, ich komme von drüben ausm E-Gitarren-Forum und habe z.Z. einen alten Aria Jazz Bass zum Herumprobieren in meinen Händen.
Und jetzt die dumme Frage: Was ist denn eigentlich für so nen Jazz Bass eine "gesunde" Saitenlage? So um den 12. Bund herum z.B.
Hab da echt keine Erfahrung ob das bei dem Teil einigermassen passt oder doch ne Ecke zu viel Luft drin ist. Vielen Dank für ne Antwort.

Hier wird das eigentlich ganz gut beschrieben.

Generell gilt, wenn es dir gefällt, ist es ok, wenn nicht, Saiten runter bis es dir gefällt. Wenn es dann schnarrt, muss man entweder einen Kompromiss oder einen anderen Bass finden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, jetzt spiel ich seit 3 Monaten auch Jazz-Bässe und melde mich dann auch hier pflichtschuldig an:
Meine Lieblinge sind klassische Frankenstein-Bässe: aus verschiedenten Quellen zusammengeschustert (wobei die meisten Dinge der Vorbesitzer gebastelt hat, die Instrumente sind durch Tauschhandel in meinen Besitz übergegangen):
1. Cory: Korina-Body, 2*Fender MiM-Jazz-PU, 1*Di Marzio Model One, passive Elektronik: 3*Volume (der mittlere Poti ist als Tandem ausgeführt) und 1*Tone, Gotoh-High-Mass-Bridge, Allparts Maple/Rosewood Jazz-Hals. sehr leicht durch den Korinabody, schiebt wie Hulle durch den DiMarzio.
2. Missy (kurz für Mission Control, wegen der Elektronik): Sackschwerer Eschbody in Schwarz-Metallic, 2*Fender Vitage Jazz PU, Fender Standard-Brücke, J-Retro-Aktiveelektronik, Allparts Maple Jazz Hals, Schaller Mechaniken. Ich war nie für aktive Bässe zu haben, aber die J-retro hat meine Einstellung komplett über den Haufen geworfen. Trotz des hoehn Gweichtes definitiv jetzt mein Hauptbass.
16052011048.jpg

Die haben ja ordentliche Prügelhälse, oder? :)

Die haben ja ordentliche Prügelhälse, oder? :)

Von der Breite her typisch Jazz, aber mit einem sehr fleischigen Profil. Sind für meine eher grobschlächtigen Pfoten die passendsten Jazzbass-Hälse, die mir bis jetzt untergekommen sind.

Das sieht auf dem Bild aber voll nach precision aus.. oder ist das ein größeres Stringspacing?

Das sieht auf dem Bild aber voll nach precision aus.. oder ist das ein größeres Stringspacing?

Was ist jetzt ein größeres stringspacing: meine Bässe, einPreci. Dein Formulierung ist da leider nicht ganz kler für mich.;)
Aber um alle Unklarheiten auszuräumen: die beiden haben tatsächlich sowohl Sattelbreite als auch Stringspacing eines typischen Jazz-Basses, also 19mm Stringspacing und 38 mm Sattelbreite. Speziell bei der Sattelbreite ist da ein Preci doch deutlich breiter (ca. 5 mm im Schnitt, glaube ich).

Vielleicht täuscht ja die Perspektive auf dem Bild.

Kann mir jemand ein paar Erfahrungen zu der aktuellen US Deluxe Serie mitteilen?

Ich war heute im Laden, dort hab ich den Geddy Lee Bass über eine Mark Bass Anlage getestet:
- Little Mark Rocker 500 Topteil
- 410er Box dazu

Der Hammer, das Teil schiebt, ich bin schier begeistert und dazu noch schön knackig. Einfach granatenmässig. Meine Ashdown-Anlage werd ich jedenfalls verhökern :)

Bin jetzt auch endlich stolzer JazzBass Besitzer :D. Ist ein Highway One in Flat Black geworden, Hammerteil. Bilder kommen auch die Tage.
Hab nun noch eine Frage die mir hoffentlich jemand beantworten kann:
Ich möchte gerne einen Hipshot D-Tuner nachrüsten, kann mir da jemand sagen welches Modell ich für den Higway One brauche? Ich habe mal irgendwo gelesen dass die gleichen Mechaniken verwendet werden wie auch für die Mexico JazzBässe. Wäre das dann das Modell BT-7 ?

So, hier das "Beweisbild" ;)
IMG_0379.jpg

Totschick! Und die HW1 altern so geil schnell, da hast du einen richtig netten Bass :)
Gratulation.

Gibt es von Fender/Squier irgendnen JB mit etwas größer dimensioniertem Hals im Bereich um die 600 €? Ich hatte bisher den Squier Vintage Modified in den Händen. Ich bin mittlerweile so sehr an 5 Saiter gewöhnt, dass mir der Hals dann vorkam wie nen Spielzeug.
Den Mark Hoppus hatte ich auch schon in Blick, aber eigentlich hätte ich lieber 2 Single Coils :)

Alternativ wär natürlich nen 5 Saiter JB, aber irgendwie sagt mir das was es da so von Fender gibt nicht wirklich zu, so rein optisch. Die Modelle, die mir farblich ins Schema passen (rot oder weiss), die haben dann die Mechaniken alle auf einer Seite. Das geht garnicht :gruebel:

Ist der Zahnstocher Hals nicht ein Hauptmerkmal des Fender Jazz :gruebel:

Ich meine die Satelbreite ist doch immer gleich. Unterschiede gibt es eigentlich nur im Shape also eher Doppel D statt C :cool: